Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

ich stehe noch ganz am Anfang des Ausbaus meines Fiat Ducato L5H2 und plane aktuell die Fenster.

Ich möchte eine Nasszelle einbauen und neben einer kleinen Dachluke würde ich dort gerne ein kleines Seitenfenster (ob Ausstell- oder Schiebefenster ist eigentlich erstmal egal) einbauen, um den Duschkopf nach außen durchs Fenster in eine Außendusche verwandeln zu können. In meinem Kopf war das einfach - und vor allem günstig, da ich ja nur ein sehr kleines Fenster brauche. Nach gefühlt Stunden der Recherche merke ich nun - Pustekuchen...

Entweder gibt es kaum kleine Seitenfenster, die kleinste "gängige" Größe scheint 500x350 zu sein. Oder das Fenster ist super teuer - wie z. B. das Dometic S7P mit 280x380 für schlappe 495€.

Ein weiteres kleines, das ich noch gefunden habe, ist das Polyplastic in der Größe 220x380, für immer noch 300€.

Hab ich unrealistische Ansprüche? Im Vergleich zu den größeren Fenstern kommen mir diese Preise irgendwie nicht gerechtfertigt vor, wobei ich mir das von Polyplastic im "Notfall" noch vorstellen könnte, hiervon habe ich bisher aber noch nie gelesen oder gehört.

Meine zwei Fragen an euch:

1. Übersehe ich einen Hersteller/ein Modell? Besonders in den Hecktüren haben doch eigentlich viele Camper Fenster eingebaut, die ich irgendwie kleiner schätzen würde.

2. Hat vielleicht jemand Fenster von Polyplastic verbauten kann mir etwas zu den Erfahrungswerten erzählen?

Ich danke euch für eure Hilfe.

Julia
#2
Hallo Julia,
herzlich willkommen hier im Bastelforum.
Bzgl. Minifenster kann ich dir nicht weiterhelfen. Aber vielleicht mit einer dagegen "fast kostenlosen Schnapsidee".
Wie wär's mit einer Gardena-Wassersteckdose an der Außenwand? Versteckt hinter einer Klappe wie eine Außensteckdose auf der Terasse. Und innen dann nur die Umschaltung Innen-/Außendusche.
Gruß Manfred
#3
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ist halt erst in 4 Wochen lieferbar.
#4
Ich habe das Seitz 50x35 hochformatig. Das klingt jetzt erstmal groß, aber das ist wenn man den Rahmen abzieht doch sehr klein und kleiner willst du definitiv nicht gehen!!! Das Fenster ist fürs Bad perfekt!

cheers
mark
#5
Danke schonmal für die Antworten :-)

@calalalaudio ich bin nicht so tief im Thema - aber mit gewölbter Außenfläche ist doch für einen Kastenwagen nicht das richtige, oder? Und ja, 4 Wochen Lieferzeit ist leider auch blöd.

@Cruisemobile: Mir war nichtmal klar, dass es die auch in hochformatig gibt, hast du da zufällig ein Foto? Kann mir gar nicht vorstellen, wie das mit der Ausstellfunktion dann aussieht. Oder hast du es einfach um 90 Grad gedreht sodass das Fenster zur Seite aufgeht? Und welches Seitz hast du? Das S4?
#6
Hi Julia,

nein nein das Fenster ist in original hochformatig!!!! Habe gerade geschaut, habe aktuell tatsächlich kein Bild von dem Fenster. Strange.

cheers
mark
#7
Hi Mark,

ist es das hier: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] ?

Schwanke zwischen dem und dem hier:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]


Kann mir jemand sagen, was da grob die qualitativen Unterschiede sind?
#8
nein, das hier:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

aber das Bild dazu stimmt nicht. Das Fenster ist wirklich ein hochgestelltes Rechteck. Hab jetzt doch ein Bild auf dem Handy gefunden. Es ist das Fenster über dem Cruisemobile-Logo. Dachte ich hätte das in meinem Blog dokumentiert, aber das hab ich vergessen :-)

Cheers
Mark

PS: dass das Fenster milchig ist war ich, das ist von inner eingeklebte Milchglas-Folie, damit man trotz Lichteinfalls nicht reinschauen kann.
Dateianhänge
6425AF33-C513-4B47-8A7C-B248C38506A1.JPG
#9
hallo,
hast du das schon gesehen, habe ich zweimal verbaut
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Julia2132 gefällt dies
#10
Wenn du schon eine Dachluke in der Nasszelle planst, würde ich nur für die Außendusche kein Fenster einbauen. Die günstigste Alternative ist auf der anderen Seite. Eine ausziehbare Spültischarmatur auf dem Küchenblock. Das funktioniert perfekt.

Wenns aus der Nasszelle sein soll, kann auch die Serviceklappe der Toilette eine Möglichkeit bieten. Oder du suchst mal nach [Externer Link für Gäste nicht sichtbar].
T.Larsen, Julia2132 gefällt dies