Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Der Toto hat geschrieben: vor 2 Jahre Moin,

hier mal eine Kopie der Anleitung die uns mitgeliefert wurde. Bevor Du die Scheibe einklebst, prüfe auf jeden Fall den Sitz vorab einmal trocken, dass hatte ich dummerweise nicht gemacht. Ich hatte mich recht penibel an die Ausschnittsmaße gehalten. Das Fenster ließ sich dann aber nicht soweit wie gewünscht an der Vorderkante der Schiebetür anbringen.

Liebe Grüße

Thorsten
Genau so ging es mir bei der ersten „Anprobe“. Auch mit den Abläufen passte es nicht, das Fenster stand unten viel zu weit ab.

Den Ausschnitt an der Schiebetür habe ich von innen geschnitten, ging ganz gut bis auf die Rundungen. Nachgeschnitten dann von außen. Den anderen Ausschnitt habe ich gleich von außen gemacht, ging viel leichter und schneller.
#12
Hallo Christoph,
das steht bei mir auch an, demnächst. Jetzt kommen erst einmal die Fenster hinten.
Hast Du über die Strebe einfach drübergesägt ? Ging das ?

Danke
Meinhard
#13
Hallo Meinhard,

bei der Schiebetür haben wir die Flatterstrebe einfach durchgeschnitten, hat gut funktioniert, da diese relativ dünn ist. Ich würde aber das nächste mal auch die Türe von außen schneiden. Wir hatten nachschneiden müssen, da wir beim ersten Mal zu klein im Ausschnitt waren. Die Anleitung von Carbest ist für die Fahrerseite - was die Abstände für den Ausschnitt betrifft.

Auf der Fahrerseite haben wir die Flatterstrebe vorher entfernt - ging recht leicht. Ist nur punktgeschweißt.

Lg, Chris
Zuletzt editiert von Andolini vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Vollzitat des vorherigen Beitrags entfernt
#14
Die Flatterstrebe der Schiebetür ist ein Teil vom Türrahmen innen, die kannst du nicht vorher entfernen. Mit den richtigen Sägeblättern ist es ein Kinderspiel!

Ich hab zum ersten Mal die von Lenox probiert und war bzw. bin schlichtweg begeistert:

Hab mir vorsorgehalber 4 Stk. gekauft. Mittlerweile habe ich 2 Fenster, 3 Dachluken, 3 Außendosen, 1 Serviceklappe mit nur einem Blatt, dem ersten, geschnitten.

Hinten hab ich eine Midi Heki eingebaut, da musste ich den Dachholm vorher mit dem Mulittool abschneiden, da das Sägeblatt dann doch zu kurz war. Andererseits musste der Holm sowieso größer ausgeschnitten werden, damit der Holzrahmen passt.

Lg, Chris
#15
Ahja, bezüglich Scheibenkleber. Lt. Anleitung wird der auf dem Blech, nähe des Ausschnittes, aufgetragen. Das passt auch so. Ich habe dann zusätzlich an den äußeren Fensterecken noch jeweils einen Tupfer Kleber gegeben. Damit ist das Fenster an den äußeren Bereichen etwas stabiler.

1 Tube Sika Scheibenkleber pro Fenster war mehr als ausreichend. Wichtig ist die Auftragung in Keilform.
#16
ja super. Wir haben am Wochenende an einem Heckfenster "geübt" und es hat prima geklappt. Ein bisschen Überwindung beim Anwerfen der Stichsäge, natürlich. Das mit der Keilform der Klebenaht ging auch gut: Die Tülle von dem Sika ist schön markiert, in Keilform, und nur auf der einen Seite. Echt gut gemacht ...

Gruss
Meinhard
#18
Ich hatte gestern die Möglichkeit, die Carbest Schiebefenster vorne mit den Originalen (beide im eingebauten Zustand) zu vergleichen.
Zumindest sind die Carbest m. E. besser an die Fahrzeugkonturen angepasst.
Auf der linken Seite gehen die Originalen von Fuge zu Fuge, während das Carbest im vorderen Bereich auch darüber geht, d.h. an die Konturen angepasst ist.

Daher stelle ich die Vermutung auf, dass die unterschiedliche Maße haben, möglicherweise auch unterschiedliche Ausschnitte. Ist aber nur eine Vermutung.
Dateianhänge
Carbest vorne links
Carbest vorne links
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 7