Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#61
Wenn es auch rein mechanisch sein darf, hier mein Vorschlag #23, #24 & #33.
viewtopic.php?f=38&t=2421&hilit=zuziehhilfe&start=20
Seit 2 Jahren in Betrieb und funktioniert noch einwandfrei.
Einzige Anmerkung: Stabile Scharniere und Schrauben wg. der großen Hebelkräfte verwenden.

Gruß Manfred
#62
... wir weichen vom Thema ab, aber egal, ist ja in der Plauderecke.

Aus diesem Grund hat meine Schiebetür eine durchgehende Griff leiste bekommen. So kann ich sie hinten gleichzeitig nach innen ziehen. Nur zuwerfen ist blöd.
.
Tür mit Beschreibung.jpg
.
Von außen drücke ich (und manchmal auch meine Frau :rolling_eyes: ) gleichzeitig beim Schließen auf die untere hintere Ecke des Fensters.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#63
Da die Schiebetür ja auf dem letzten Stück ihre Richtung ändert, ist jedes drücken, schieben oder ziehen mist. Probiert es einfach mal mit loslassen. Wenn die beweglichen Teile der Rollenhalter gut geschmiert sind, sollte das leiser als eine Aufbautür gehen.
#64
... sehe ich gar nie nicht so. Klar, erst nach vorne ziehen, aber das letzte Stück muss die Tür hinten nach innen und da kann man ihr schon helfen (was auch die Zuziehhilfe mit viel Kraft und langsam macht). Die meisten werden das nicht machen (können), weil sie da hinten gar keinen Griff haben.

Probier mal folgendes aus: von außen die Tür NUR durch drücken auf die hintere untere Ecke des Fensterrahmens (am Fensterrahmen verteilen sich die Kräfte) schließen - klar, erst nach vorne Schiebetür und zuletzt Druck nach innen.

Mit nur zuwerfen haben wir schon jede Tür im Rettungswagen klein gekriegt.

@guido
Geht deine Schiebetür auch so schwer zu, wenn vorne eine Tür offen ist?

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
w112 gefällt dies
#65
wenn ne andere Türe offen ist, gehts leichter.
das habe ich schon bemerkt, ist also ein Druckproblem durchs isolieren.
aber ich habe im Dach 2 Lucken mit Zwangsentlüftung.
ich dachte eigentlich, das reicht als Ausgleich.

>Teile der Rollenhalter gut geschmiert< das hab ich ja noch nie gemacht.
das könnte helfen, da muß ich mal das Handbuch anwerfen.
#67
... ja, hatte das zuschmeißen dann auch mal satt - deswegen der Umbau der Schiebetürverkleidung mit durchgehender Griffleiste. Möchte ich nicht mehr missen, da meine Schiebetür mangels Zuluftöffnungen auch sehr schwer zu schließen geht. Zuziehhilfe ist für mich keine Option - wieder was, das kaputt gehen kann. Weniger ist mehr :metal:

Mein Traum: KAWA mit zwei Schiebetüren. Wenn ich mal groß bin, ... und wenn mir dann einer blöd kommt, mach ich beide Schiebetüren auf und schalte auf Durchzug :rofl:
Andolini, w112 gefällt dies
#68
... aber der Vorteil dieser Tür-in-Tür-Lösung erschließt sich mir noch nicht.

Vielleicht will man auch nur was besonderes haben? :stuck_out_tongue_winking_eye:

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
w112 gefällt dies
#69
Hi Wolf

Das ist schon mal ein Punkt der bei mir voll zutrifft.

Und ist es nicht so, dass jeder in seinem Projekt Dinge umgesetzt hat, die man nicht zwingend benötigt. Das läuft eben unter Zubehör/Ausstattung die keiner braucht. Doch jeder von uns hat sein ganz persönliches Unikat, eben was besonderes.
#70
robat1 hat geschrieben: vor 1 JahrStimmt, die verkürzung der Türe nach oben und unten ist ein nicht zu unterschätzender Nachteil.
Zumindest nicht bei allen H2.
In H3 ist es dann wurscht.
... ist die Schiebetür beim H3 höher - ich denke nicht?
  • 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 11