Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
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#41
Der Toto hat geschrieben: vor 1 JahrAber sind die durch das Andrücken tatsächlich komplett veschlossen? Das kann ich mir gar nicht so recht vorstellen. Die haben doch einen rechteckigen Querschnitt und dann auch mit Mittelsteg, wie ich es gerade sah. Den total platt zu drücken erfordert dann doch auch einiges an Kraft, oder nicht?
Ich kann da nur für den Sprinter sprechen (es gab da mal irgendwo eine Diskussion, s.o.), aber der sehr auskunftsfreudige Herr von Munich Campers hat mir seinerzeit am Telefon erklärt, daß fast alle Mängelanzeigen bei den Schiebefenstern auf eben diesem Fehler beruhen, daher würden sie das jedem Käufer mit auf den Weg geben.
An sich klingt Deine Beschreibung mit dem Mittelsteg wirklich solide genug, aber vielleicht sind die Fenster beim Sevel schlauer konstruiert. Ich kann beim Sprinter nicht mehr reinschauen, weil längst verbaut und bislang perfekt dicht (mit übersprungenen Kanälen). Ich vertraue auch dem Petec Scheibenkleber, aber weil ich oben nach wie vor eine ordentliche Lücke zwischen Blech und Scheibe habe (so wie es gedacht ist), werde ich die wohl irgendwann mit Dekaseal 8936 füllen, nur zur Sicherheit ;.)

Grüße
Christian
jumper99 gefällt dies
#42
Moin Thomas,
Andolini hat geschrieben: vor 1 Jahr Ich hab das Fenster das erste mal live bei @Wishbone im Sprinter gesehen und war etwas entäuscht, dass es nach innen gesetzt ist. Weiß jemand ob das beim teuren Original von Sevel auch so ist?
Hier mal wie vorige Tage Bilder vom Fenster eines Busses, ob die nun wiederum tatsächlich original sind weiss ich allerdings nicht, würde es aber vermuten, da ich nicht glaube dass die Institution der der Wagen gehört Umbauten in Auftrag gegeben hat.

Liebe Grüße

Thorsten
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CiSt gefällt dies
#43
Steht etwas weniger rein, oder?
Gib mal deine Meinung zum rein Optischen. Du hast den direkten Vergleich.
Fehlende Tönung ist geschenkt, die oginalen gibts auch mit 70 %.
#44
Moin Thomas,

das steht nicht nur weniger rein, sondern ist bündig. Zumindest optisch, eine Tiefenlehre hatte ich nicht dabei :slight_smile:
Schicker ist es schon finde ich. Mit unserem Fenster kann ich dennoch gut leben. Und bei dem (vermutetem) Preisunterschied allemal.

Liebe Grüße

Thorsten
Andolini gefällt dies
#46
Genau, das meinte ich mit original. Kostet um die 1000 EUR.
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#47
Hallo zusammen,
Ich will mich in nächster Zeit auch an das einbauen der Carbest Schiebefenster geben
und habe diesen und den anderen vorgeschlagenen Thread durchgearbeitet, vielen Dank
für die vielen nützlichen Tips :-)
Ich habe noch eine Frage zu dem zu verwendenden Kantenschutz / Dichtgummi: Ich tendiere
auch zu dem DF19 (DF20, DF21). Die Dichtlippe bewirkt aber nicht dass das Fenster sich nicht
ganz, im Kleber, andrücken lässt ? Ich liege schon richtig das die Dichtung sozusagen der "Anschlag"
ist, bis zu dem man die Scheibe in den Kleber drückt ?

Ich möchte das Blech um das Fenster filzen, hat jemand Erfahrung wieviel mm der Filz aufträgt ?
Sollte ich mich deshalb für die DF20 oder DF21 Dichtung entscheiden ? Würdet ihr den Filz um die
Schnittkante rumlegen und dann das Dichtgummi drauf oder bündig mit der Schnittkante abschneiden
und dann den Dichtgummi drauf ?

Kriege ich den Kantenschutz wieder ab wenn das Fenster / Kleber einmal fest ist ? ( Dann müsste ich nicht
vorher filzen).

Danke und schöne Grüße
Oliver
jumper99 gefällt dies
#48
Moin Oliver @OJ4U ,

die Dichtlippe zeigt nicht zum Fenster, sondern Richtung Fahrzeuginneres. Sie wird, wenn ich mich richtig an die Aussage des Autoglasers, der uns das Fenster eingebaut hat erinnere, dafür verwendet um z.B Seitenwandverkleidungen abzudecken. Ebenfalls habe ich in Erinnerung, dass er meinte das Fenster würde beim Einbau nicht bis gegen den Kantenschutz gedrückt werden. Ist also keine Dichtung sondern eben ein reiner Kantenschutz. Ein nachträglicher Ein- bzw. Ausbau glaube ich ist eher nicht möglich, da ist zum Fenster hin wohl nicht der Platz um den Kantenschutz vom Blech zu schieben. Unten dazu mal ein Bild.
Das Profil welches wir verwendet haben (DF19) hat ein Blecheinlage und ist daher ziemlich steif. Das habe ich eben noch mal angeschaut. Den Filz nachträglich da drunter zu frickeln dürfte ziemlich schwierig werden. Da muss ich mir auch noch was überlegen. Die Schiebetürverkleidung steht nach wie vor an.
Ich glaube Du fährst besser, wenn Du erst filzt und dann den Kantenschutz anbringst. Wie dick der Filz ist kann ich Dir allerdings nicht sagen 2-3mm vielleicht? Der läßt sich aber auch noch zusammendrücken. Also testen. Oder Filz und z.B. Armaflex bis ran an den Kantenschutz und die Lippe nutzen wofür sie da ist. Das wird wohl meine Option werden. Allerdings nicht mit Armaflex sondern einem etwas festeren Dämmmaterial.

Liebe Grüße

Thorsten
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OJ4U, jumper99 gefällt dies
#49
Hallo Thorsten,

Krass, da hast du mich grade vor einem Anfänger Einbaufehler bewahrt - Danke ! :-)

Mit der Lippe nach innen habe ich ja dann tatsächlich einen sauberen Übergang zum
Filz.

Vielen Dank und schöne Grüße ! :-)
Oliver
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