Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin zusammen,

ich bräuchte bitte einen Tipp.
Und zwar nervt es mich sehr, dass beim Bohren ins Blech ein Grat auf der Blechrückseite entsteht.
An die Stelle komme ich leider. Nicht, um den Grat entfernen zu können und auch nicht, um ein Opferbrett anhalten zu können.

Habt ihr einen Tipp wie sich dieser Grat entweder vermeiden oder im Nachgang entfernen lässt?


Danke euch!
#2
Z.B. mit sowas:
Handentgrater
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Bisschen fummelig bei kleinen Löcher, aber geht.
#4
Danke euch beiden.

Mit dem Handentgrater habe ich es schon versucht und das klappt auch "ganz okay".
Aber es ist fummelig und zeitaufwändig.

Der Rückwärtsentgrater sieht interessant aus.
Kostet etwas, aber das wäre es mir wert.
Wegen solcher Kleinigkeiten rege ich mich schnell auf, das möchte ich vermeiden.


Danke euch!
#5
Servus Niklas

Du bist auf einem guten Weg. Der letzte Satz ist gold wert, wenngleich die Lösung noch ausbaufähig wäre. Sei ein bisschen gelassener. Klar das muss Mann
üben aber das musste mit dem Entgrater auch.