Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Hallo zusammen

Muss das Thema nochmal aufwerfen, da wir das Carbest Schiebefenster für unseren ducato hier gerade liegen haben und uns fragen, wie wir denn den ausschnitt sägen wollen. Sägt man - in der Schiebetür - dann einfach entlang dieser vorgebenen Kante? Oder mit etwas Abstand? Danke euch!!

Viele Grüße
Melanie
graman gefällt dies
#22
@Melanie.Madeleine
Hallo Melanie,
In der Einbauanleitung aus Beitrag #8, die unserem Fenster beilag, steht, dass ein etwa 1 cm breiter Rand zum Innenrahmen (den meintest Du wohl mit vorgegebener Kante) der Schiebetür stehen bleiben soll. Das würde ich wieder so machen. Und dann prüfen ob es passt und gegebenenfalls etwas nacharbeiten. Augenmerk läge hier auf der Vorderkante sowie auf dem Bereich der Wasserabflüsse an der Unterkante. Siehe auch verschiedene Kommentare hier im Thread.

Liebe Grüße

Thorsten
#23
Der Toto hat geschrieben: vor 2 Jahre Moin,

hier mal eine Kopie der Anleitung die uns mitgeliefert wurde.
Hier ist ein anderer Beitrag zu dem Fenster.

Liebe Grüße

Thorsten
Ich habe eine Frage an euch. Ich verbaue die beiden Schiebefenster von Carbest auf der Fahrerseite und in der Schiebetür meines L2/H2-Ducatos (aktueller 250er) und habe auch gerade die Fragen wegen der Ausschnittsmaße und der passenden Kantenschutzprofile.

Ich habe nur eine Anleitung (siehe Anhang) bei EINEM Fenster drin gehabt wie Thorsten, da steht drin, dass man ca. 10mm vom Doppelblech (siehe Foto!) reingehen soll und ausschneiden. Ich dachte das gilt für beide Fenster, aber jetzt lese ich doch, dass das vielleicht doch nur für die Fahrerseite gilt?

D. h. wenn ich auf der Schiebetürseite vom Doppelblech10mm reingehe (siehe Foto was ich meine), dann ist der Ausschnitt zu klein?

Wenn ich jetzt z. B. sehr knapp zum Doppelblech schneide, dann passt mein Kantenschutzprofil mit Klemmmaß 2-4mm ziemlich sicher nicht mehr rauf, weil das Doppelblech doch z. B. gehörigen Abstand hat und viel herumhämmern und biegen will ich da auch nicht.

Ist das wirklich so? Ich habe in meinem Bild genau angezeichnet, was ich meine. Wirklich angezeichnet wäre es außen ;-)
Welches Kantenschutzprofil habt ihr genommen? Ich meine welches Klemmmaß?

Danke für Eure Hilfe, habe eigentlich geglaubt, die Anleitung ist eindeutig und ich habe alles richtig daheim.

LG, Christian
Dateianhänge
carbest-anleitung.png
falz.PNG
Zuletzt editiert von chrizelot vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.
jumper99 gefällt dies
#24
Moin. Ich würde erstmal den Händler nach der fehlenden Anleitung fragen. Und dann scheint der mögliche Ausschnitt Fahrerseite größer als auf der Beifahrerseite? Ist das so?
Sind denn die Fenster unterschiedlich groß?
In dem Bereich des gedoppelten Bleches, wirst du das KS Profil nicht rausbekommen.
Helfen kann ich da erstmal nicht.
FANGE AUF JEDEN FALL MIT DER SCHIEBETÜR AN!

Bässte Grüße, M.
#25
malinke hat geschrieben: vor 2 Jahre Moin. Ich würde erstmal den Händler nach der fehlenden Anleitung fragen. Und dann scheint der mögliche Ausschnitt Fahrerseite größer als auf der Beifahrerseite? Ist das so?
Sind denn die Fenster unterschiedlich groß?
In dem Bereich des gedoppelten Bleches, wirst du das KS Profil nicht rausbekommen.
Helfen kann ich da erstmal nicht.
FANGE AUF JEDEN FALL MIT DER SCHIEBETÜR AN!

Bässte Grüße, M.
Hi, ja, die Fenster sind unterschiedlich groß. Ich glaube da hilft nur jemand, der das schon mal wirklich eingebaut hat, daher habe ich in dem Thread nachgefragt ;-) Bei Reimo kann ich nachfragen, aber ganz ehrlich....da werde ich ziemlich sicher keine Antwort sinnvolle Antwort vom Support erhalten.
#26
Moin Christian,

wir haben das Fenster nur in der Schiebetür verbaut. Der Ausschnitt wie angegeben mit dem 1cm Rand ringsrum war definitiv groß genug. Allerdings hätte er zumindest bei uns insgesamt etwas nach vorn verschoben sein müssen, damit das Fenster mit der Schiebetür abgeschlossen hätte. Also an der Vorderkante etwas weniger und an der Hinterkante etwas mehr als 1 cm Rand. Oben und unten war es kein Problem. Ich hatte das hier im 2. Beitrag auch zu beschreiben und zu bebildern versucht: Hat jemand Erfahrung mit Carbest Schiebefenster beim Ducato in der Schiebetür?. Wenn Du nun schon ein Loch in die Blechwand gebohrt hast, würde ich außen mal den Abstand zur Vorderkante messen und dann am Fenster gegenmessen um zu sehen wo Du landen würdest.
Das Dichtprofil, welches wir eingebaut haben ist dieses hier (der Link in oben genannten Thread in Beitrag 5 zeigt nicht mehr auf das Profil).
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Falls der Link irgendwann auch tot ist:
Produktbezeichnung: DF19
PVC/EPDM
Klemmbereich 1-4 mm

Das Profil ist ist 14mm tief und deckt somit etwas mehr als den geforderten 1cm Rand ab, und passte bei uns problemlos rein.

Liebe Grüße

Thorsten
jumper99 gefällt dies
#27
Danke Thorsten.

Verstehe. Rundherum passts mit dem 1 cm, aber vorne nicht. Dein Vorschlag mit dem Nachmessen ist gut, die Karren haben vielleicht auch bissl Fertigungstoleranzen. Bei Reimo habe ich auch nachgefragt, aber das dauert sicher ewig mit ungewissem Ausgang.

Hast du das Profil also zumindest stellenweise über das doppelte Blech drübergeben müssen? Das wäre ja die logische Konsequenz von deutlich weniger als 1cm?
Mein Profil hat den gleichen Klemmbereich wie du (2-4 mm), in Summe 14mm hoch (also weniger Einschub).

Vielleicht übertreibe ich eh schon wieder mit der Genauigkeit, aber ohne Erfahrung weiß man halt nicht was egal ist und was nicht ;-)

Danke nochmal! Christian
#29
Bei uns liegt ist das Profil ringsrum über das doppelte Blechgelegt. Wie es sich verhält, wenn der Ausschnitt insgesamt nach vorn verschoben ist kann ich nicht beurteilen, kommt ja sich auch darauf an, um wieviel er dann tatsächlich verschoben wäre. Der Klemmbereich selbst ist ja durch die innen liegenden Lippen definiert, davor ist das Profil ja ein gutes Stück breiter und lässt sich somit auch ein Stück auf den sich verdickenden Doppelblechbreich schieben.

Liebe Grüße

Thosrten
#30
Verstehe, quasi bisschen Einzelblech, bisschen Doppelblech.

Ich habe jetzt nachgemessen. Es ist echt witzig. Der 1 cm vorne könnte sich dann ausgehen, wenn das Glas eben wie gefordert ein wenig vom Blech absteht durch Kleberaupe unsw. Das muss ja so sein. Weil der Schiebefensterrahmen ist pyramidenförmig und wird dann nach oben quasi breiter und benötigt dort weniger Ausschnitt. Jedenfalls knappe Angelegenheit, 0,5cm Abstand zum Doppelfalz vorne gehen fix. 1,0 cm dann wirklich Glückssache. Sollte man bei "Anprobe" und minimal zu klein jedenfalls a bedenken, dass man die Scheibe nicht ganz anpressen muss. Werde mir das noch ein bisschen überlegen, wie ich es jetzt angehe.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 7