Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#52
Einen Vorteil für den Grundriss sehe ich auch nicht. Der bleibt bei mir unverändert. Eine vernüftige (für meine Bedürfnisse ansehnliche) Mücken-Lösung gibts für den Transit meines Wissens nicht. Es gibt Eingangstüren, in denen der Mückenschutz im Rahmen integriert ist. Das wird dann so ein Schiebegitter, wie sie in den fertigen Campern verbaut sind.

Ob der ganze Aufwand ein wichtiges Muss ist? Nö...
#53
Wenn ich den Eingang eh auf eine Tür beschränke, wäre auch ein Fliegegitter mit integrierter Fliegentür eine Option.

Wie löst man das Problem, dass die in der Schiebetür integrierte Tür um einiges kleiner (in der Höhe) sein muss? Schließlich braucht ja die Schiebetür auch oben und unten noch etwas Fleisch, um nicht auseinander zu fallen.

Wenn ich unbedingt eine Lösung mit Tür haben möchte würde ich es bestenfalls so lösen, wie es bei meinem ROTEN Fiat Ducato Bj. 1994 war ...
.
Duc2.jpg
.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
robat1 gefällt dies
#54
Hi,

Stimmt, die verkürzung der Türe nach oben und unten ist ein nicht zu unterschätzender Nachteil.
Zumindest nicht bei allen H2.
In H3 ist es dann wurscht.

Die originale Schiebetür mittig oder auch ausser Mitte durch zu trennen und die 2 Hälften dann mit Scharnieren anzubringen wäre tatsächlich die beste und eleganteste Lösung. Zumindest bei H2 Fahrzeugen.

Mein aller erste Ausbau vor 40 Jahren war übrigens noch ein Transit der damals noch eine riesige Schwenktür statt einer Schiebetüre hatte.

Zum Aus- u. Einsteigen in schmalen Parklücken war das aber nicht wirklich so praktisch wie eine Schiebetüre.

Robert
#55
Nach dem ersten Urlaub hatte mich die Türe in der Schiebetüre auch sehr interessiert.
Da mein Fernseher verstellbar ist schauen wir abends häufig draussen TV.
Deswegen interessiert mich die Türe jetzt nicht mehr so.
das Mückengitter vor dem Küchenbloch kommt eh weg beim schauen(natürlich nur wenn wenig Mücken da sind)

ich glaube, mein Grund der Türe ist auch etwas wegen dem schweren zugehen der Schiebetüre seit ich eine neue Dichtung drin habe.
Einstellungssache sollte man meinen.
Aber da ich zur Zeit auch nach eintretenden Wassertropfen an der Schiebetüre suche, will ich erst mal nicht lockern.

ich werde mal wieder nach elektrischen Zuziehmöglichkeiten suchen.
Dateianhänge
x43.jpg
#56
Eine Zuziehhilfe hätte ich auch gerne, aber 575€ für die von AST sind ein No-Go!
#58
Die finde nicht gut, mal abgesehen davon, dass ich dafür keinen Platz mehr hätte und sie nicht lieferbar ist, würde ich keine elektrische Schiebetür wollen, nur halt die Zuziehhilfe, damit die Schiebetür ohne Kraft und Lärm verriegelt. Meine muss man nämlich ordentlich zuschmeißen, vor allem wenn der Bus heckabwärts steht.
#59
Hi,

Mich stört an dem Zuschlagen vor allem, dass meine Frau entweder zu wenig Kraft aufwendet und die Tür nicht zu ist, oder dann beim 2-3 Versuch so brutal zuschlägt, dass ich mir schmerzhaft vorstelle wie der Lack an machen Spalten der Karosse dabei reißt.

Dabei geht sie "von außen" fast butterweich zu, wenn man die letzten 10cm vom mäßigen Schwung statt zu ziehen dann gegen die Türe drückt.


Das was die elektrische Zuziehhilfe macht müsste man doch auch mechanisch mit einem zusätzlichen Hebel bewirken können.
Natürlich nur für das schließen von innen.

Wenn ich mal Einen treffe der die ZZH hat, schau ich mit die Wirkungsweise an und überleg mir eine mechanische Hebel-Hilfe.

Bisher habe ich das Zuziehen von innen DAMIT erleichtert. Leider benutzt meine Frau die Griffe äußerst selten.

Robert
calalalaudio, Cruisemobile gefällt dies
#60
Gibt es da auch eine mechanische Lösung?
Von außen kann man gut und leise drücken - und diese exzentrische Anziehilfe müsste doch auch mit einem Griff oder Hebel möglich sein - gegebenfalls auch handgefertigt.
Wo greift die elektrische Hilfe denn rein?
Die eine Version arbeitet mit einem beweglichen Riegel, der sonst starr am Gehäuse sitzt.
Das könnte ein Exzenter-Hebel doch bestimmt mechanisch und damit günstiger lösen - oder benötigt dann zu viel Platz?
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 11