Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hi Leute,

ich stehe aktuell auf einem Campingplatz und es regnet in Strömen. Seit letzter Nacht habe ich das Phänomen, dass im vorderen Bereich bestimmte Stellen durch die Tropfen „singen“ als wäre das Blech nackt und nicht mit Armaflex isoliert. Ich kann es mir nicht erklären, da ich ja weiss, dass die Dämmung lückenlos ist und kein Blech unisoliert ist. Dort vorne ist noch ein Fiamma Vent Dachfenster ubd ein Solarpannel. Aber das. Fenster das ist ja aus Plastik, daher dürfte das blecherne Singen nicht kommen. Beim Panel ist mir da bislang auch nichts aufgefallen.

Das einzige was mir einfällt ist, dass sich unter der Deckenverkleuidung das Armaflex vom Blech gelöst hat.

Hat iirgendwer ne Idee?

Cheers
mark
#2
Ist die Deckenverkleidung flexibel? Dann könntest du in dem Bereich mal dagegen drücken und so evtl. gelöstes Armaflex kurzzeitig wieder andrücken.
#3
Sorry,
keine Idee - ist mir seinerzeit aber am fertigen Kasten L2H2 auch aufgefallen, obgleich da Dämmung (vielleicht) vorhanden war.
#4
Moin,

jetzt wo Du es schreibst - es ist mir gestern bei unserem KaWa auch aufgefallen, als ich bei strömendem Regen geschaut habe ob alle Fenster noch dicht sind. Sind sie :wink:

Ich könnte mir vorstellen, dass das Geräusch von den Rahmen der Solarplatten kommt. Möglicherweise stehen die durch die Verschraubung/Verklebung bei dem gewölbten Dach etwas unter Spannung und übertragen so den Ton ? Irgendwie so?

Viele Grüße
HT
#5
Hi Leute,

@calalalaudio ne, nicht flexibel. hab icg bereits versucht

@HighTower_13 das war auch eine meiner theorien. ich konnte sie nur nicht überprüfen weil ich keine leiter da hab die so hoch ist...
#6
Hallo @Cruisemobile ,


achso, ich vergesse immer, dass ich einer der wenigen Personen bin, die sich einfach in die geöffnete Schiebetüre stellen und aufs Dach schauen können :innocent:

Seit heute ist es trocken, beim nächsten Regenguss höre ich mal genauer hin.

Viele Grüße
HT
#7
Hallo zusammen,

ich hatte dieses Thema immer wieder im Hinterkopf behalten und auch schon einiges an Forschung betrieben (siehe Bild). Die letzten Regentage habe ich dieses "singende" Tropfengeräusch nicht mehr vernommen. Dieses trat nur auf, als wir unter einem Baum geparkt hatten und der Regen weniger wurde. Ich schätze, dass von dort dicke Tropfen auf den Rahmen der Solarzellen geklatscht sind.

Das wollte ich nur nochmal los werden.
Wo kommt dieses Geräusch wohl her ???
Wo kommt dieses Geräusch wohl her ???
Viele Grüße
HT
#8
Hi,

ich hatte das auch nur als wir unterm Baum standen, danach nie wieder.

Grüße
Mark