Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Servus zusammen,
nach langen Recherchen habe ich mir gestern zwei Dachluken bestellt:
1x Maxxfan Deluxe - soll hinterm Fahrerhaus platziert werden.
1x Mini Heki Style 40x40 soll im Heck, übern zukünftigen Bett, platziert werden.
Nach etwaigen Recherchen hänge ich immer noch an den zu verwendeten Dichtstoff.
Ich kenne im Moment Sika Lastomer 710 und Dekalin DEKAseal 8936
Beide unterscheiden sich im Material (Sika PU & Dekalin MS-Polymer)
Ich habe mal gelesen, dass zum Lastomer 710 fürs Abdichten zusätzlich, als Außenfuge, Sikaflex-521 UV
verwendet werden soll, da, das Lastomer 710 sonst "weglaufen" kann.
Hat da jemand Erfahrungen?
Außerdem soll bei den Sika-Produkten zusätzlich ein Primer verwendet werden?
Beim Dekalin DEKAseal 8936 hingegen habe ich weder was von zusätzlichen Außenfugen noch von Primern
gelesen.

Eventuell hat jemand hier Erfahrungen mit den genannten Produkten - bestenfalls sogar mit den selben Dachluken, wie ich sie bekomme..

Achja: Da ich jetzt schon die Hosen voll hab, beim Gedanken, mir n Loch in Bus zu Sägen - hat jemand Hilfreiche Tipps, wenn das Loch am Ende doch zu groß geworden ist? :D

Freu mich auf eure Antworten :)
#2
cskem86 hat geschrieben: vor 2 JahreHat da jemand Erfahrungen?
Kenne nur Dekalin, damit habe ich Sowohl Fenster als auch Hauben eingedichtet. Bei beiden Autos.

Lastomer 710 kenne ich nicht, wichtig ist nur dass es kein Kleber ist.
Außenfuge brauchst du auch nicht. Auf dem Dach würde ich auch das rausquellende Dekalin nicht wegmachen
cskem86 hat geschrieben: vor 2 Jahrehat jemand Hilfreiche Tipps,
Messen. So oft, bis du dir sicher bist :D
Wird das Loch zu groß, kannst du ne größere Haube einbauen :face_with_hand_over_mouth:
Oder ein Blech einkleben und neu schneiden.

Aber im Ernst. Du kannst dir Schablonen machen, damit du nicht 4 Striche winkelig anzeichnen musst. Ein oder zwei mal Bohren, wo die Haube auf jeden Fall hinkommt, damit man sich daran innen und außen orientieren kann. Und mal die Ausbautagebücher durchschauen, wie es da gemacht wurde. Bei Heki weiß ich dass der Auschnitt auch 402mm sein kann, dann ist der Einbau leichter. Die eingebaute Haube dann nicht wer weiß wie anknallen. Ist was undicht, kann man ein wenig nachziehen. Wenn ne Haube wirklich undicht ist, auch kein Problem, das passiert schonmal. Mind eine Tube Dekalin mehr kaufen als man glaubt zu brauchen
#3
Wir haben Dekaseal 8936 verwendet und sind sehr zufrieden mit der Verarbeitbarkeit und nach einigen Sturmregen der letzten Wochen auch mit der Dichtigkeit.

Bzgl Lochsägen:

1. Exakte Schablone erstellen. Wir nehmen Fotokarton, da exakter auszuschneidbar als Karton
2. Mit schwarzem dünnen Edding (bei heller Lackierung) Außenlinie markieren und INNEN (!) sägen
3. Neue Metallsägeblätter kaufen
4. Sehr gute Stichsäge benutzen - kein Baumarktschrott. Im Zweifelsfall ausleihen. Bei einer sehr guten Stichäge, lässt sich die Hubzahl einstellen. Für Metall möglichst niedrig, dann kommst du auch mit einem Sägeblatt aus... :wink:

Dann wird das schon.