Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Equalizer
#1
Tagchen Forum

Suchfunktion bringt rein gar nichts, wenn Mann da Dachfenster eingibt, kommt ja alles, von der Dichtschnur bis zur Schraubenfrage, deshalb hier meine, vielleicht blöde Frage :
Unser H3 hat im vorderen Bereich fürs Dachfenster so eine Vorgabe im Blech, bei der Suche sah ich einen der fast ihn den hinteren Holm sägen musste, ich Schüttel seit 10 Minuten mit dem Kopf wegen seiner Aktion, deshalb die Frage an euch, welches Fenster wäre da von der Größe her vorgesehen, ich würde mal meinen die Pössl etc, verwenden diese Aufschnittgröße?

Gruß Tom Inge
Benutzeravatar
von Andolini
#2
Nope. Die setzen ein 50x70 Heki ein.
Probier mal die Suche mit "Dachluke".

Oder schau dir mal diesen Thread an: viewtopic.php?p=47056#p47056
von Schrauberkarle
#3
Kann man da rausklettern oder ist das zu eng
Benutzeravatar
von niklas
#4
Das Glas (!) des Hollandia 100 ist komplett herausnehmbar, es kommt also auf den Menschen an ;)

Ich habe das Hollandia im hinteren Bereich verbaut, dort gibt es im Crafter auch einen passenden Bereich.
Ich wollte mir nicht das Leid mit dem Ausgleichen der Sicken geben.
von Hubertine
#5
Moin Moin,
ich hab nun schon lange im Forum gesucht, aber die passende Antwort nicht gefunden. Deshalb greife ich diesen Eintrag auf.
Die Frage ist: Gibt es oder gibt es nicht ein Dachfenster, das beim Ducato vorne in den "vorgestanzten" Ausschnitt passt? Die Diskussion hier war beim Webasto Hollandia 100 stehen geblieben. Aber abgesehen von Fliegengitter, Verdunklung und Verglasung passt der Ausschnitt, den Webasto angibt, auch nicht, oder?
Ich würde ja wirklich gerne diesen Ausschnitt nutzen. Hat jemand was passendes verbaut?
von HDT
#6
Hallo,
stehe gerade vor der gleichen Frage.
Hab das mal ausgemessen, es müsste ein Fenster sein mit maximal 800 x 470mm Außenabmessung.

Bislang habe ich nur Adapterrahmen zum Ausgleich der Sicken gefunden in 400x400mm.

Wenn ich mehr finde, melde ich mich.

LG
Dieter
von Hubertine
#7
Mit diesem Adapter kann man sicherlich arbeiten. Aber ich freu mich ja über jede Fuge, die man nicht abdichten muss.
Vielleicht ist der Womo-Blick auf diese vorbereitete Dachöffnung auch einfach falsch. Evtl. ist die für ein normales Schiebedach vorgesehen oder die Laderaumkühlung oder so.
Benutzeravatar
von Wolf
#8
Es gibt für den Einbau an besagter Stelle einen Adapterrahmen der sowohl beim H2 als auch beim H3 passt und die Sicken bzw. den Übergang zu erhöhten glatten Fläche beim Ducato/Jumper/Boxer ausgleicht. Der Ausschnitt ist 70x40cm und passend für ein Midi-Heki:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Der Platz für einen Innenrahmen ist hinten am Dachholm etwas knapp, aber machbar.

IMG_0648.JPG
Dachhaut, Adapterrahmen, Midiheki
Dachhaut, Adapterrahmen, Midiheki
Innenrahmen hinten am Dachholm
Innenrahmen hinten am Dachholm


Auf dem ersten Bild sieht man noch ein 40x40cm Mini-Heki hinten und ein 28x28cm Micro-Heki in der Mitte für die es ebenfalls passende Adapter gibt.
Hubertine hat geschrieben:Aber ich freu mich ja über jede Fuge, die man nicht abdichten muss.
Die Adapterrahmen erleichtern das abdichten auf jeden Fall. Manche basteln sich Einlagen für die Sicken, dann sind noch mehr Fugen und die Sicken durch Massen an Dichtmaterial ausgleichen ist m.E. auch nicht sinnvoll.

Gruß
Wolf
von Hubertine
#9
Moin, ja, klar, wenn, dann mit Adapterrahmen, alles andere ist zu viel Gefummel und dauert auch zu lange. Aber letztlich ist so ein Rahmen nur ein Workaround um diese Sicken auszugleichen. Geschmeidiger wäre, wenn das Dachfenster direkt in den Ausschnitt passen würde. Sollte sich doch gut verkaufen so ein Teil.
von Equalizer
#10
@Wolf

Hallo, darf ich fragen, was für Solarpanele du da oben hast ? Sind 2 oder ?

Gruß Tom