Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo

Den Maxxair Maxxfan habe ich für ein 40x40er Ausschnitt bestellt.
Leider wird da aber geschummelt. Der Ventilator ist für alle Ausführungen der Gleiche blos der Rahmen ist unterschiedlich.
Anbei ein Foto.

Bei meinem Sprinter ist das Dach gewölbt (ca. 1,2mm auf 40cm) und auch mit Sicken versehen. Fünf mal habe ich gemessen, aber ich bekomme den 40er Ausschnitt nicht plaziert :woozy_face:
Denn zu den 40cm kommen noch auf beiden Seiten 3cm "Flanschfläche".
Also werde ich jetzt den Steg entfernen und auch den Flansch schmäler machen. Dann reicht mir ein Loch mit 35,5cm und der Rahmen passt zwischen die Sicken.
Naja, zumindest ist so der Plan. Wenns alles eingedichtet ist, mache ich nochmal ein Foto...

Was mir auch nicht gefällt sind die Schrauben die man von oben durch den Rahmen ins Blech machen soll.
Da ich einen Holzrahmen auf die Innenseite des Bleches klebe, werde ich erstmal nur Schrauben horizontal ins Holz drehen. Bzw. leicht von oben, damit Zug entsteht. :face_with_monocle:

Auch wenn ich mit dem Beitrag keine Resultate liefere, hoffe ich doch Informationen geliefert zu haben die dem ein oder anderen Hilfreich ist... :nerd:

Gruß
Martin
Dateianhänge
DSC_0011.JPG
jj79, WoMo-Bastler gefällt dies
#2
Die 40/40 ist zum Nachrüsten wenn schon ein Loch vorhanden ist… wäre aber schön wenn der Hersteller oder die Händler das besser kommunizieren würden.
#3
Na dein Beitrag kommt mir ja genau richtig. Ich habe den Maxxfan auch hier und möchte ihn in der übernächsten Woche einbauen. Problem ist erstmal das Gleiche: Dachwölbung und Sicken --> Ebenfalls Sprinter (W906).

Das Ausschnittmaß habe ich mir noch gar nicht so genau angeschaut. Wenn dein Loch aber nur 35,5 cm lang/breit ist, liegt der Rahmen doch auf den Flaschen auf? Zwischen den Flanschen und dem "Außenrahmen" hast du ja noch einen Höhenunterschied. Den willst du dann mit Dichtmasse ausgleichen?
#4
Hallo Ines,

ich bin mir nicht sicher ob ich Deine Frage richtig verstanden habe. Trotzdem der Versuch einer Antwort:

Der Rahmen auf dem Foto ist für 40x40cm. Als ersten Schritt entferne ich den Steg. Rund herum, ca 4mm hoch. (Nebenrechnung 40 - 35,5 = 4,5cm. Durch 2 = 2,25cm)
Auf jeder der vier Seiten 2,25cm breit.
Jetzt liegt der Flansch auch im Ausschnitt 35,5x35,5cm ganz auf.
Weil aber die Sicken (Beulen nach oben) im Dach sind, säge ich noch von dem Flansch 2cm weg. Auf jeder der vier Seiten.
DIe nächsten Tage mache ich noch ein Foto...
#6
Hallo!

Eventuell passt es hierher, weil es um den Einbaurahmen vom Maxxfan geht.

Habe den Maxxfan jetzt seit Juni 2021 verbaut und nach einem Blick auf das Dach habe ich gesehen dass der Rahmen auf drei Ecken gebrochen ist, ist so etwas schon bei jemanden vorgekommen?
IMG20230707131242.jpg

Lg Fabian
#7
Hallo Fabian, vielleicht hast du bei der Montage die Schrauben zu fest angezogen ?
Ist das Dach Flach oder Gewölbt ? So was passiert meistens bei gewölbten Dächern, weil die Ecken höher abstehen und man ist geneigt etwas mehr die Schrauben zuzudrehen.
Ich habe einen Sprinter mit GFK Dach das auch stark gewölbt ist und ich bin auf der Suche nach einem passenden Adapterrahmen der zwischen MaxxFan und Dach verbaut wird.
#8
@Hoerli92

Das mit dem gebrochenen Rahmen hatte ich beim Maxxfan auch
Es waren mehrere Risse im Kunststoff
#9
bei camper Adapter gibt es Ausgleichsrahmen, die die Sicken ausgleichen.
Ich habe bestellt und erhalte hoffentlich bald die Lieferung, dann kann ich näheres sagen.