Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#51
Ich habe ja vor ein paar Wochen hier ziemlich lange herumgefragt wegen der Ausschnitte für die Fenster im Ducato (L2/H2).

Die Fenster sind mittlerweile drinnen und wirklich auf den mm perfekt!

Die beiliegende Anleitung von Reimo betreffend Ausschnitt könnt ihr mehr oder weniger vergessen. Schauts euch auf youtube ein Video von Kiravans an, ist zwar kein Ducato, aber da bekommt ihr gleich mal eine sehr gute Idee!

Fahrerseitig ist es kaum ein Stress gewesen, wenn man 1 cm von der Kante des Doppelblechs weg ist, ist man völlig sicher. Da ist der Ausschnitt in alle Richtungen schon zu groß eigentlich.

Auf der Beifahrerseite ist 1cm nicht passend, da muss man z. T. viel näher zum Doppelblech.
Ich habe vorne ca. auf 1mm ans Doppelblech geschnitten, oben ca. 2-3mm. Unten auch ganz knapp ans Doppelblech (2mm). Hinten hat man dann viel mehr Platz.
Am besten misst man nach beim Fenster und schaut sich sehr gut an, wo die Sichtbereiche sind, wo die Rahmen für das Schiebefenster sind und wo die Wasserabläufe sind.

Wichtig war auch, dass die Wasserabläufe unten einfach höher stehen als der Rest des Fensters. D. h. unten steht das Fenster immer ein klein wenig mehr ab vom Fahrzeugrahmen.

Auch wichtig: Die Wasserabläufe werden zur Innenseite hin plötzlich sehr hoch. Da sollte man genug beim Bleck nach unten ausschneiden, dass genau dieser Wasserablauf nicht genau dort ansteht und das Fenster viel mehr als notwendig absteht. Warum? Weil die Kleberaupe ggf. nicht so hoch ist, so dass es unten dann undicht wird. Und außerdem schauts optisch auch nicht schön aus. Da habe ich dann auch noch ca. 1cm nacharbeiten müssen.

Kantenschutzprofil habe ich bekommen vom Fachmann, wichtig war, dass man damit einen Abstandhalter zum Blech hat (am besten 4 mm), damit die Scheibe den richtigen Abstand zum Blech hat (siehe gleich unten).

Kleberaupe: Wir haben das Petec Scheibenkleberset genommen, da ist eine verstellbare Düse dabei, die genau die richtige Form (Toblerone) ausgibt UND der Höhe nach verstellbar ist.
Das Fenster sollte jedenfalls vom Blech ca. 4mm abstehen und sonst auch nirgends an den Rändern das Blech berühren. Bruchgefahr durch Vibrationen bzw. natürlich muss das Fenster auch kleben.

Wir haben 16mm oder 18mm Kleberaupenhöhe genommen, ist sich gerade so ausgegangen mit 1 Kartusche pro Fenster. Besser eine dritte in Reserve. Vielleicht gehen auch 14mm, aber wieso sparen.

Kleberaupe gerade (nicht wellenförmig) ziehen
Kleberaupe muss sich, z. B. rechts oben, wie eine Schnecke überlappen, damit hier an den Enden fix keine Undichtheit entsteht.
Wenn man doch zwischendurch absetzt, dann die Stoßstelle vom Kleber verquirlen mit einem Schraubenzieher, so dass hier der Kleber verbunden ist und beim Andrücken fix dicht ist.

Primer: Am Blech und am Fenster aufgetragen, und zwar genau um den Kantenschutz, war einfacher ohne Abmessen.
Für den Auftrag am Fenster haben wir das Fenster reingehoben wo es hingehört und dann von innen mit Bleistift angezeichnet.

Das Auftragen des Klebers haben wir schnell gemacht, dank elektrischem Kartuschenwerkzeug. Mit der Handpresse darf man nicht trödeln, die Kleberaupe ist lange und viel Verarbeitungszeit hat man nicht.

Zu zweit ans Blech gedrückt und minimal bei Bedarf ausgerichtet, ein Dritter hat auch noch Position gecheckt. Dann bißchen angeklopft, zu weit ging eh nicht, weil ja der Kantenschutz der perfekte Abstandhalter war.
Natürlich vorher Trockenübung, damit man genau weiß, wohin man das Fenster setzen will. Vorher Klebestreifen am Dach befestigt (Power-Tapes), damit das Fenster nach dem Aufkleben in Position bleibt.

So, ich hoffe das hilft dem nächsten armen Schw..beim Einbau. War ziemlich stressig, aber im Endeffekt echt leicht, aber sobald man weiß was man tun muss, ist es eher leicht.
Der Toto, OJ4U, Wishbone und 3 andere gefällt dies
#52
Danke Chrizelot für die ausführliche Beschreibung, ich schiebe den Einbau immer noch vor mir her ;-) Aber irgendwann muss ich ran... Mir fehlt immer noch der Dichtgummi, den will ich jetzt bestellen. Wieviel Meter benötige ich den pro Fenster ? Danke und schöne Grüße, Oliver
#53
OJ4U hat geschrieben: vor 1 Jahr Danke Chrizelot für die ausführliche Beschreibung, ich schiebe den Einbau immer noch vor mir her ;-) Aber irgendwann muss ich ran... Mir fehlt immer noch der Dichtgummi, den will ich jetzt bestellen. Wieviel Meter benötige ich den pro Fenster ? Danke und schöne Grüße, Oliver
Hi, also die Meter pro Fenster schaffst du sicher auch alleine, es kommt einfach darauf an, wie große du den Ausschnitt schlussendlich machst UND wie groß deine Fenster sind. Bei mir haben 3,5m pro Fenster gereicht (Ducato L2/H2) Schiebetüre rechts und gegenüber Fahrerseite. Aber da ist wenig übrig geblieben.
Wenn du keinen wahnsinnig teuren nimmst, nimm einfach in Summe zwischen 7-8m.
#54
Bei meinem Jumper möchte ich auch auf der linken Seite vorne ein Carbest Schiebefenster einbauen. Das Petec Klebeset liegt schon bereit und ich hab mir die Kartuschenpresse mit Akku von Einhell bestellt, mittlerweile hab ich davon Diverses. Ich habe mich nun noch durch die Threads wegen dem Kantenschutz gearbeitet. Auf der einen Seite wird der Kantenschutz ohne Metallgeflecht genannt, aber wenn ich so die asuführliche Beschreibung oben lese
chrizelot hat geschrieben: vor 1 Jahr Kantenschutzprofil habe ich bekommen vom Fachmann, wichtig war, dass man damit einen Abstandhalter zum Blech hat (am besten 4 mm), damit die Scheibe den richtigen Abstand zum Blech hat (siehe gleich unten).
und auch hier im anderen Thread viewtopic.php?p=41428#p41428 ist ein Kantenschutz als Abstandshalter bestimmt nicht schlecht.

Der nach Anfrage bei Reimo genannte Kantenschutz mit Lippe (gibt es bei Reimo selbst nicht mit Bild [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] )entspricht - soweit ich sehe - dem SMI Produkt DF19. Das kann man leicht über Amazon beziehen. Der kostet aber richtig ordentlich mit 11,28€ pro Meter. Bei MunichCamper und Langhans kostet der Meter sogar knapp 23€.
Und die Lippe dient ja nur dafür, um einen Anschluss für die Verkleidung zu schaffen:
Der Toto hat geschrieben: vor 1 Jahr Moin Oliver @OJ4U ,
die Dichtlippe zeigt nicht zum Fenster, sondern Richtung Fahrzeuginneres. Sie wird, wenn ich mich richtig an die Aussage des Autoglasers, der uns das Fenster eingebaut hat erinnere, dafür verwendet um z.B Seitenwandverkleidungen abzudecken.
Ohne Lippe entspricht KS1-4S bei Amazon eigentlich ganz gut dem dem gleichen Maß. Der müsste doch äquivalent passen und ebenfalls 4-5mm Abstand halten. Klar, man muss etwas mehr fummeln bei der Verarbeitung, als bei den Draht losen. Hat schon jemand den KS1-4 benutzt, Meinungen?
DF19
DF19
KS1-4
KS1-4
#55
Also das Profil, dass ich bekommen habe, war ganz ohne Metall und das habe ich zum Fensterpreis einfach dazugekommen, war also sicher nicht teuer, im Gegenteil. Es war halt total flexibel, aber ich habe mich echt gefragt, wieso dein obiges nicht auch funktioniert hätte, hätte ich auch daheim gehabt.
#57
chrizelot hat geschrieben: vor 1 Jahr So in der Art war meines. Ich hab mich auch verrückt gemacht deswegen 🤣

Die halten nicht perfekt auf blechkante, ggf oben punktuell mit superkleber ankleben lt. Der Firma.
Ich hab's noch nicht gemacht, werde es aber vor Verkleidung oben noch machen.

#59
chrizelot hat geschrieben: vor 1 Jahr So in der Art war meines. Ich hab mich auch verrückt gemacht deswegen 🤣

Wie hast du damit denn die beschriebenen 4mm hinbekommen, dass ist ja insgesamt nur 6mm :thinking: Danke. Und Danke @Der Toto für den Hinweis zum Direktkauf beim Kantenschutzprofi. 5m bräuchte ich da denke insgesamt. Aber wie oben gelesen bekommt man nur vor dem Einbau die Verkleidung unter die Lippe, right? Ich hab aktuell noch keinen Plan, ob da überhaupt eine Platte als Anschluss hinkommt.
#60
Moin Tobias,
unsere Schiebetür wartet auch noch auf die Verkleidung. Die Lippe kanst Du umklappet und die Verkleidung dann darunter schieben, sie ist dann zwischen dem eigentlichen Kantenschutz und der Lippe. Du willtst ja nicht den Kantenschutz auf die Blechkante und die Verkleidung stecken. Unten mal zwei Bilder, die ich eben gemacht habe
Dateianhänge
E336EA80-C566-40A5-BDE0-9768F3483944.jpeg
28ED672F-6463-4BF8-B782-BF1BE2AD72E1.jpeg
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7