Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#31
nnw3 hat geschrieben: vor 2 Jahre Der Klemmbereich ist doch die Dicke des Bleches - oder?
Ja. Nur der Ausschnitt ist grundsätzlich im einlagigen Blechbereich, aber der Abstand zum "zweilagigen" so gering, dass man mit dem Dichtprofil ggf. beides abdecken muss. Lt. Anleitung gäbe es das Problem nicht, aber scheinbar geht sich das mit ca. 1 cm vielleicht nicht aus, wahrscheinlich je nachdem wie man das Fenster insgesamt einbaut. Fenster ist auch z. B. 140, die Schiebtüre 143mm :-) Gibt viele kleine von-bis-Bereiche, wer kann schon soooo genau arbeiten bei sowas :-)
#33
nnw3 hat geschrieben: vor 2 Jahre genau da steht ja auch ca. 10mm
Stimmt. Ich habe jetzt einmal wirklich wie ein Monk alles (Fenster, Lochabstände Probebohrung innen außen usw) abgemessen, ich würde nur "hinten" wirklich weit weg vom Doppelblech kommen (locker 1-2 cm), alle anderen Seiten wären deutlich darunter. Oben gingen m. M. nach locker 0,5cm, unten und vorne werde ich jedenfalls knapper als 0,5cm schneiden. Unten nur deswegen deswegen, weil da drei Wasserabläufe sind, die zum Fenster hin so hoch werden (viel höher als der gewünschte Abstand vom Glas am Blech), dass man nicht so knapp (wenig) ausschneiden kann. Dann würde das Fenster unten mehrere mm weiter abstehen als oben. Darf man nicht übersehen beim messen.

Die Wasserabläufe muss man daher wohl auch mit der Kleberaupe aussparen, so meine Vermutung, da kommt von unten sowieso kein Wasser rein?
#34
chrizelot hat geschrieben: vor 2 JahreDie Wasserabläufe muss man daher wohl auch mit der Kleberaupe aussparen, so meine Vermutung, da kommt von unten sowieso kein Wasser rein?
Da gab es mal eine Diskussion, aber ich hab vergessen, wie die ausging, Rico meldet sich aber sicher noch. Bei den Schiebefenstern von Carbest für den Sprinter ist es so: Die flache Abläufe nach unten beim Kleben "überspringen", sonst werden die u.U. eingedrückt.

Falls Du ein Kantenschutzprofil _ohne_ Metallarmierung in der passenden Klemmbreite findest, dann nimm das, das ist erheblich einfacher zu verarbeiten.

C.
jumper99 gefällt dies
#35
Danke dir, glaub das Kleberaupeproblem kann ich eh lösen, habe ein paar Videos von Kiravans und Privaten, die das gemacht haben, da bin ich dann nach nochmaligem Durchschauen sicher safe. Schreib`s dann hier herein.

Tatsächlich sind meine letzten Bedenken jetzt das Klemmprofil und dass ich mein gekauftes über das Doppelblech bekomme. Aber das probiere ich einfach aus, hat schön starres Metall drin ;-). Das vorher vorgeschlagene mit dem Dichtprofil mit Fahnenprofil (quasi Kantenschutz plus eben Dichtung) würde bei mir ggf. wegen der Verkleidung nicht passen, aber da weiß ich wo ich noch nachfrage, werde da auch noch hier berichten, damit die armen Schw...denen das nach mir bevorsteht gleich auch noch (weitere) gute Infos finden hier.
Zuletzt editiert von Andolini vor 1 Jahr, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Vollzitat des vorherigen Beitrags entfernt
#36
Wie sind eure Erfahrungen mit den Schiebefenster? Ist es dicht? Paar Tröpfchen in der Leisten bleiben nicht aus, das ist klar.
Ich hab das Fenster das erste mal live bei @Wishbone im Sprinter gesehen und war etwas entäuscht, dass es nach innen gesetzt ist. Weiß jemand ob das beim teuren Original von Sevel auch so ist?
#37
Moin,

bislang haben wie keine Problem mit dem Fenster. Da tropft nichts rein.

Was die Abläufe angeht, kann ich sagen, dass die Kleberaupen dafür bei uns nicht unterbrochen wurden. Anbei mal ein paar Bilder. Die Abläufe sind praktisch bündig mit der Fensterunterkante, Die Kleberaupe steht ein Stück zurück. Auf den Bildern kann man anhand der Verschmutzungsstreifen unter den Abläufen auch recht gut sehen, dass sie funktionieren. ich habe eben auch einmal mit einem Kabelbinder von unten / außen in ihnen rumgeprokelt. Der geht deutlich tiefer in die Abläufe rein, als ich links und rechts davon unter dem Fenster bis zur Kleberaupe komme. Die Abläufe sind von der Innenseite aus nicht zu sehen.

Wie die Fenster beim Original aussehen weiß ich nicht, aber ich habe hier im Ort schon ein paar mal einen Sevel- Fensterbus stehen sehen. Beim nächsten mal achte ich drauf.

Liebe Grüße

Thorsten
Dateianhänge
IMG_8107.png
IMG_8105.png
IMG_8097.png
IMG_5243.png
Andolini gefällt dies
#38
Noch ein kurzer Nachtrag:

Was mir eben noch einfiel: was die Schlieren unter den Abläufen angeht, kann es evtl. natürlich auch sein, dass die nicht vom Wasser aus den Abläufen stammen, sondern von Wasser, welches außen an der Scheibe runterläuft und sich dann an der Kante bei den Abläufen sammelt und dort dann runter tropft. Wer weiß es...?

Ich habe deshalb nochmal Bilder mit dem Kabelbinder als Messhilfe gemacht, je zwei am rechten und linken Ablauf. Dabei wiederum je eins von Unterkante Fenster bis Kleberaupe und eins Unterkante Fenster bis Anschlag im Ablauf. Die Abläufe können meiner Meinung nach definitiv nicht durch den Kleber verschlossen sein.

Liebe Grüße

Thorsten
Dateianhänge
IMG_8112.png
IMG_8111.png
IMG_8110.png
IMG_8109.png
jumper99 gefällt dies
#39
Danke Toto, für die Detailfotos. Das Problem bei den Carbest (im Sprinter zumindest) ist in der Regel, daß die Kanäle eingedrückt werden mit Anpressen der Kleberaupe, nicht das Verschließen von unten.

Aber wenn Du das Problem nicht hast: Umso besser! Vielleicht hilft das hier ja jemandem, der den Einbau noch vor sich hat.

Grüße
Christian
#40
Hallo Christian,

die Problematik war mir bis zu diesem Thread gar nicht bewusst. Aber sind die durch das Andrücken tatsächlich komplett veschlossen? Das kann ich mir gar nicht so recht vorstellen. Die haben doch einen rechteckigen Querschnitt und dann auch mit Mittelsteg, wie ich es gerade sah. Den total platt zu drücken erfordert dann doch auch einiges an Kraft, oder nicht?

Bei uns steht das Fenster an der Unterkante etwas mehr vom Blech ab, als an der Oberkante. Nicht gravierend, aber wenn man es weiss... Das hatte mich anfänglich ein wenig gestört, wenn es aber wegen der nicht flachgedrückten Abläufe so ist, dann hat es ja vielleicht auch was Gutes.

Liebe Grüße

Thorsten
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7