Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Hallo zusammen,

ich sammele derzeit Infos über Ideen die mir durch den Kopf gehen.
Thema Schiebetüre; sehr oft recht praktisches Anbauteil. Da wir aber ganzjahres Wohnkastenfahrer sind, nervt das „riesengroße“ Scheunentor in kalten Zeiten enorm. Einmal auf das Tor und schon ist der gesamte vordere Bereich des Kastens fühlbar kälter.
Meine Überlegung; eine separate Zugangstüre in der Schiebetüre. Ähnlich wie bei Weißware, eine Tür aus Alu oder Blech, evtl GfK in die Schiebetüre eingelassen. Mit separater Schließung, Dichtung, Dämmung und was ansonsten dazu gehört.
An die Spezies unter uns. Realistisch gesehen, geht das, darf das, hat das schon jemand in einer Kastentüre gesehen oder kennt jemand vielleicht sogar jemanden der das gebaut hat?

L.G. Franz
#23
Hallo Franz,
ich denke nicht, daß du da sehr viel Wärme "sparst". Zwar ist die Tür groß, aber du machst sie (nicht ganz auf) auch gleich wieder zu? Evtl. ist ja auch ein plüschiger Schnurvorhang Luftbremse genug?
Die seitliche Schiebebewegung bringt wenig Bewegung in die Luftmassen, ganz im Gegensatz zur Schwenktür. Die ist zwar kleiner, wirkt aber beim Öffnen/Schließen wie ein riesiger Blasebalg und beschleunigt den Luftaustausch bei jeder Betätigung bis tief in den Kasten.
Ist der gelegentliche Luftaustausch einen solchen finanziellen/technischen Aufwand wert? Sieh es im Winter vlt. als Feuchtevorsorge?

Gruß Manfred
calalalaudio, saniwolf gefällt dies
#26
Hallo Winfried,

bist Du mit dem Thema weiter gekommen. Würde mich für die Zukunft sehr interessieren.

Gruß, Franz
#28
Bastelfreak hat geschrieben: vor 2 Jahre Hallo Franz,
ich denke nicht, daß du da sehr viel Wärme "sparst". Zwar ist die Tür groß, aber du machst sie (nicht ganz auf) auch gleich wieder zu? Evtl. ist ja auch ein plüschiger Schnurvorhang Luftbremse genug?
Die seitliche Schiebebewegung bringt wenig Bewegung in die Luftmassen, ganz im Gegensatz zur Schwenktür. Die ist zwar kleiner, wirkt aber beim Öffnen/Schließen wie ein riesiger Blasebalg und beschleunigt den Luftaustausch bei jeder Betätigung bis tief in den Kasten.
Ist der gelegentliche Luftaustausch einen solchen finanziellen/technischen Aufwand wert? Sieh es im Winter vlt. als Feuchtevorsorge?

Gruß Manfred
Hallo Manfred,
in Teilen hast Du sicherlich recht. Dazu kommen aber noch die einfachere und geräuscharme Bedienung und weitere für UNS wichtige Umstände.
#29
Hallo Franz,
ich habe neulich erst etwas ähnliches gesehen was zu dem Thema passt. Allerdings eher: Tür statt Schiebetür. Das Konzept ist vermutlich nicht wirklich für uns umsetzbar aber interessant in jedem Fall:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Grüße
Chris
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 11