Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von seackone
#1
Hallo zusammen,
wir haben vor ziemlich genau einem Jahr unsere beiden Seitenfenster in den Bus gebaut. Alles dicht, wunderbar. Es sind Carbest RW Van Fenster mit einer kleinen Wölbung. Mir ist heute allerdings aufgefallen, dass die Dichtmasse zwischen Karosserie und dem Fensterrahmen (sieht man nur bei sehr genauen hinschauen) etwas abgenommen hat. Als wäre sie herausgebröselt. Ich würde mal schätzen auf 1-2mm unter den Rahmen. Dichtmasse war bei mir Sikalastomer 710. Natürlich wurde vorher ordentlich entfettet usw.. Ist das normal? Die Dichtmasse ist natürlich der Witterung und dem Fahrtwind ausgesetzt. Dennoch wundert es mich ein wenig, da dieses Produkt zum eindichten in der Automobilindustrie verwendet wird und ich damit jetzt nicht gerechnet hätte.

Grüße Chris
Ralfi gefällt dies
#2
Hallo Chris,

Bei uns waren mit der Zeit drei Fenster undicht. Diese sind in dem minimal zu großen Ausschnitt etwas nach unten verrutscht, weil ich dort nicht ordentlich unterlegt hatte. Und das deka ist mit der Zeit mehr oder weniger nach unten verlaufen. Nicht viel hat aber gereicht. Ob es an der Hitze oder den Erschütterungen lag weiß ich nicht. Ich verwende dafür jetzt lieber sika 221. das ist etwas standfester......
von seackone
#3
Hallo Sven,
der Innenrahmen aus Holz ist bei mir mit Sika 221 geklebt. Das Fenster selbst ist mit Sikalastomer 701 eingedichtet und wird über Metallspangen gegen den Innenrahmen gezogen. Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, dass sich da etwas verschiebt. Der Ausschnitt lässt auch eigentlich kaum Platz zum verschieben zu. Verlaufene Dichtmasse habe ich nicht. Kann mich nur dran erinnern, dass wir beim Eindichten eine schöne Naht an der Außenkante vom Fenster hatten, viel ist davon nicht mehr übrig. Als würde die Dichtmasse mit der Zeit einfach rausbröckeln. Ist bei beiden Fenstern so. Nicht besonders kritisch, solange es nicht weiter fortschreitet. Dennoch mache ich mir Gedanken. Wollte morgen ein weiteres Fenster eindichten und frage mich, ob ich etwas verkehrt gemacht habe.
Benutzeravatar
von bkick
#4
Sika 710 habe ich aktuell bei meinen Dachfenstern verwendet. Nach ein paar monaten Standzeit ist das erste Fenster undicht geworden. Obwohl ich fett mit 710 abgedihctet habe hat sich eine Stelle vom Sika befreit wo das Wasser hineingelaufen ist. Ich werde diesen Schrot jetzt komplett abziehen und alles mit 221 dichten, da weiss ich wenigstens dass es dicht ist.
Ich würde das 710 nie mehr nehmen, schon die Verarbeitung ist ein Geduldsspiel.
Benutzeravatar
von Andolini
#5
Dekaseal? Ist konkurrenzlos beim Eindichten.
saniwolf gefällt dies
#6
In der Konstellation wie bei uns leider nicht.
Wir haben die S4 Fenster verbaut. Hier ist der innenrahmen quasi ja die Klemme / Halterung für den aussenrahmen. Wenn ich da zu sehr anziehe, dann laufen die Rollos nicht mehr richtig oder klemmen komplett.
Ich werde da jetzt nach und nach den dichtstoff ändern, und nehme halt in Kauf, dass ich dann bei der Demontage zur Not schneiden muss.
Zusätzlich finde ich auch diese öligen schlieren um das deka nervig und unschön......
Benutzeravatar
von Der Toto
#7
Moin,
seackone hat geschrieben: vor 2 JahreKann mich nur dran erinnern, dass wir beim Eindichten eine schöne Naht an der Außenkante vom Fenster hatten
Ich habe damit keine schönen Nähte hinbekommen, vernünftig glätten ließ es sich bei mir nicht.
Nur mal so in den Raum geworfen und ohne Chemiekenntnisse: Hast Du evtl. mit irgendeinem Mittel die Naht glätten können, welches nun langsam das Dichtmittel auflöst?

Liebe Grüße

Thorsten
Benutzeravatar
von Andolini
#8
Was denn für eine Naht? Alles was rausquillt abtupfen und anschließend mit einer Kreditkarte den Rest an die Kante schieben.
saniwolf gefällt dies
Benutzeravatar
von Rico_KN
#9
Richtig, ob Dekaseal oder Sika Lastomer, alles nahezu das gleiche. Überstehende Dichtmasse wird, wie Thomas beschrieben hat, nach etwas Wartezeit entfernt. Entfernen am besten mit der Dichtmasse selber und durch tupfen.

Nähte zieht man im Bad mit Silikon oder aushärtender Dichtmasse / Kleber.

Gruß Rico
Benutzeravatar
von avofix
#10
Auch Dekaseal schwindet mit der Zeit. Vor allem bei heissen Temperaturen wird das Zeug recht dünnflüssig und macht sich davon. An beiden Dachluken hab ich im Innenrahmen abgetropftes Dekaseal gefunden. Ich hoffe mal, dass es nur das überschüssige war, das beim Einbau etwas nach innen gepresst wurde.
An den Aussenfenstern ist das bisher noch nicht aufgetreten.
Grüße, Armin
svenotzer gefällt dies