Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
#11
Aufbohren und weg ist der Rost. Anschließend Nietmutter rein, wenn man das Loch noch braucht. Aber nur eine verzinkte und keine aus Alu oder Edelstahl. Nietmutter und/oder Bohrung kann man dann nochmal mit Korrux behandeln.

Woraus waren die Schrauben? Vermutlich Edelstahl, oder?
#12
farnham hat geschrieben: vor 2 JahreWoraus waren die Schrauben? Vermutlich Edelstahl, oder?
Das weiß ich nicht mehr, könnte aber sein. Glaube die waren nicht rostig. Weshalb?
#13
wie Mark schon geschrieben hat, wenn die Löcher nicht benötigt werden ohne vorherige und weitere Behandlung Owatrol streichen und gut is.

alles andere ist gemessen am Aufwand meiner Meinung nach unnötig, bis da was durchrostet oder aufblüht schrauben wir alle an fliegenden E-Mobilen :wink:

Grüße ole
Bastelfreak, calalalaudio gefällt dies
#14
HoboCamper hat geschrieben: vor 2 JahreDas weiß ich nicht mehr, könnte aber sein. Glaube die waren nicht rostig. Weshalb?
Weil das typisch ist für Kontaktkorrosion. Schrraube eine nichtrostende Schraube in normales Stahlblech und freue dich über extraviel Rost am Blech. Aus diesem Grund haben Edelstahl-Schrauben, -Nietmuttern, -Anbauteile nichts an der Karosserie verloren, es sei denn man steht auf Rost am Blech.
Nordwind gefällt dies
#15
Was würdet ihr bei einem Ducato dann für Schrauben für die Löcher im Boden (da wo vorher die Kuststoffplatte angeschraubt war, teilweise auch mit Befestigungsbügeln für Spannriemen). Verzinkte?
#16
galvanisch verzinkt, korrekt :thumbsup:

Alternativ wären chromatierte Schrauben möglich, das käme preislich aber in Richtung Perlen vor die Säuse... :wink:

Wichtig ist Stahl, kein Alu oder Edelstahl, da machst Du prinzipiell am wenigsten verkehrt

Grüße Ole
HoboCamper gefällt dies