Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Sebzter
#1
Hallo zusammen,

Ich vermute, dass ich einfach nur nichts über meinen Wagen weiß, deshalb frage ich hier nach, auch in der Hoffnung, dass ich auf euer know how, eure Erfahrung und eure Problemlösekompetenz zurückgreifen kann.

Mir ist vor ein paar Tagen aufgefallen, dass nach einer einstündigen Fahrt durch Starkregen ein ziemlich wuchtiges „Schwappen“ aus dem rechten Schweller (Beifahrerseite) im Wagen zu vernehmen war. Daheim angekommen und abschüssig geparkt, liefen sicherlich 3-4 Liter Wasser aus der Öffnung, aus der ich den Stopfen herausgezogen hatte.

Ich habe vor ein paar Wochen mal die „Rammschutzleisten“ entfernt, lackiert und wieder angebracht, hatte also einen undichten Clip verdächtigt, alles entfernt, neue Clips eingesetzt und wieder angebaut. Jedoch ist das Ding heute wieder voll Wasser gelaufen, ich kann nur nicht sagen, ob während der Fahrt oder beim bloßen Herumstehen.

Auf dieser Seite gibt es kein Fenster, da kann schonmal nichts innen unbemerkt hinter der Holz-Verkleidung hinabfließen. Sowieso ist alle trocken innen, soweit ich das überprüfen konnte. Die Schiebetür ist ja ihr eigenes System und hat damit nichts zu tun.

Meine Fragen:
-Kann da wirklich während der Fahrt so viel Wasser im Schweller landen und wo tritt das ein?
-Und sollte es nicht von selbst wieder ablaufen?
-Gibt es neben den Stopfen noch planmäßig offene Stellen/Abläufe, die vielleicht zugesetzt sind?

Besten Dank für ein paar Tipps...
Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#2
Wie alt ist denn der Wagen?
Solche Wassermengen bei 1-stündiger Regenfahrt würde ich mit Durchrostung im Bereich Radkasten/Schweller in Verbindung bringen.
Bei meinem Jumper Bj. 2016 haben die besagten Gummistöpsel unten ein ca. 1-2 mm Loch. Dadurch kann zwar kaum Spritzwasser während der Fahrt eindringen, aber "stehendes" Wasser in Ruhe langsam ablaufen.
Gruß Manfred
Benutzeravatar
von Sebzter
#3
Der Wagen ist von 2016. Rost ist kein Thema.
Die Gummistöpsel sind komplett dicht und ragen auch gut 2-3 cm in die Schweller hinein, das sollte so aber original sein. Ein Loch haben die Dinger nicht...
Benutzeravatar
von malinke
#4
Hmm. Normal ist das nicht. Hatte ich noch bei keinem meiner Kästen.
M.
Benutzeravatar
von Sebzter
#5
...ist auch erst seit der Demontage der Leisten so. In dem Zuge kamen aber auch die neuen Reifen drauf und die Radhäuser haben ja auch diese Leisten erhalten. Das Dach hat auf dieser Seite 4 Löcher, jeweils zwei für den Dachgepäckträger. Die sind aber seit 2018 da drin und die Schrauben ordentlich mit Sika 252 eingeklebt und abgedichtet. Außerdem würde man einen Wassereinbruch an dieser Stelle ja nach Tagen auch am Holz innen erkennen. Meine ich.

Wenn dieser verdammte Regen mal aufhören würde, könnte ich mich darum kümmern...
von cv17
#6
Hier so...
Dateianhänge
20210527_123518.jpg
Benutzeravatar
von Sebzter
#7
Ah, da sind ja noch reguläre Abläufe!
Hoffentlich sitzen die einfach nur zu. Stellt sich dennoch die Frage, wie und wo so viel Wasser überhaupt erst eintreten kann.

Besten Dank!
von cv17
#8
Ich tippe weiterhin auf das Blech am hinteren Radlauf...
Dateianhänge
20210428_144709.jpg
Benutzeravatar
von Andolini
#9
Irgendwo kommt es immer rein. Bei meinem auch. Läuft auch wieder raus Sind halt Schweller. :man_shrugging:
Die meisten werden es gar nicht merken, weil sie die Schweller schon verbaut haben.
Benutzeravatar
von Der_Hammer
#10
Moin,

ich hatte auch Wasser in beiden Schwellern. Mein Verdacht waren die Seitenmarierungsleuchten.
Das Wasser kam aber nicht bei jedem Regen rein, sondern nur, wenn es heftig mit Wind geregnet hatte dann aber auch bei stehenden Fahrzeug.

Ich bin her gegangen und habe die Stopfen herausgezogen und mit einer Lochzange für Gürtel Jeweils 2 Löcher in die Stopfen gemacht.
Seitdem schwappt es nicht mehr. Will aber die Seitenplanken auch mal lösen und die Löcher der Seitenwände abdichten.
Nur ist's jetzt für Kunststoffarbeiten zu nass und kalt.

Gruß
Thomas