Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

Ich habe heute endlich meine Carbest Schiebefenster für meinen Ducato bekommen. Leider ist keine Montageanleitung dabei. Ich hätte die aber gerne - zur Sicherheit wegen Ausschnitt und Verkleben.
Vielleicht hat jemand hier im Forum eine? Wäre echt toll!

Schiebefenster für Fiat Ducato, vorne links und rechts.

Lg, Chris
#2
Moin,
Ich habe bei meinem Jumper Originale Citroen Schiebefenster verbaut, gab auch keine Anleitung dazu.
Eigentlich ist das auch kein Hexenwerk diese einzubauen.
Guck dir 2-3 Youtube Videos an, und besorgt dir den richtigen Kleber. Hier darauf achten, daß du ein Set mit 2 Kartuschen Kleber pro Fenster nimmst, eine Kartusche reicht m. M. n. nicht.
Der Ausschnitt ist von innen eh schon vorgegeben.
Und Späne auffangen nicht vergessen, und am besten an der Schiebetür anfangen, falls was schief geht, kannst die austauschen :sweat_smile:
So kann dann aussehen:
Dateianhänge
Screenshot_20210512_182548.jpg
Screenshot_20210512_182557.jpg
jumper99 gefällt dies
#3
Danke für deine Antwort. Das Ausschneiden und Kleben ist kein Problem für mich. Mir war nur nicht klar, wie groß der Ausschnitt sein soll. Hast du das von innen geschnitten?
2 Tuben Kleber pro Fenster erscheint mir etwas viel? Naja, muss ich mir anschauen. Kleber habe ich genug.
Habe übrigens die selben Fenster.
#4
Ich hab von innen an den Ecken rausgebohrt, dann von außen angezeichnet und ausgesät.
Ich habe ca. 1,5 Kartuschen pro Fenster verklebt, 1 wäre mir zu wenig gewesen
jumper99 gefällt dies
#5
Hi,

ich hab zwar einen Sprinter, aber der Einbau der Carbest dürfte gleich ablaufen. Auf jeden Fall mehr als eine Kartusche nehmen. Ich hab das Set von PETEC genommen, mit Primer, vorgeschnittener Tülle, Reinigungstuch, Schleifvlies etc., hat gut funktioniert.

Folgende Tipps:
Zumindest beim PETEC Scheibenkleber brauchst Du eine sehr gute Presse, der Kleber ist extrem zäh, die Kleberaupe darf nicht unterbrochen werden. Am besten Du leihst Dir irgendwo eine akkubetriebene, damit geht es am besten. Eine schön hohe Kleberaupe ziehen. Verschmierter Klebstoff geht direkt danach gut mit Aceton weg.

Die Schiebefenster haben 3 dünne Kanäle von der Schiebeleiste, die nach unten führen, die dürfen auf keinen Fall zugeklebt oder beim Andrücken zugedrückt werden. Bei Munich Campers hat man mir daher empfohlen, die Kanäle beim Kleben zu überspringen.

Auf jeden Fall Hilfe besorgen, alleine ist das nicht wirklich gut machbar.

Ich hab dazu ein Video gedreht, aber da geht es zum größten Teil um ein anderes Fenster, das Carbest kommt nur kurz am Ende.

Grüße
Christian
#6
HavannaHighline hat geschrieben: vor 2 Jahre Ich hab von innen an den Ecken rausgebohrt, dann von außen angezeichnet und ausgesät.
Ich habe ca. 1,5 Kartuschen pro Fenster verklebt, 1 wäre mir zu wenig gewesen
Ich habe schon öfter Windschutzscheiben eingeklebt, bin aber immer mit einer Kartusche ausgekommen.
Mich würde interessieren wo die Kleberaupe aufgetragen wird. Nur am Rand außen und/oder auch weiter innen. Der Blechausschnitt ist ja nicht so groß wie das Fenster selbst.

Wie Wishbone geschrieben hat mit den 3 Kanälen: die dienen höchstwahrscheinlich zum Ablauf von Kondenswasser. Ist aber schwierig diese beim Verkleben unten offen zu lassen :? Außerdem kommt ja auf den Blechausschnitt eine Dichtung :?

Drum eine Beschreibung direkt vom Hersteller wäre schon gut gewesen. Wenns Wetter passt werde ich es dieses Wochenende machen und dann hier berichten.
#7
Hi,

die Naht nicht ganz am Rand, wo es möglich ist, das schützt Dich schonmal davor, Kleber aus dem Falz zu drücken.

ACHTUNG! Die 3 Kanäle sind nicht für Kondenswasser, sondern dienen dazu, das Wasser, das sich in der Schiebeführung sammelt, nach unten abzuleiten. Natürlich ist es möglich, daß die beim Kleben offen bleiben, das ist sogar essentiell. Die werden einfach übersprungen. Keine Sorge, das ist trotzdem dicht, denn wenn Du den Kleber oben ordentlich machst, dann sollte das oben eintretende Wasser ja eh zuerst "parallel" laufen und dann "an der Ecke" nach unten laufen.

Wenn Du Dir das Fenster genau ansiehst, dann wirst Du verstehen, was ich meine. Bei diesen Fenstern bleibt ein Spalt zwischen Glas und Blech, das ist so gedacht. Die Kleberaupe innen ergibt bei dieser Art Fenster die Dichtung.
Ich hab grad gegoogelt, ob ich irgendwo eine Anleitung im Netz finde, leider nicht zu Deinem Fenster.
Wie gesagt, wenn die Kanäle verklebt oder zugedrückt werden, dann wirst Du immer Wasser in der Schiebeleiste stehen haben, auch innen.

Die Dichtung, die Du beschreibst, ist wahrscheinlich ein Kantenschutzprofil, oder? Die hat mit den Kanälen nix zu tun.

C.
#8
Moin,

hier mal eine Kopie der Anleitung die uns mitgeliefert wurde. Bevor Du die Scheibe einklebst, prüfe auf jeden Fall den Sitz vorab einmal trocken, dass hatte ich dummerweise nicht gemacht. Ich hatte mich recht penibel an die Ausschnittsmaße gehalten. Das Fenster ließ sich dann aber nicht soweit wie gewünscht an der Vorderkante der Schiebetür anbringen.
Hier ist ein anderer Beitrag zu dem Fenster.

Liebe Grüße

Thorsten
Dateianhänge
carbest2.png
carbest1.png
BocTok, jumper99 gefällt dies
#10
Sodale, die Fenster sind endlich drinnen und sehen richtig gut aus. Leider ist die Beschreibung von Carbest etwas irreführend, was den 1 cm Abstand betrifft. Ich habe zuerst bei der Schiebetüre ausgeschnitten und mich genau nach der Anleitung gehalten. Dann war der Ausschnitt leider zu klein - genau 1 cm und ich hab das ganze nochmals nachschneiden müssen. War aber mit dem richtigen Sägeblatt in der Stichsäge kein Problem. Auf der Fahrerseite ging es dann bedeutend schneller.
Zum Einkleben habe ich pro Fenster nicht ganz eine Kartusche Sikaflex Scheibenkleber gebraucht. Ich verstehe sowieso nicht, warum manche bis zu 2 Tuben brauchen? :thinking:
Zusätzlich zur Kleberaupe habe ich an den Ecken noch punktweise etwas Kleber aufgetragen.

@Wishbone ich weiß jetzt was du mit den Abläufen gemeint hast, ist so gesehen logisch. Kann man eigentlich nichts falsch machen.

P.S.: echt ein tolles Forum hier!
Dateianhänge
IMG_20210601_205533.jpg
IMG_20210601_171238.jpg
IMG_20210601_163907.jpg
IMG_20210602_075513.jpg
Zuletzt editiert von Stomp vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.
w112, BocTok, jumper99 gefällt dies
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 7