Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
#1
Guten Morgen , nachdem wir jetzt soweit sind und uns auf die Dämmung geeinigt haben es zu machen , wurde hier geschrieben erst Fenster einbauen und dann dämmen ist einfacher . Was sind die sinnvollsten Fenster wegen Isolierung der Fenster und Dachluken , wir hatten vor 2 Dachluken, Fenster in jede hecktür , 1 in Schiebetür und 1 gegenüber der Schiebetür da es soviel gibt was ist das vernünftigste bzw. ehr Schiebefenster oder zum klappen
Benutzeravatar
von Wishbone
#2
Hi,

Grundsätzlich kann man sagen, daß die doppelten Campingfenster aus Acrylglas besser isolieren als die flächigen, einfachverglasten, die es zB für die Schiebetür des Sprinters oder für´s Heck gibt. Ich hab gemischt. Heck und Schiebetür einfach verglast, Hinter dem Fahrersitz ein große 900x450mm Ausstellfenster von [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]. Leider gab es damals noch nicht die flächenbündigen bei Belluna, das würde ich jetzt nehmen.

Beim Heck musst Du Dir überlegen, ob Du gern viel Aussicht hast oder ob Dir ein oder zwei kleinere, dafür zum Ausstellen und damit mehr Belüftung ausreichen.

Grüße
Christian
#3
Hallo , Vielen Dank , das Aussehen finde ich von der Sache ehr zweitrangig, denn die Isolierung finde ich was das betrifft wichtiger , da ich ihn nicht nur im Sommer benutzen will , kann man bei Berger Camping gut einkaufen , der hat gerade bei uns neu eröffnet