Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,

nach 3 Monaten Umbau war ich heute mit meinem teilweise fertigen Ausbau beim TÜV zur Umschreibung auf Wohnmobil.
Soweit passt alles und der Prüfer war zufrieden.
Die einzige Hürde stellt mein Dachfenster Maxxair Skymaxx LX dar.
Der TÜV möchte wissen, was die maximal erlaubte Fahrgeschwindigkeit ist.
Bei meinem eingebauten Micro Heki wusste der Prüfer bescheid, hier steht es auch in der Einbauanleitung (160 kmh).
Das Skymaxx kennt er allerdings nicht und hierzu finde ich nirgends eine Angabe zur Höchstgeschwindigkeit.

Hatte jemand schonmal das Gleiche oder ein ähnliches Problem mit dem Skymaxx und hat Dokumente aus denen die zulässige Höchstgeschwindigkeit hervorgeht?

Alternativ: Weiß jemand ob ein Wohnmobilhersteller in Europa das Skymaxx verbaut, dann könnte ich dort mal nachfragen.
Maxxair zu kontaktieren habe ich schon versucht, bisher war ich nur ewig in der Warteschleife gehangen.
Ich möchte mein Wohnmobil gerne Anfang nächster Woche zulassen, deswegen sitze ich etwas auf Kohlen :grimacing: .

Danke euch und beste Grüße
Jean-Luc
#2
Hallo,
wir haben heute genau das selbe Fenster erhalten. Hast du schon etwas rausbekommen?
Möchten ungern das Fenster einbauen wenn es dann später Probleme beim TÜV gibt.
Lg Vivian :sweat_smile:
#4
Hey,
ich möchte das Skymaxx LX auch in meinen Camper einbauen. Gekauft ist es schon, eingebaut noch nicht.
Da ich nicht davon abhängig sein möchte, ob ich an einen netten Prüfer gerate habe ich beim Hersteller angefragt, ob es eine Bescheinigung für die zulässige Höchstgeschwindigkeit gibt. Ich habe das angehängte Dokument als Antwort erhalten, so richtig schlau werde ich daraus aber nicht.
Meine Erkenntnisse:
Es ist für die Fahrengklassen M!, M2, M3 zugelassen. Also eigentlich alle für einen Camper relevanten Fahrzeugklassen (denke ich?).
Es hat die Zulassungsnummer E13*43R01/07*9892*00 und das Zulassungszeichen E13 43R-019892, fängt damit vielleicht jemand etwas an?
Das ist mein erster Beitrag, bisher war ich nur stiller, aber sehr interessierter Mitleser.

Beste Grüße!
#6
YetiAroundTheWorld hat geschrieben: vor 2 JahreEs ist für die Fahrengklassen M!, M2, M3 zugelassen. Also eigentlich alle für einen Camper relevanten Fahrzeugklassen (denke ich?).
Es hat die Zulassungsnummer E13*43R01/07*9892*00 und das Zulassungszeichen E13 43R-019892, fängt damit vielleicht jemand etwas an?
Passt doch. Gäbe es eine Einschränkung bzgl. der Höchstgeschwindigkeit, sollte die da stehen.
#7
Schaut vielleicht 'mal in die Bewertungen/Kommentare zu dem Dachfenster bei einem großen Sortimenthändler aus Nidda. Da gibt es Hinweise auf Rißbildung ab 100km/h und auch der Bügel scheint nicht so stabil zu sein. Bitte nur als Hinweis sehen, ich möchte das Produkt nicht schlechtreden. Ich selber habe einen Maxxfan vom gleichen Hersteller und persönlich ist mir die kleinere Haube schon zu weich. Immerhin habt ihr ein Freigabedokument vom Hersteller bekommen, bei mir gab's auf meine beiden Anfragen immer leider keine Antwort.
#8
stylon hat geschrieben: vor 2 Jahre
Handelt sich um mein Fenster :joy: . Bzw hab Ersatz bekommen.
Um Fair zu sein vermute ich das ich leider durch einen Dachspoiler vor dem Fenster zu großen Unterdruck habe und es dadurch regelrecht nach oben gezogen wird.
Das neue Fenster war anfangs nämlich auch noch recht fest drin, inzwischen kann ich es aber auch ein paar Milimeter nach oben drücken wenn es geschlossen ist. Da muss ich mir noch was überlegen wie ich den Unterdruck rausbekomme.
stylon gefällt dies