Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen

Ich wollte mal fragen ob jemand Erfahrung hat wie ich die Bohrungen im Unterboden am besten verschließen kann die durch das anbringen der Zurösen entstanden sind?
Dateianhänge
FD8A0CBE-6B8F-412A-895F-04865121F221.jpeg
#2
Moin,
geht es dir um die Schrauben oder tatsächlich um die Bohrungen?

Falls es um die Bohrungen geht, würde ich die Unterlegscheiben mit Deka einschmieren und dann so festziehen, dass das Deka nicht komplett weggedrückt wird.

Oder möchtest du die Löcher schließen, weil du die Verschraubung rückgängig machen willst?
#4
Ah, OK :)

Wie wäre es wieder mit einer (kleineren) Schraube, innerhalb und außerhalb des Kastens mit Unterlegscheiben, welche mit Deka die Bohrung abdichten?
Mit V2A oder V4A Material doch ein gangbarer weg, oder?
#6
Ich habe mir kleine Aluplättchen besorgt, die Löcher mit ordentlich Sika gefüllt und die Dinger leicht draufgedrückt. Darauf der Bodenaufbau. das war eines der kleineren Probleme. :rofl:
Löcher Boden 01.jpg
Chris
#7
ChrisChris hat geschrieben: vor 2 Jahre Ich habe mir kleine Aluplättchen besorgt, die Löcher mit ordentlich Sika gefüllt und die Dinger leicht draufgedrückt. Darauf der Bodenaufbau. das war eines der kleineren Probleme. :rofl:

Löcher Boden 01.jpg

Chris
Woher hattest du die Aluplättchen?
#8
Schollera hat geschrieben: vor 2 Jahre Woher hattest du die Aluplättchen?
50er Pack preiswert in der Bucht bestellt. Ich hab noch genug übrig, wenn du willst, kann ich dir welche zuschicken. :grimacing:

Chris
#9
Alu und verzinktes Blech mögen sich nicht - gut, sollte Kleber dazwischen sein.

Warum in aller Welt lässt du die Schrauben nicht und packst eine Beilagscheibe drunter? Vielleicht auch ein Dichtmittel dazwischen. Ach, ich versteh' mittlerweile so viel nicht ... 🥴

Wieso willst du die Dinger los haben? Ich für meine Person bin froh um jede Möglichkeit, was fest zu machen. Bierkasten rein, zwei Zurrpunkte + Spanngurt und gut ist's. Hab auch mit den Schalen der Zurrpunkte meinen Boden fixiert.
#10
saniwolf hat geschrieben: vor 2 Jahre Alu und verzinktes Blech mögen sich nicht - gut, sollte Kleber dazwischen sein.
Ist ausreichend dazwischen, da kommt sich nichts ins Gehege. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Chris