Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
#21
martin.k hat geschrieben: vor 2 Jahre Hi,

ich verwende das DEKAseal 1512 für die Fenster und Dachluken. Es ist eine Dichtungsmasse und hautbildend.
In der Anleitung steht:
Sichtbare Punkte und Fugen können nach der Anwendung mit einem Spachtel oder einem mit normalem Spülwasser angefeuchteten Finger geglättet werden. Innerhalb von 1 –2 Stunden bildet sich die Haut. Die Aushärtung dauert 2 –3 Tage, je nach Stärke der Fuge.

Pures Spülmittel würde ich nicht verwenden.

Beim Einbau der Fenster habe ich Klebeband verwendet um die "sauerei" zu vermeiden:
- Ausschnitt fertig, alles gereinigt
- Fenster einsetzen und mit Schraubzwinge fixieren
- flaches Klebeband auf den Lack, ganz knapp an den Fensterrahmen
- Fensterrahmen wieder raus
- Dichtmasse auftragen
- Fenster einbauen und fixieren.
- Rahmen verschrauben
- überschüssige Dichtungsmasse entfernen mit Abzieher
- Klebeband abziehen (etwas Restdichtmasse bleibt zwischen Rahmenkante und Lack)
- sauberen neuen Abzieher in Wasser tunken ( oder Finger :sunglasses: :-) Oder noch ein Eis essen um das Hölzchen zu bekommen :grimacing: ).
- Fase / Rundung herstellen. Glätten mit dem Finger
- Fertig
Clever kann es auch sein den Rahmen mit Klebeband zu schützen...

Bei Deinem Fall würde ich es identisch machen.
Auf dem Lack mit 6mm Abstand zum Rahmen das Klebeband aufbringen. Dann mit Dichtungsmasse "füllen" und abziehen.
Dann Klebeband weg und nur noch vorsichtig etwas Nachglätten was das Klebeband verschandelt hat.

Gruß
Martin
Hi, danke das fand ich schon hilfreich, denke ich werde aehnliches tun. Hat das 1512 Zeug sich bewährt mit der Zeit?

MfG
Andrew