Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von niklas
#11
Noch ein Tipp zum abtupfen:
wenn man es im 90° Winkel zur Kante abtupft, zieht man das Zeug auch nicht hinter dem Rahmen hervor
#12
Andolini hat geschrieben: vor 2 Jahre Was denn für eine Naht? Alles was rausquillt abtupfen und anschließend mit einer Kreditkarte den Rest an die Kante schieben.
Ist das dann keine Naht?

Mit dem Abtupfen habe ich mich schwer getan, vielleicht habe ich aber auch nicht lange genug gewartet, wie von @Rico_KN erwähnt. Jedenfalls gab es bei mir die Tendenz die Dichtmasse aus der Fuge herauszuziehen. Den Tip von @niklas kannte ich auch nicht und habe daher nach ersten Tupf- und Abstechversuchen das Tupfen und Abstechen sein lassen und daher keine schöne Naht, oder wie man es auch nennen soll, erhalten.

Liebe Grüße

Thorsten
#13
Haha okay. Dachte jetzt nicht das ihr euch an meiner "Naht" so aufhängt. Entschuldigt die möglicherweise falsche Ausdrucksweise.. Wusste nicht wie ich es formulieren soll, aber letztendlich weis doch jeder was ich meine: die Sichtkante der Dichtmasse zwischen Fensterrahmen und Karosserie. Nach dem Eindichten ist alles wunderbar an allen Seiten rausgequollen. Innen wie außen. Haben es eine Weile trocknen lassen und dann die überschüssige Dichtmasse außen mit sich selbst, nach einer angemessenen Zeit, abgetupft. Sah dann ziemlich gut aus, die Dichtmasse hatte einen bündigen Abschluss zwischen Rahmen und Blech. Das ist nun nicht mehr der Fall. Ich habe auch ein bisschen die heißen Temperaturen der letzten Tage in verdacht. Ich probiere nachher mal ein Foto zu machen, mal sehen ob es was wird.
#14
Also ich sehe bei meinen S4 Fenstern keine Dichtmasse als Naht oder sonstwas. :man_shrugging:
Vielleicht ist sie ja schon weg. :astonished:
#15
S4 haben ja eine Gummidichtung und eine Nut. Zumindest bei mir hat die Dichtung beim Anziehen der Schrauben die Dichtmasse, hoffentlich sauber, durchgetrennt. Ich konnte den Überschuss dann sauber abtupfen ohne die ganze Dichtmasse rauszuziehen.

LG
Tommy
#16
Ich habe mir das Fenster vorhin genauer angeschaut. Kurze Zusammenfassung:

- Carbest RW Van
- Innenrahmen geschlitzt und mit Sika 221 eingeklebt
- Fenster mit Sikalastomer 710 eingedichtet
- Keine zusätzlichen Glättemittel verwendet

Habe das Innenrollo abgeschraubt und die von außen nach innen gedrückte Dichtmasse begutachtet. Sieht alles prima aus, habe aber das Gefühl, als wenn sie auch hier etwas weniger geworden (im Sinne von "zusammengezogen") ist. Kann mich aber irren, ist ja nun schon ein Jahr her. Der Innenrahmen aus Holz liegt einwandfrei an der Karosserie des Fahrzeuges an. Der Fensterrahmen hingegen folgt an den Vertikalen nicht so perfekt der Karosserie. Ist bei allen Fenstern am vertikalen Rahmen so. Warum, weis ich nicht. Schwarzer Rahmen, schwarze Dichtmasse.. Ist beim Einbau wohl nicht sonderlich aufgefallen. Die Differenz zwischen Rahmen und Karosserie beträgt etwa 1mm. An dieser Stelle sieht man nun mehr als deutlich, dass die Dichtmasse herausbröselt. An allen Fenstern. Bin gespannt ob sich das weiter fortsetzt und ich bald Wasser im Auto habe oder ob das jetzt einfach so bleibt. Normal scheint es ja jedenfalls nicht zu sein.
Dateianhänge
IMG_2162.jpeg
IMG_2161.jpeg
IMG_2164.jpeg
IMG_2163.jpeg
Benutzeravatar
von niklas
#17
Ohne jetzt nochmal den ganzen Thread gelesen zu haben:
kann es auch sein, dass sich der Rahmen von der Karosserie abgehoben hat?
#18
seackone hat geschrieben: vor 2 JahreDer Fensterrahmen hingegen folgt an den Vertikalen nicht so perfekt der Karosserie.
Normalerweise zieht der Innenrahmen das Blech gerade. Außer man schlitzt ihn ein.
Benutzeravatar
von niklas
#19
Dafür müssen aber (zumindest bei den Carbest Fenstern) nicht unwesentlich die kleinen Schräubchen rangeballert werden, welche laut Anleitung nicht "zu doll" angezogen werden sollen.
Zuletzt editiert von Andolini vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Vollzitat des vorherigen Beitrags entfernt.
#20
Was haben denn die Schräubchen mit dem Blech zu tun, welches beim Verkleben mit einem starren Innenrahmen gerade gezogen wird? :thinking:

PS: Bitte beachte unsere Hinweise zum Zitieren.