Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
#1
Hallo

Ich bin neu hier und habe vor einen älteren Mercedes Feuerwehrwagen zum Camper/Weltreisemobil umzubauen.
Einen groben Plan habe ich schonmal . Nur wo ich mir noch unsicher bin ist ob ich Echtglas Fenster nehmen soll oder nicht und wenn ja von welcher Firma.
Auch weiß ich noch nicht ob Alu oder Kunststoff.
Bei Aluminium ist das Problem das dünne Profile in der Regel keine Thermische Trennung haben .

Vielleicht hat ja der ein oder andere schon Erfahrungen mit Echtglas Fenster gemacht und kann mir mal ein bisschen dazu sagen .

Danke euch schonmal !
#2
Gemessen an der Wärmeleitung einer Echtglasscheibe kannst du den Alu-Rahmen einer doppelten Kunststoffscheibe vernachlässigen. Entweder klebst du innen auf den Rahmen eine dünne Isolierung, oder du mußt ab und zu mal am inneren Rahmen die Feuchtigkeit abwischen.
Im Sommer läßt die Glasscheibe etwas mehr Wärme durch als die (doppelte) Kunstoffscheibe, im Winter wird die Isolierung aber deutlich aufwendiger, am besten mit Styropor/alubeschichteten Isolierfolien.
Gruß Manfred
Sebastian14, jumper99 gefällt dies