Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo miteinander,

Wie der Titel schon sagt, möchte ich ein gerades S4 Schiebefenster in die gewölbte Schiebtür meines Iveco Daily's einbauen...
Nun die Frage:
Klebe ich innen einen starren Holzrahmen ein der die Seitenwand etwas "gerade" zieht, oder schlitz ich den Holzrahmen ein damit er sich an die Wölbung vom Blech anpasst?!

Mir geht's da drum, ob sich das Schiebefenster eventuell der Wölbung anpasst und dann klemmt beim öffnen und schließen...?!
Vielen Dank wie immer für eure Tipps...

Grüsse Thilo
#2
Grüß Dich,

ich habe das mal bei dieser Videoplattform bei nem Ducato H3 gesehen. Der hat die Rahmen nicht geschlitzt und das Blech an den Rahmen gepresst bzw. verklebt, sodass die geraden Fenster gepasst haben.

Vom Gefühl würd ich aber immer bei Krümmung immer auch gekrümmte Fenster einsetzen. Gibt es einen Grund, warum Du die S4 einbaust?

Grüße
HT
#3
Wenn du ein gerades Fenster wie das S4 einbaust, muss der Innenrahmen auch gerade sein und somit das Blech im Bereich des Fensters gerade gezogen werden. Den Innenrahmen einzuschlitzen ist in diesem Fall nicht sinnvoll.

Gruß
Wolf
Thilojrg123 gefällt dies
#4
@Wolf
ja sowas dachte ich mir schon....

@HighTower_13
der einzigste Grund für ein S4 ist, das ich bei S7P keine Schiebefenster gefunden hab. Also generell hab ich keine Schiebefenster mit Radius gefunden...

Hab aber schon desöfteren gesehen, dass wenn die Schiebetür, mit offenem Klappfenster, zu geknallt wird, es einem die Fenster auf Dauer übel nehmen...


Grüße

Thilo
#5
Was ist der Vorteil von Schiebefenster? Das man die bei Regen nicht öffnen kann?

Ganz ehrlich, gerade Fenster in gewölbte Blechflächen ergeben immer ein unschönes Verziehen vom Blech. Den einen stört es nicht, aber mich macht sowas Wahnsinnig :grin:

Das ist ein Fluch :joy:

Ich würde die S7 auch an der Schiebetür nehmen, schon allein wegen durchgehender Optik.

Gruß Rico
#6
Die geilsten Schiebefenster in der Schiebetür sind die Originalen. Schicke cleane Optik und können während der Fahrt aufgemacht werden. Ich liebäugle auch mit einem.
#7
Für meinen Transit konnte ich in der Bucht eins bekommen. Gebraucht war das Teil, aber wie neu. Wenn schon Schiebefenster, dann original, der Einbau war auch ein Klacks.

Schau mal hier

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]