Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#31
wie soll das mit der Türe in der Schiebetür gehen? Die Fahrzeugwand/Schiebetüre geht ja nicht senkrecht hoch. Dann muss die Tür ja auch gebogen sein, aber wie soll man die dann aufklappen können?

Grüße
Mark
#32
Hallo Mark,
genau das ist die Schwierigkeit. Möchtest Du eine saubere Arbeit, muss die Biegung und das gesamte Profil der Karosse aufgenommen werden. Kann man sich in dem Video, das Chris empfohlen hat sehr gut ansehen. Nur mit dem Unterschied, dass ich die Funktion der Schiebetür uneingeschränkt nutzen möchte.
Zuletzt editiert von Andolini vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Vollzitat des vorherigen Beitrags entfernt
#33
Ich würde nicht sagen, es ist unmöglich. Aber der Aufwand und die benötigten Skills erscheinen mir schon extrem hoch.

Du müsstest wohl aus der bestehenden Schiebetür mittig einen Ausschnitt schaffen und diesen dann vielleicht aus GFK nachbauen. Dort könnte auch das Fenster drin sitzen. Wenn die Scharniere außen im unteren/mittleren Bereich sitzen, könnte es auch auf und zu gehen. Aber das Ganze am Ende wasserdicht, einbruchssicher und optisch vernünftig hinzubekommen... wow, nicht ohne! :thinking:

Zweckmäßiger erscheint mir, die Probleme der Schiebetür anders anzugehen:

- Lautstärke: elektrische Zuziehhilfe nachrüsten oder Innen auf der hinteren Seite einen Griff. Dann kann man die Tür leise schließen, indem man die langsam, fast geschlossene Tür kräftig zuzieht.

- Wärmeverlust: einen Tür-Stopper nutzen ([Externer Link für Gäste nicht sichtbar]) und falls notwendig einen Teil des Tür-Ausschnitts mit einem dicken Vorhang o.ä. abdecken. (Könnte man vielleicht sogar innen eine feste Seitenwand einbauen und diese bei Bedarf zum Aufklappen ausführen.)

Aber wenn Du es mit der Tür-in-Tür hinbekommst, bitte hier zeigen!! :stuck_out_tongue_winking_eye:
#34
Nee, @Philipp-313, das ist noch schwieriger. Abnahmefähig müsstest du theoretisch einen Rahmen in die Schiebetür einschweißen lassen, weil du dahinter Streben durchtrennen musst. Außerdem ist der Einstieg meist eher vorn als mittig in der Schiebetür, und da ist der Griff. Die Verriegelung aber eher am hinteren Ende, also Bowdenzüge verlängern und umverlegen.

Alles machbar, aber enorm aufwändig.

Es gibt auch einen Hersteller, der auf seiner Webseite vollmundig Türen für alle Wohnmobile anbietet. Den hab ich gleich mal angerufen. Nee, Kastenwägen wären keine Wohnmobile (HÄÄÄ? :rolling_eyes:). Hab ich doch aber in den Papieren stehen, sag ich. Darauf hat er keine Antwort mehr. Geht in jedem Fall halt nur in gerade Flächen, sein Produkt.
BocTok, w112 gefällt dies
#36
Leider nein,
der Bastler aus dem alten Form hat das Ganze nur einmal, in einem Fiatkasten und nur für sich gemacht. Pläne dazu gibt es nicht. Im Zweifel würde ich das Ganze in einem komplett neuen Projekt, mit eigenen Plänen noch mal aufleben lassen. Das wird nach unserem aktuellen Umbau aber Jahre dauern, Sorry.
#37
Meinerseits gibt es noch nicht neues, aber im Winter gehe ich das Thema an. Es wird sicher nicht einfach. Derzeit suche ich nach einer kompletten Türe mit Rahmen und Fliegenschutzschiebeteil. Die Positionierung denke ich mir im vorderen Teil der Schiebetür. Der Schliessmechanismus der Schiebetür wird nur noch von innen erreichbar sein. Letztendlich wird diese ja nur noch im Wartungsfall (Ausbau von Kühlschrank, Möbeln etc.) benötigt.

Hier viewtopic.php?p=89038#p89038 habe ich meinen Plan weiter beschrieben und wichtige Hinweise seitens einiger Foristen bekommen, auf was ich noch achten sollte.
#38
Hallo Winfried,
wenn das SO ist, lass uns doch mal über PN schreiben bzw. lass uns mal telefonieren. Vielleicht können wir uns gegenseitig “befruchten”?!?

L.G. Franz
#39
ist das Forum nicht dazu da um sich HIER auszutauschen?
ich hoffe, ihr schreibt dann wenigstens was über die Ergebnisse.
mich würde es interessieren.
karsten112 gefällt dies
#40
Hallo Franz

Ich sehe das wie Guido. Gerade weil hier im Forum schon die verrücktesten Sachen diskutiert wurden, konnte ich so einiges an meinem Camper optimieren. Glaub bitte nicht, ich hätte was gegen persönliche Kontakte, aber lass uns das doch bitte hier machen. Das ist nichts persönliches.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 11