Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hat das schon mal jemand gemacht?

Hallo Forum

Mein Transit 2017 hat (logoisch) eine Scheibetür. Wie bei vielen Wohnmobilen ist diese auf eine Breite von ca 110cm offen und der Küchenblock ragt in den Durchgang.

Nun wäre meine Idee, in die Schiebetür eine Aufbautüre (60cm) zu integrieren. Durch die Wölbungen der Schiebetür müsste man natürlich einen Ausgleichsadapter basteln. Die gesamte Schiebetür sollte in Funktion bleiben, allerdings würde ich das Wohnmobil nur über die Aufbautüre betreten wollen.

In Photoshop gings schon mal einfach.
vorher
vorher
nachher
nachher
Meinungen? Kritik? Vorschläge?
Zuletzt editiert von Andolini vor 1 Jahr, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Titel angepasst
#2
Das Thema hatten wir tatsächlich auch schon mal im Forum hier, und es gab (?) mal einen Hersteller, der das richtig professionell genau so gebaut hat. Aber das finde ich leider gerade auch nicht mehr wieder...

Edit: Ahja, wenn man weiß, wonach man suchen muss... hier ein Anhaltspunkt: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#3
Ich meine das war im alten Forum.
Und ich glaube mich zu erinnern, dass es Kritik gab, da er die Streben der Tür durchtrennen musste.
Schau mal nach Türen für den alten Hobby. Da ist die Wand eh schon gebogen......
#4
Firma La Strada hat den NOVA, der ist mit "kleiner Tür". Jedoch ist es kein modifizierter Kastenwagen ! So ne Tür finde ich auch total interessant. Ob der Tüv mitmacht wenn man die Tür zuschweisst? Im Bereich der Stadtbusse / kleinen Überlandbusse gibt es auch Ausführungen bei denen es keine Schiebetür gibt.

Zu dem Thema fällt mir noch der Grundriss von "wir sehen uns unterwegs" ein. Hinter dem Beifahrersitz ist das Bad. Der Wohnraum wird durch eine Tür abgetrennt. Somit hat's eine Art "Windfang". Bei bis zu drei Sitzen vielleicht noch machbar.

Gruß
Martin
#5
mwrsa hat geschrieben: vor 2 Jahre Das Thema hatten wir tatsächlich auch schon mal im Forum hier, und es gab (?) mal einen Hersteller, der das richtig professionell genau so gebaut hat. Aber das finde ich leider gerade auch nicht mehr wieder...

Edit: Ahja, wenn man weiß, wonach man suchen muss... hier ein Anhaltspunkt: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
sowas meinte ich, nur dass ich die Funktion der Schiebetüre erhalten möchte.
#6
martin.k hat geschrieben: vor 2 Jahre ...interessant. Ob der Tüv mitmacht wenn man die Tür zuschweisst?

Gruß
Martin
Auf keinen Fall ist zuschweissen geplant, ganz im Gegenteil, ich möchte beide Funktionen haben. Den TÜV brauche ich grad nicht, aber ich würde das schon mit meinem GTÜ Prüfer checken und eine Einzelabnahme durchziehen.
#7
Vor ner Woche war auf Ebay Kleinanzeigen ein Ducato mit ner Art Haustüre (mit Hausfenster) hinter der Schiebetüre. Hatte ich so auch noch nicht gesehn.
#8
seht mal, genau so

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ich muss mal sehen, was eine neue oder gebrauchte Schiebetür kostet. Falls bezahlbar, könnte man das im Winter in der Garage vorbereiten und dann einfach tauschen.
Wolfgangfox, robat1 gefällt dies
#9
Die Schiebetür auf halber Strecke mit einem Feststeller blockieren reicht nicht?

Interessante Idee, meine Frau tut sich auch schwer mit der Schiebetür, vor allem wenn der Bus abschüssig steht.
#10
Hallo,

die Firma Knobloch (Tür in Tür) ihr es wohl nicht mehr..
Interessantes Konzept..
Vg
Karsten
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 11