Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Sebzter
#11
Hallo zusammen,

Da gelangt auch bei kurzer Fahrt (10 Minuten) und moderatem Regen (aber sehr nasser Straße) bestimmt ein Liter rein, das Wasser wird also definitiv vom Vorder- oder Hinterrad irgendwo reingeschossen. Ich kann nur nicht erkennen, wo die Öffnung ist.

Signatur muss ich bearbeiten, ja...
Benutzeravatar
von Sebzter
#12
cv17 hat geschrieben: vor 2 Jahre Ich tippe weiterhin auf das Blech am hinteren Radlauf...
Hab eben mal im Radkasten blind herumgewühlt und da der hintere Teil des Schwellers ja tatsächlich aus dem kompletten Blech besteht, könnte da etwas dran sein. Von innen (Radkasten) ist der Übergang vom oberen Blech zum Schweller nur abgedichtet, diese „Dichtung“ (irgendein Schaum) flog mir quasi entgegen. Habe sie jetzt auf beiden Seiten abgenommen und darunter befindet sich ein recht langer und breiter Spalt. Ob der jetzt das Wasser dahin führt, wo es nicht sein soll, weiß ich noch nicht, aber die Stelle ist sowas von direkt in der Spritzzone des Hinterrades, dass das gut sein kann.
Ich werde dieser Tage mal die Hinterräder abnehmen, alle säubern und dann alles wieder abdichten. Wär ja super, wenn das mein Problem schon löst.

Den Einstieg auf der Beifahrerseite habe ich auch demontiert, um sicherzugehen, dass nichts von vorne hereinsifft. Da ist aber alles trocken. Der Holm/die Säule, an dem sich der Anschnaller befindet, ist von innen auf der obersten Ebene ebenfalls feucht, wenn ich das richtig erkannt habe, besteht da aber eine Verbindung zur darunter liegenden Kammer des Schwellers und der war demnach so voll, dass das Wasser wohl mal kurz hochgeschwappt ist.
von cv17
#13
Ja, Clipse der Seitenverkleidung, Begrenzugsleuchten, irgendeine Naht - kann alles sein... Aber bei den Mengen, die Du an Wasser beschreibst, wird das ein größeres Problem sein. Wie schwierig ist es bei Deinem Ausbau denn, den Bereich zwischen Schiebetür und Radkasten frei zu legen?
Vermutlich wäre es sinnvoll, sich das Ganze mal genau anzuschauen, während von außen mal jemand mit nem Gartenschlauch alles nass macht.
Benutzeravatar
von Sebzter
#14
Da komme ich gut hin, Schubladen vom Küchenblock raus und hinten unter der Sitzbank ne Kiste weg. Trocken ist auf jeden Fall alles darunter, Clipse schließe ich aus, da nur während der Fahrt und dann eben sehr rasch Wasser eintritt ...
Benutzeravatar
von Sebzter
#15
Werde mich dieser Tage an das Problem begeben und dann berichten!
Benutzeravatar
von Sebzter
#16
Moin zusammen,

Ich habe schlussendlich in den Radkästen alles, was nach möglichem Spalt aussah, mit Sikaflex 521 UV abgedichtet. Scheinbar hat das auch etwas gebracht, die Seite, die bei den letzten Fahrten durch Starkregen stets recht voll war mit Wasser, hat keines mehr aufgenommen. Allerdings lief es nun aus der anderen Seite, zwar weniger, aber dennoch scheint das noch nicht dicht zu sein, da muss ich also nochmal ran. Die AT-Reifen in Kombi mit den Zusatzluftfedern scheinen also Wassereintritt ideal zu fördern.

Hat jemand von euch Innenkotflügel/Radhausschalen montiert ? Das ist meine nächste Überlegung, damit sollte sich das Problem ja ganz sicher beheben lassen.

Besten Gruß
Sebastian
Benutzeravatar
von Rico_KN
#17
Es gibt doch beim Ducato / Boxer Jumper klare Öffnungen des Schwellers im Radkasten vorn und hinten. Bei Regen tritt dort immer Wasser ein aber es kann auch wieder raus und das ist Normal.

Schweller ist immer Nassbereich!

Am elegantesten wären Radhausverkleidungen. Die schützen ohne verschließen vor eindringendem Wasser, Schützen das Radhaus vor Korrosion und reduzieren Rollgeräusche.

Gruß Rico
von Tobi23
#18
Habe das gleiche Problem bei einem Fiat Ducato L5H2, als Hauptproblem die Seitenraumleuchten ausgemacht. Diese nun abgedichtet, wodurch ein Großteil der Schweller nun trocken ist. Eine der oben schon beschriebenen Blechkanten könnte in dem Schweller rechts gleich hinter der Schiebetüre bei mir auch eine Ursache gewesen sein. Diese von innen nachgedichtet nun dort auch trocken.

Allerdings im linken Schweller noch massiv Wassereintritt bei Regenfahrt. Vermute es kommt über die Ablaufstopfen auch rein werde diese mal vor der nächsten Regenfahrt dicht machen und dann testen.

Als gegeben kann ich es nicht hinnehmen, denn das da der Rost vorprogrammiert ist ist nachvollziehbar- mein Ziel ist die Schweller in Sachen Regenwasser trocken zu bekommen.

Habe mal gelesen das Fiat in Sachen Ablaufstopfen nachgebessert hat - weiß jemand wo man solche Stopfen beziehen kann ?

Grüße Tobi
Benutzeravatar
von Andolini
#19
Wasser ist doch nicht gleich Rost. Sonst dürftest du bei Regen ja gar nicht mehr rausfahren. Dach, Motorhaube, Seitenwände... wird alles nass. ;)
Die Schweller sind genauso behandelt wie der Rest des Fahrzeugs. Wer will kann da noch Fett reinsprühen. Dann hält auch der Dreck noch besser und die Öffnungen verstopfen schneller :rolling_eyes:

Schweller dicht machen ist eine doofe Idee, weil dann auch kein Wasser mehr raus kann.
Murdock gefällt dies
Benutzeravatar
von Rico_KN
#20
Sehe ich auch so.. wie bereits geschrieben: Schweller ist in der ganzen Automobilindustrie immer Nassbereich. Lasst die Schweller offen und verhindert Dreckeintrag durch Radhausschalen. Fertig.

Gruß Rico
Murdock gefällt dies