Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Also ich habe gestern und heute den Maxxfan und ein Midi-Heki mit Dekaseal 8936 eingebaut.

Ich bringe das Zeug entweder mit dem Arbeitshandschuh oder auch mit den blanken Finger in Form. Allerdings benutze ich eine Druckluft-Kartuschenpresse, die schon eine ordentlich gleichmäßige Wurst oder Pyramide hinlegt - je nachdem wie man den Auslaß zuschneidet.

Am besten Ausprobieren, damit du ein Gefühl für das Material bekommst.
Und wenns nicht paßt, machst du es halt nochmal neu.
#12
Guten Morgen zusammen,
ich habe gestern mal in das Produktblatt von Dekaseal 1512 geschaut. Zum Glätten konnte ich leider nichts finden. Stattdessen wurde bei sichtbaren Abdichtungen eher auf Klebemasse verwiesen, die sich besser glätten lässt. Interessant ist es aber schon! Ähnlich sind wir bei einem Seitenfenster vorgegangen. Fand die Methode mit dem Klebeband aber nicht so gut ;) Werde es trotzdem mal im Hinterkopf behalten. Sollte ich aus irgendwelchen Gründen Schwierigkeiten mit meinem Adapterrahmen bekommen und ihn tatsächlich rundherum noch irgendwie eindichten müssen, werde ich mit dem Dekaseal 1512 vorher ein paar Versuche starten.

Der Adapterrahmen selbst ist aus Hartschaum PVC. Hatte mit Vekaplan (Hersteller) Kontakt und mir Samples schicken lassen, bevor ich deren Produkte zur Herstellung nutzte. Vekaplan versicherte mir die UV und Witterungsbeständigkeit, so wie es auch im Datenblatt angegeben ist. Allerdings scheint mir das Material recht offenporig zu sein. Man sieht es auch ein wenig auf dem Foto. Daher bin ich ein wenig skeptisch, vielleicht aber auch unbegründet. War ja von Anfang an nur ein Versuch. Innenverkleidung kommt bei uns erst im nächsten Jahr, undichtigkeiten lassen sich also sehr schnell feststellen und beheben.

@jj79 Kein Problem, ist nicht so wichtig. Vielen Dank für deine Bemühungen. Habe bei @gstar2002 ins Ausbautagebuch geschaut, bei ihm sieht man es ganz gut. Witzig das er auch den Maxxfan und das Midi Heki zur exakt gleichen Zeit eingebaut hat ;) Habe mir fürs Eindichten auch eine elektronische Kartuschenpresse (Würth) vom Schwiegervater geliehen. Geht ganz gut. Vor zwei Wochen haben wir bei einem Freund ebenfalls Fenster in den Crafter gebaut, die Gleichen wie bei @Wishbone (haben auch in deinem Video hin und wieder reingeschaut).. Glaube mit einer Handpresse wäre wir richtig aufgeschmissen gewesen.

Ich mache es erstmal so wie der Güdo, schaue das alles dicht wird und hoffe das es auch so bleibt. Sollten undichtigkeiten infolge des Rahmens auftreten, würde ich wohl einen neuen herstellen, aus einem anderen Material. Leider gibt es für den Crafter/Sprinter keine fertigen Lösungen. Schon gar nicht wenn der Dachausschnitt außermittig platziert ist und das Fenster oder Lüfter dann auch noch gerade auf dem Auto angebracht werden soll. Im Moment sieht es bei mir aus, wie nachfolgend auf dem Foto. Der Rahmen ist dort aber noch nicht exakt ausgerichtet, nur schnell mal aufgelegt.

Grüße
Chris
Dateianhänge
IMG_2212.jpeg
#13
Hi,

den Rahmen hast Du selbst gedruckt? Respekt!
Ich weiß nicht, wie teuer das in eigener Herstellung ist, aber da kannst Du sicher auch welche über ebay o.ä. verkaufen, da gibt es definitiv Bedarf, denn außermittig hab ich noch nie einen gesehen. Sofern man das irgendwie standardisieren kann.

Auf dem Dach würde ich mir keine Sorgen machen, wieviel Dekaseal da an welcher Stelle rausquillt, "viel hilft viel" ;-) Das Abscheren mit einer Plastikkarte und Abtupfen geht bei 8936 wirklich gut.

Grüße
Christian

P.S.: Freut mich, daß Du mit meinem Video was anfangen konntest! Ohne die E-Kartuschenpresse wäre das ein Desaster geworden!
#14
@Wishbone Der Rahmen ist aus einer 19mm Platte PVC Hartschaum CNC gefräst. Sollte es damit aber zukünftig Probleme geben, würde ich tatsächlich mehrere Teile drucken und dann zusammenpuzzeln. Dann aber wohl aus ASA.. Da mache ich mir über die Temperatur sowie Witterungs -und UV-Beständigkeit keine Sorgen. Wie es mit der Klebefähigkeit aussieht, möchte ich in den nächsten Tagen testen. Wie gesagt, alles nur ein Versuch. Lieber erstmal selber probieren ob es was taugt, bevor ich mir über einen Verkauf Gedanken machen ;)
Wishbone hat geschrieben: vor 2 Jahre P.S.: Freut mich, daß Du mit meinem Video was anfangen konntest!
Och, ist immer schön zu sehen, wie sich andere so anstellen ;)
#15
@seackone : Du meinst wahrscheinlich meine beliebte Rubrik "verkackt!" :-) :-) Die mögen viele :-) Da bin ich ehrlich!

Ich hatte einen Rahmen über ebay gekauft, von einer Ingenieursfirma aus NRW, da waren die 4 Teile zum Stecken, hat sehr gut gepaßt.

Aber wie gesagt: Da gibt es sicher einen Markt. Oder zumindest bedürftige Foristen!

Grüße
Christian
#16
@Wishbone Nee.. nicht unbedingt. So war das auch eigentlich nicht gemeint. War fahren beide das gleiche Fahrzeug und haben ähnliche Ideen. Du bist allerdings schon ein Stückchen weiter. Da schaue ich gerne mal, wie es bei dir so läuft, ohne das es um die Vermarktung von Produkten geht. Wir haben es nicht so eilig und werden auch öfter mal vom Wetter gebremst. Haben leider nicht so eine schöne Halle wie du. Hatte bereits im Umkreis geschaut, aber da sind ja teilweise Mietwohnungen günstiger. Mein bereits erwähnter Kumpel mit den Carbest Fenstern (ist hier nicht im Forum angemeldet), kannte deine Videos auch. Er mag deine Rubrik "verkackt". ;)

Die Fenster sind inzwischen drin. Haben den Rahmen nun doch nicht rundherum eingedichtet. Mal sehen wie das funktioniert. Dekaseal hatte ich vorher noch nie verwendet, für die Seitenfenster war es Sikalastomer. Bereits beim Auftragen der Dichtmasse konnte man schon einen deutlichen Unterschied zwischen beiden Dichtstoffen feststellen: Sikalastomer quillt wesentlich mehr auf!

Dabei fällt mir ein.. Wenn du von dieser Ingenieursfirma aus NRW sprichst.. Du meinst Brandt und Wieske? Mit denen hatte ich Kontakt. Die nutzen ebenfalls PVC Hartschaumplatten für ihre Rahmen. Wird im Übrigen auch gefräst, nicht gedruckt. Aber wenn es bei dir dicht ist, stimmt mich das ja ein wenig positiver. Interessant wirds bei hohen Temperaturen auf dem Dach oder bei wochenlangen Minusgraden. Vielleicht auch wenn mal eine Weile ordentlich Schnee auf dem Dach liegt, denn PVC Hartschaum ist nur für einen Temperaturbereich zwischen 0 Grad und 60 Grad spezifiziert. Über 60 Grad fängt es sich langsam an zu biegen. Jedenfalls wenn es nicht von einem Innenrahmen gehalten wird. Was unter 0 Grad passiert, weis ich nicht. Bin also gespannt! Innenrahmen fürs Midi Heki habe ich zum Teil auch gefräst. Das passt beim Sprinter/Crafter genau zwischen zwei Dachholme. Die haben aber so eine Falz, man muss sehr exakt sägen. Auf die Falz kommt dann der Innenrahmen. Viel Platz ist da echt nicht. Da ich die Maße für den Adapterrahmen inklusive Sicken und Dachwölbung bereits aufgenommen hatte, war es dann einfach, diese auf den Innenrahmen zu übertragen. Natürlich alles nur Spielerei, wollte meine Fräse ein bisschen besser kennenlernen.

Maxxfan ist noch nicht angeschlossen. Hatte ihn aber im Wohnzimmer bereits ausprobiert. Hekki ist ziemlich geil. Ein riesiges Fenster! Trägt gewaltig am Dach auf, bin auf die Windgeräusche gespannt. Allerdings soll sowieso noch ein Dachträger drumherum gebaut werden.

Mal sehen was jetzt bei uns der nächste Schritt wäre. Vielleicht kann ich mich ja doch noch zu einem Ausbautagebuch aufraffen..
Dateianhänge
IMG_2225.jpeg
IMG_2234.jpeg
Zuletzt editiert von seackone vor 2 Jahre, insgesamt 2 mal editiert.
#17
seackone hat geschrieben: vor 2 JahreVielleicht kann ich mich ja doch noch zu einem Ausbautagebuch aufraffen..
Unbedingt! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
#18
Ich hoffe das ich mich diese Woche vielleicht dafür aufraffen kann. Viel passiert ist ja noch nicht. Haben den Bus jetzt ein Jahr und wird wohl auch mindestens noch ein Jahr dauern, eh wir ihn als "fertig" bezeichnen können (wann ist man das schon). Nach dem starken Unwetter gestern in Berlin kann ich immerhin behaupten: Die Fenster sind dicht! Beim Heki hinten ist mir aufgefallen, dass das Wasser auf dem Dach nicht ablaufen kann. Es steht in den mittleren beiden Sicken und "drückt" gegen den Rahmen. Vielleicht standen wir auch minimal nach vorne geneigt. Denke aber nicht, dass es da zukünftig Probleme gibt.
#19
seackone hat geschrieben: vor 2 Jahre Beim Heki hinten ist mir aufgefallen, dass das Wasser auf dem Dach nicht ablaufen kann. Es steht in den mittleren beiden Sicken und "drückt" gegen den Rahmen. Vielleicht standen wir auch minimal nach vorne geneigt. Denke aber nicht, dass es da zukünftig Probleme gibt.
Ich denke, das wird bei jedem so sein, wie sollte man es auch anders lösen?
#20
Ja, schätze ich auch. Ist nur etwas, worüber ich mir im Vorfeld gar keine Gedanken gemacht habe. Der "aha" - Effekt kam jetzt erst hinterher.