Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo liebes Forum,
in meinem neuen Sprinter hätte ich gerne im Heck ganz oben kleine S4-Fenster. Bei den Sprintern von CS-Reisemobile (z.B Rondo) wird sowas realisiert. Wenn ich mir die Konstruktion vom Sprinter im hinteren Bereich ansehe, finde ich es jedoch recht mutig dort ein Fenster zu installieren. Dafür müsste man ja schon einen scheinbar wichtigen Holm durchtrennen. Hat jemand von euch an der Stelle ein Fenster eingebaut? Wie habt ihr das hinbekommen?
Dateianhänge
DSC_0184.JPG
#2
Hey,

also die Striegen die an der Decke entlanglaufen und deren Verlängerung an der Seitenwand, darfst du laut Mercedes Aufbaurichtlinien nicht durchtrennen.!

Ich überlege selber bei meinem Sprinter Bj.03 dort oben ein kleines Fenster einzubauen.
Habe eine Alkoven Fensterscheibe 55cmx19cm. Die passt genau zwischen die Holme. Ob ich die da kann oben einbauen kann, so dass es auch dauerhaft dicht ist weiß ich nocht nicht.

Gruß
Toshy
#3
Hallo @Radbot oder auch alle anderen Sprinter/Crafter Fahrer.

Hat das Thema schon mal jemand gelöst? In meinem Aufbau ist die Strebe bei ~150cm auch dem Fenster ziehmlich im Weg...
Also da wo der untere Rand des roten Kastens läuft. Bin jetzt auch am überlegen das Fenster nach oben zu versetzen, aber da sind bekantlich die Versteifungen drin...

Gruß Felix
#4
Hallo Felix,
sorry für die späte Antwort. Ich war hier schon länger nicht mehr online. Man wird als Privatperson an der Stelle kein Fenster realisieren können. Manche Dinge können halt nur die Aufbauhersteller machen, weil die einen besonders guten Draht zum TÜV haben. Man muss sich nur mal im Prospekt ansehen, was bei denen alles möglich ist. Wenn du das als Privater machen möchtest, wird man dich beim TÜV laut auslachen und fragen, ob du noch alle Tassen im Schrank hast ;)
Ich habe jetzt die niedrigsten Fenster, die es gibt, besorgt und so hoch wie möglich an der großen Fläche installiert, wo Mercedes auch beim Fensterbus Fenster installiert. Hat letztendlich auch den Vorteil, dass man darüber noch Oberschränke anbringen kann.
Dateianhänge
IMG_4831.JPG
#5
Hallo Radbot der Friese,
welche Fenster hast Du denn gekauft?
Grüsse
#6
Toshy hat geschrieben: vor 4 Jahrealso die Striegen die an der Decke entlanglaufen und deren Verlängerung an der Seitenwand, darfst du laut Mercedes Aufbaurichtlinien nicht durchtrennen
Ist das wirklich so? Ich habe auch vor, dort ein Fenster einzubauen. In den Aufbaurichtlinien habe ich allerdings nur gefunden:

„• An A- und B-Säule darf weder gebohrt noch geschweißt werden.
• An C- und D-Säule (Heckportal) darf inklusive der zugehörigen Dachspriegel nicht geschnitten werden.“ (Tz. 6.2)

Wo finde ich in den Richtlinien etwas zu diesen Spriegeln auf dem Foto?
#8
Bei mir gibt es nur diese eine Strebe:

Bild

Ich hoffe, man kann es auf dem Bild erkennen.
#9
Vielleicht je nach L2 / L3 ?

Was bei mir ist müsste ich Nachschauen.
Warum dort so ein kleines Fenster? In der Hecktüre ist doch viel mehr Platz?!

Gruß
Martin
#10
martin.k hat geschrieben: vor 9 MonateWarum dort so ein kleines Fenster? In der Hecktüre ist doch viel mehr Platz?!
In den Hecktüren sind die originalen Scheiben :worried: Im Moment denke ich aber auch darüber nach, eine der Scheiben durchbringen Blech zu ersetzen und ein Fenster einzusetzen.