Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin.
Gerade gehe ich weitere planerische Schritte durch...
Im Zulauf befindet sich ein Carbest Elegance Ausstellfenster 900x450mm. Es soll in der Schiebetür unseres 2015er Boxer L3H2 gebaut werden.
Im mittleren Bereich der Türe befindet sich eine Verstrebung, die vermutlich auch eine Funktion eines Flatterholmes hat. Muss natürlich auch raus. Beim Sägen rieseln Späne zwischen die Außenhaut der Türe und das innere Gerippe. Natürlich werde ich abkleben und den größtmöglichen Anteil an anfallenden Spänen vermeiden/sammeln/beseitigen. Es werden aber definitiv Späne in die Ritze gelangen und dort verbleiben, wenn ich das Loch mit ner Stichsäge mache.
Wie habt ihr das gemacht?
Was sagt Ihr?
Soll ich mich einfach nicht so anstellen und die Falz mit Seilfett fluten, oder gibt es Ideen zur Vermeidung des Problems?
Dateianhänge
20210530_151635.jpg
#2
Hallo Christian,
ich würde etwas darunter eine größere Folie einkleben, an der die Späne in's Freie herunterrutschen können.
Zur Sicherheit hinterher noch mit Rostschutz/Fett versiegeln. Darauf achten, daß die Wasserauslässe frei bleiben.
Gruß Manfred
#3
Hallo Christian,

innen einen "Sack" gebildet und außen mit Papier nach unten abgeleitet. Wenn es Spalten gibt, die du nicht abkleben kannst, weil sie z. B. zu nahe am Sägeschnitt sind, mit Knetmasse oder was ähnlichem ausstopfen. Schau mal hier ...

viewtopic.php?p=4489#p4489

Von außen sägen, dann fallen die meisten Späne raus. Achtung: Karton auf die Außenhaut kleben, sonst macht die Stichsäge Kratzer in die Außenhaut.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#4
Ich als Musiker habe noch zusätzlich Gaffatape als Spanauffang benutzt (bzw. als Panzertape bekannt).
Das hab ich so als schlauch um den Ausschnittrahmen geklebt, dass sich eine Wurst gebildet hat und sich die
Klebeseite also außen befindet.
Hat super gehalten und hat (fast) alle Metallspähne aufgesammelt. Der rest hat sich in der Folie gesammelt.
War 10mal besser als Magneten zu benutzen :thumbsup: :sunglasses:

Ich hab eben nicht mit der Stichsäge gearbeitet sondern mit einem Blechknibbler.
Das hat mal richtig Spähne gemacht...

:grinning:
Dateianhänge
20190330_140156 (Copy) (Copy).jpg
20190330_140147 (Copy) (Copy).jpg
20190330_140136 (Copy) (Copy).jpg
20190330_140127 (Copy) (Copy).jpg
#5
Ich glaube Christian meint den schmalen Spalt, der entstehen wird, wenn der flatterholm durchgesägt wird, und die Späne des Holmes nicht vom Sägeblatt nach außen getragen werden.
Da würde ich in der Tat jeweils unterhalb der schnittkante einen starken Magneten auf das Blech setzen und anschließend nach oben wegziehen.....