Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin und hallo,

wir haben heute angefangen, unseren Peugeot Boxer L3H3 leerzuräumen. Als erstes sollte die Trennwand raus. Die Schrauben ließen sich super lösen, die Nieten aufbohren und entfernen. Es gibt aber einen "Querholm", der die Trennwand hält und links und rechts mit kopflosen (?!) Schrauben befestigt ist. Aufbohren mit 4mm-Metallbohrer wie bei den Nieten? Fehlanzeige nach 6, 7 Minuten Gebohre... :confounded:

Bild
Bild
Bild

Aufbohren bringt nichts, Drehen mit ner normalen Zange bringt nichts... :neutral_face: Wie kann ich diese "Schrauben der Hölle" loswerden?

Hoffentlich hat jemand einen Tipp! :innocent:
Danke & viele Grüße!
Jonathan
#2
Mit einer Wasserpumpenzange kräftig rausdrehen.
Mit einem Dremel Schlitz schleifen und mit Schraubenzieher.
Mit einem scharfen Bohrer rausbohren. :wink:
T.Larsen, JonaHH gefällt dies
#4
Das ging fix, danke für die Antworten! Und prompt komm ich mir etwas blöd mit dem Problem vor :smile:

Wobei: Zange haut nicht hin (greift nicht) + der Bohrer war eigentlich scharf. Und ob das Rumkloppen auf nem Meißel so gut ist fürs Auto? :grimacing:
Aber: Der Tipp mit dem Dremel klingt vielversprechend! Wird morgen getestet. Danke!

PS: Weitere Ideen sind sehr willkommen, bevor mir morgen der Dremel um die Ohren fliegt :sweat_smile:
#8
Murdock hat geschrieben: vor 2 Jahre Mutter aufschweißen (lassen) mit Schlüssel rausdrehen.

Grüße, Stefan
Wenn ich mich recht erinnere sind die aus Alu.
Deswegen wunderts mich auch, dass es mit dem Bohrer nicht klappt.
JonaHH gefällt dies
#10
Ich bin da bei @Wolfgangfox

Die Flex mit einer dünnen Scheibe (1 mm). Den Bereich um die Schraube großzügig mit Zeitungspapier abdecken (Spanfang) - alles kein Problem.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf