Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo in die Runde,

Hat jemand eine Empfehlung für brauchbare AusstellFenster für unseren X290 mit diesen 270 Grad Scharnieren?

Viele Modelle haben in den Kundenkommentaren Hinweise dass diese Probleme mit den 270 Grad Scharnieren machen.

Wunsch Größe wäre 40*40 cm

Danke Claus
#2
Der–Tieger hat geschrieben: vor 2 Jahre Hat jemand eine Empfehlung für brauchbare AusstellFenster für unseren X290 mit diesen 270 Grad Scharnieren?

Viele Modelle haben in den Kundenkommentaren Hinweise dass diese Probleme mit den 270 Grad Scharnieren machen.
Ich habe von Problemen noch nichts gehört, kann das also nicht bewerten. Da Fenster und Scharniere aber eher keine Berührugspunkte haben, gehe ich mal davon aus, das sich die Probleme auf ein offenes Fenster beziehen? Beim X290 kann man vermutlich die Tür auch nicht feststellen, wenn ein Windstoss die Tür dann aufdrückt, stelle ich mir das mit offenem Fenster ungünstig vor. :grimacing:

Simple Lösung dafür wäre, die Fenster nur bei geschlossener Tür zu öffnen. Ich wüsste auch nicht warum bei offener Tür das Fenster auch noch offen sein sollte. So gesehen sehr ich darin auch kein Problem. :innocent:

JMTC

Chris
#3
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Auf dem Bild erkennt man die Problematik. Das trifft natürlich nur auf die Fenster, welche die gesamte Türbreite abdecken zu. Auf dem Bild ist ein Fenster mit entsprechender Aussparung verbaut worden.
#4
Die Tür kann man wunderbar mit einem Gurtband feststellen bzw. den Öffnungswinkel begrenzen. Ist auch bei einem Fahrradträger ratsam. Es gibt für die 180° Scharniere einen Feststeller, diese Passen aber nicht bei 270° und haben bei einem Windstoß bei einem Freund die Tür trotzdem aufgerissen
#5
Hmm,
klingt lösbar, aber gut daran zu denken.

Vielleicht hilft ein Endlagenanschlag, damit es beim herumschwingen nicht an der Seitenwand zerschellt.


Hat mal jemand ein Dometic S4 hinten verbaut? Die Isolierung macht es recht attraktiv, ist ja direkt am Bett.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Danke für jede Erfahrung die geteilt wird.
#7
jj79 hat geschrieben: vor 2 Jahre [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Auf dem Bild erkennt man die Problematik. Das trifft natürlich nur auf die Fenster, welche die gesamte Türbreite abdecken zu. Auf dem Bild ist ein Fenster mit entsprechender Aussparung verbaut worden.
Die Abbildung zeigt meiner Meinung nach eine Scheibe, die sich nicht öffnen lässt. Diese Fenster werden aufgeklebt.