Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Murdock
#1
Auf der Suche nach einem größeren Fenster für meinen Ausschub bin ich auf die Firma Carline GmbH gestoßen.
Diese verkauft in der Bucht und im eigenen Shop Ausstellfenster unter dem Namen WoMo-Line.
Die Fenster sehen auf den Bildern eigendlich ganz gut aus, hat irgend jemand so eins schonmal in der Hand gehabt?

Grüße, Stefan
Benutzeravatar
von Wolfgangfox
#2
Hi Stefan
Sieht aber nur nach einem weiteren Zwischenhändler aus....
Gruß Wolfgang
Benutzeravatar
von Murdock
#3
Hi Wolfgang,
wie kommst du drauf? Also ich habe die Fenster in der Form noch nirgens gesehen.
Ich dachte auch erst das es Carbest sind, aber die sind wohl wieder anders.

Grüße, Stefan
Benutzeravatar
von Murdock
#4
So, da hier wohl noch niemand was von den Fenstern gehört hat, haben wir unsere Wochenend-Tour in Richtung Buchen gestartet.
Ich hatte vorab mit dem Eigentümer der Firma [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] einen Termin für Samstag Vormittag gemacht.
Dort angekommen durfte ich mir das Fenster genauestens ansehen und ausprobieren.
Ich konnte es auch direkt am Bus mit dem eingebauten S4 700x300 vergleichen.Leider habe ich keine Fotos gemacht.
Die Außen- und Einbaumaße sind gleich, hätte also direkt tauschen können. :slight_smile:
Der Rahmen ist allerdings schmaler sodas die Scheibe größer als beim S4 ist.
Die Fenster machen einen guten eindruck und sind laut Carline von ihnen Entwickelt worden.
Es sind viele meiner Meinung nach gute Ideen eingeflossen wie die ganz leicht nach aussen gewölbte getönte Scheibe,
das schwarze vernünftig geführte Fliegengitter das sich mit dem Rollo magnetisch verbindet und die jederzeit auf und abklippbare Innenverkleidung
Der Rahmen hat eine umlaufende Schlauchdichtung und muss angeblich nicht weiter abgedichtet werden.
Ich hätte direkt zwei Stück mitgenommen leider ist der Innenrahmen höher, sodas er mit meinem Küchenblock kolidiert wäre. :cry:

Grüße, Stefan
svenotzer, Skyvan gefällt dies
Benutzeravatar
von jj79
#5
Wenn Du was größeres suchst, hast Du mal bei Belluna geschaut? Haben allerdings ggf. etwas Lieferzeit.
Benutzeravatar
von Murdock
#6
@jj79 daran hatte ich auch erst gedacht, allerdings gefällt mir das recht eckige Design nicht so.
Aber das Thema Fenster hat sich jetzt eh erledigt, da wir nach unserem Besuch bei Carline, direkt nach Zellingen weiter fuhren.
Dort sind mir dann zwei S4 Blackline in den Bus gefallen. :smile:
Falls also jemand zwei normale S4 (700x300 und 500x450) brauchen kann, Angebote an mich. :slight_smile:

Grüße, Stefan
von Oli26
#7
Moin Stefan,

habe das Thema gerade erst gesehen..

Ich wollte eigentlich S4 Fenster kaufen, die waren aber nicht verfügbar und so bin ich auf Carline gestoßen. Der telefonische Kontakt/ die Beratung war dann sehr gut. Da scheinst Du vor Ort ja ähnliche Erfahrungen gemacht zu haben.

Ich habe zwei von den Fenstern verbaut und bin soweit sehr zufrieden - habe aber keine Vergleichsmöglichkeit, da diese meine ersten selbst eingebauten Fenster sind. Die machen einen hochwertigen Eindruck. Vor allem die Ausstellarme und das Oberflächenfinish insgesamt find ich sehr gut. Ich habe es auch bei der Schlauchdichtung belassen und bisher keinerlei Probleme. Sieht gut aus und ist dicht. Ein wenig herumprobieren musste ich mit den beiliegenden "Klemmen", die in zwei Ausführungen kommen und je nach Dicke des Rahmens verwendet werden (ich lag genau zwischen den beiden Größen). Das Fenster wird ja nicht mit dem Holzrahmen verschraubt, sondern geklemmt.

Ein wenig schade fand ich, dass keine Anleitung dabei war - zumindest ein kleiner Zettel mit ein paar Erläuterungen und Bildchen sollte drin sein... gerade als Anfänger ganz gut. Ansonsten ist es ja relativ selbsterklärend.. Die Innenrahmen waren bei mir etwas widerspenstig einzubauen, funktionieren aber gut. Mir gefällt auch, dass keine Schrauben zu sehen sind. Die Kunststoffoberfläche der Innenrahmen weist bei mir an den Seiten ganz feine Spannungsrisse auf - hierzu stehe ich aber im Austausch mit Carline.

Ich würde die Fenster wieder kaufen.

Wenn es konkreten Bedarf gibt kann ich Detailbilder nachreichen..

Gruß Oli
Dateianhänge
B6DA606B-0F81-4027-96AF-3399DFCDAC5C.jpg
FACC6201-D15E-4F69-B15C-37DC5B251675 (1).jpg