Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hi zusammen,

hat von euch jemand schonmal UHU POLY MAX express für Klebe-/Dirchtarbeiten an der Karosserie benutzt?

Für die Halterungen von Markisen wurde bei meiner Sucherei oft Sikaflex 552 empfohlen. Unser Termin in der Werkstatt ist Dienstag, wir haben verpennt das Sikaflex zu bestellen und bei ATU gibt es das Zeug von UHU. Soviel zum Grund für diese Frage. :sweat:

Für mich lesen sich die beiden relativ ähnlich nach dem Datenblatt.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Was meint ihr dazu? Taugt der was um die Halterungen anzukleben?
#3
Ist die Markise wirklich nur (oder hauptsächlich) geklebt oder benötigst Du einen Dichtstoff für ein verschraubtes Teil?

Also zum Kleben ich würde da eher auf etwas im Fahrzeugbau bewährtes setzen, z.B. Sika 552, Sika 252i, Würth Klebt&Dichtet oder Dekalin MS5.
#4
Die Markise soll an drei vorgesehenen Stellen auf dem Dach verschraubt werden. Da sind bereits Schrauben vorhanden am Ducato. Insofern denke ich, dass es für zusätzlichen Halt und evtl. noch Abdichten ist.

Es gibt tatsächlich einen Fritz Berger in der Nähe der Sikaflex 552 hat. Wir nehmen einfach das und gut ist.

Interessant wäre es dennoch, ob das Zeug von UHU auch taugt, kostet fast nur 1/3 von dem Sikaflex. Ich finde die lesen sich beide fast gleich von den Werten und Eigenschaften.
#5
Moin,
ich vermute mal dass Du darauf hier keine rechte Antwort bekommen wirst. Ich hatte bis heute nichts von diesem UHU-Produkt gewusst und ich vermute mal es wird vielen hier so gehen. Und wie @WolfgangK schreibt sind die anderen Produkte bekanntermaßen bewährt. Da werden die wenigsten bei kritischen Verklebungen einfach mal was Neues ausprobieren und dann auch noch Vergleichswerte aufzeigen können. Solche könnten aussagekräftig aber wohl eh nur von einem Labor gemacht werden. Von den angegeben Daten her gebe ich Dir aber soweit recht. Ich persönlich würde dann aber trotzdem wieder Sika nehmen. Was der Bauer nicht kennt...

Liebe Grüße

Thorsten