Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#82
w112 hat geschrieben: vor 1 Jahr... Ich schaue eben in alle Richtungen bis ich an meiner Schiebetür den Knabber oder die Flex ansetze.
... an deiner Schiebetür würde ich die Flex oder den Knabberer eh nicht ansetzen. Dein Fensterausschnitt ist da maximal kontraproduktiv. Schneiden kannst du das Fensterglas sowieso nicht. Wenn, dann eine gebrauchte Schiebetür ohne Verglasung.

Deine Tür hast du auch sehr wohlwollend eingezeichnet. Verglichen mit der Knobloch-Tür müsste der Ausschnitt dann so aussehen:
.
türintür.jpg
.
Vergleich [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Die Knobloch-Bilder sind bei mir nicht richtig zu erkennen. Ich sehe ein kleines Mädchen in der Tür stehen, der große Mann steht daneben - wolle tausche? Auch die anderen Bilder sind sehr geschickt fotografiert. Ein Schelm, wer dabei böses denkt :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
w112 gefällt dies
#83
Das Thema interessiert mich natürlich auch sehr stark. Allerdings würde ich eine geteilte Lösung anstreben. Ca 60 cm vorn von der Schiebetür abschneiden und mit Anschlag zur B-Säule als Klapptür benutzen. Der Rest der Schiebetür bleibt auch zum Schieben.
Wobei, wenn man es richtig bedenkt.... Die originale Schiebetür ist ja eigentlich ein Relikt aus der Zeit als Transporter. Da sollten Paletten durchpassen. Die große Öffnung ist heute nur noch im Sommer bei hohen Temperatuten von Nutzen. Man könnte den Rest der Schiebetür auch fest verschweißen und eine Panoramascheibe zum Öffnen oberhalb des Küchenblocks einsetzen. :joy:
Gruß Wolfgang
#84
So langsam geht es in [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]. ;)
Nordwind gefällt dies
#85
In dem anderen Thread hatte ich ja schon auf den Erfinder der Tür in Schiebetür aus dem Kastenwagenforum verlinkt, hier noch einmal:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar] (Der Link funktioniert nur für im Kastenwagenforum angemeldete Benutzer)
Bild
Bild
Für mich ist die voll geöffnete Schiebetür gerade das schönste am Kastenwagen. Man sitzt drinnen ist aber voll im draußen. Genauso, wie der riesige nicht mit einem Regal- oder Auszugsystem zunichte gemachte Stauraum und die zweiflügelige Tür im Heck. Aus meinen letzen Urlauben habe ich recht sperrige Gartenmöbel mitgebracht. Und auch schon eine Kühl-Gefrier-Kombination transportiert.
Zuletzt editiert von Nordwind vor 1 Jahr, insgesamt 1 mal editiert.
saniwolf, Andolini gefällt dies
#86
... wenn ich unbedingt so eine Tür möchte, hätte ich meinen Ausbau so gestaltet, dass ich hinten ein und aussteigen könnte. Obwohl, leiser sind die Hecktüren auch nicht.

Ich hätte da eine Idee: beim nächsten CBT bringt @svenotzer ein Lautstärke-Messgerät (von der Auspuffmessung) mit und wir machen einen "Schließ-die-Schiebetür-so-leise-wie-möglich-Kontest" :laughing:
Andolini, pyrotitti, svenotzer gefällt dies
#87
Hallo,
wenn so Ein Sauwetter wie auf dem CBT ist, steigen wir einfach vorne ein, das ist dann sozusagen Tür in Tür light :grinning: :grinning:..
Vg
Karsten
#88
saniwolf hat geschrieben: vor 1 Jahr
... an deiner Schiebetür würde ich die Flex oder den Knabberer eh nicht ansetzen. Dein Fensterausschnitt ist da maximal kontraproduktiv. Schneiden kannst du das Fensterglas sowieso nicht. Wenn, dann eine gebrauchte Schiebetür ohne Verglasung.

Deine Tür hast du auch sehr wohlwollend eingezeichnet. Verglichen mit der Knobloch-Tür müsste der Ausschnitt dann so aussehen:

Wolf
Hallo Wolf

Dein Hinweis ist absolut berechtigt, was die Höhe betrifft. Das war zu wohlwollend. Meine Skizze muss ich mit den korrekten Massen ausführen. Ursprünglich hatte ich vor, eine komplette Schiebetür aus einem Unfallfahrzeug zu kaufen, vorzubereiten und später (nach Integration der Schwingtüre) gegen die vorhandene Schiebetür zu tauschen. Derzeit gibt es aber nur neue Schiebetüren für ca. 800,- €. Was das betrifft bleibe ich am Ball. Meine Seitenscheiben bekam ich auch nur erst stückchenweise über zwei Jahre verteilt. Solange will ich aber mit meiner Tür nicht warten.

Anders hingegen sehe ich Deinen Hinweis bezüglich der Seitenscheibe in der Schiebetür. Klar, das Fenster müsste vor dem Schneiden des Blechs raus. Das kann ich dann vermutlich verkaufen. Ist aber später die Schwingtür drin, kommt seitlich (links neben der Schwingtür) definitiv wieder ein Fenster rein. Die Aussicht von drinnen nach draussen, über den Küchenblock hinweg möchte ich nicht missen. Am Ende soll das wie auf meiner Skizze aus einem Guss, durchlaufend verglast aussehen. Das gekürzte Fenster wird dann wohl aus schwarz getöntem Kunststoff sein. Dass dafür Material gefunden werden muss, welches eine E Nummer hat ist mir bekannt. Da in die vorhandene Schiebetür ohnehin eine Rahmenverstärkung rein muss, sehe ich diesbezüglich, was die Stabilität betrifft, eher kein Problem.

Jede Idee und jeder Einwand ist bei mir mehr als willkommen. Danke dass Ihr Euch an meinen sinnbefreiten Spinnereien beteiligt.
guido gefällt dies
#90
Wolf hat ein sehr gutes Auge

Eben habe ich mal gemessen.

Die Aussenmasse der Schiebetür haben H 189 cm x B 149 cm
Die verfügbare Durchgangshöhe ist 174 cm
Türmasse.jpg
Somit habe ich unten und oben noch genug Fleisch an der Original-Schiebetür, um vor/nach dem schneiden einen Verstärkungsrahmen anzubringen.

Die fertigen Aufbautüren gibt es ab 170 cm. Viele Eingänge der fertigen Camper sind zwischen 50 cm bis 60 cm breit und zwischen 170 cm und 200 cm hoch. Ich denke, an meiner Durchgangshöhe wird sich nach meiner Frankensteins-Monster-Operation nicht viel ändern.
  • 1
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11