Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Radbot
#1
Hallo liebes Forum!
Da die Schiebetür von meinem neuen Sprinter etwas schwergängig ist, dachte ich mir, dass Auseinanderbauen und Fetten keine schlechte Idee ist. Ich musste allerdings leider feststellen, dass der Vorbesitzer in der unteren Aufnahme der Schiebetür scheinbar ein Fundament gießen wollte :scream:
Ich möchte die dicken Bereiche ungerne mit Hammer und Meißel entfernen. Hat jemand eine tolle Idee, wie man den Beton auf schonende Weise entfernen kann?
Dateianhänge
DSC_0181.JPG
Benutzeravatar
von Wolfgangfox
#2
Vorsichtig mit einer Flex mit Diamantscheibe.... Macht allerdings viel Staub.
Wenn es wirklich Beton oder sowas ist, geht es nur mechanisch.

Gruß Wolfgang
Benutzeravatar
von mwrsa
#3
Wie Wolfgang schon schrieb - mechanisch. Chemie, die den Beton angreifen könnte, ist dem Blech gegenüber noch viel aggressiver.

Ich habe für filigrane Zwecke einen großen Schraubenzieher, bei dem die Klinge durch das Heft durchgeht und ich somit hinten auch auf Metall schlage. Oder halt ein kleiner Meißel.
Mit vielen Schutzmaßnahmen könnte es vielleicht auch der Kärcher tun, die Verbindung zum Blech kann ja auch nicht so extrem gut sein. Aber die Sauerei...
Oder mal mit Druckluft probieren, in den Spalt? Mit Holz- oder Kunststoffkeilen abheben?

Es gibt echt nichts, was es nicht gibt... mein Crafter hatte einem Catering- Unternehmen gehört, da waren dafür zwei Eimer Soße unter dem Bodenbrett :laughing:

Viel Erfolg!
Wolfgangfox gefällt dies
Benutzeravatar
von svenotzer
#4
Vielleicht an den Rändern des Beton kriechöl einbringen.
Mit einem Bohrer ohne Schlagwerk perforieren.
Benutzeravatar
von 997
#5
Ich danke mal, da ist nur ein Zementsack geplatzt und der Zement teilweise reingeraten. Wie soll da Beton (also Zement und Kies) herkommen ?

Also wird das kein ganz so großes Problem sein. Einfach mal mit dem Schraubenzieher ran und rumpopeln. Wird schon

Gruß, Frank
Benutzeravatar
von Cruisemobile
#6
Hi,

soweit ich weis gibts im Baumarkt sowas wie Fliesenkleber-Entferner. Irgendwie ist das doch alles der gleiche Rotz - Zement, Fliesenkleber etc.
Evtl. fragst Du mal nach ob das Zeug auch so Zementzeugs anlöst.

Grüße
Mark
Benutzeravatar
von windrider
#7
das ist hauptsächlich Säure, würde ich dem Fahrzeug nicht antun.
Benutzeravatar
von robat1
#8
Hi

Dann noch die 10te Meinung.

Wenn da Jahrelang Baumaterial unachtsam transportiett wurde dann sammelt sich da unten unweigerlich alles mögliche im großer Menge an.
Auf jeden Fall auch Kies.
Und ein geplatzter Zementsack war nach dem Foto scheinbar auch darunter.
Wenn die Mischung dann nass wird kann das schon eine recht haltbare Mischung ergeben.

Zement und Kalk ist in gewisser weise auch aggressiv und kann den Lack eventuell schon anätzen und sich dadurch sehr stabiel verbinden.
KANN! MUSS aber nicht.

Ich würde aber den Lack und die eventuelle Zink-Grundierung darunter aus Rostgründen "sehr" ungern verletzen.

Also wenn das Meiner wäre würde ich nur dort was wegmeisseln wo die Schicht recht dick ist oder von der Kosestenz etwas mürbe und leichtvzu lösen wirkt.

Eine dünne Schicht die offenbar gut hält würde ich drauf lassen bevor ich den Lack und die Zink-Grundierung bis aufs Blech verletze.

Und diese dünne Restschicht würde ich anschließend überlackieren damit es leicher Sauber zu halten ist und keine Feuchtigkeit zieht.

Das wäre meine persönliche Strategie, zumindest aus der Ferne ohne das Problem aus der Nähe real bewerten zu können.

Robert
Benutzeravatar
von pushtacker
#9
Kriechöl ist immer gut. Dann würde ich vorsichtig ein Loch rein bohren, das genau bis aufs Blech geht, bitte nicht durchs Blech. da auch noch mal Kriechöl rein und einkriechen lassen. Ausblasdüse reinstecken und mit Druckluft beaucfschlagen. Würde mich nicht wundern, wenn das funktioniert. Vielleicht noch so'n Frostschockspray drauf und dann noch mal versuchen. Die unterschiedlkiche Ausdehnung der Mörtelmampe und des Blechs könnten da schon helfen. Sonst musst du halt meisseln.
Lass uns hören, wie du das gelöst hast.
Gruß,
Sven
Mxmartin gefällt dies