Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Für mich ist Stealth eigentlich auch eher unwichtig - mit dem Land Cruiser bin ich sowieso der bunteste Hund im ganzen Dorf. Dennoch finde ich die originalen Fenster im Sprinter mit ihren schrägen Kanten und runden Ecken optisch einfach viel ansprechender, als sämtliche rechteckigen Camping-Schießscharten. Und weil mein Bus nun mal die Serien-Fenster hat und damit von außen ein Allerwelts-Sprinter in einer Allerwelts-Sprinter-Farbe ist, werde ich auch auf sonstige unnötige Veränderungen der Außenhaut wohl weitestgehend verzichten. Am meisten "schmerzt" dabei der Verzicht auf eine Markise. Alle Anschlüsse und Zugänge lassen sich eigentlich genau so gut innen hinter der Heck- oder Schiebetür unterbringen. "Tür auf" beim Wassertanken sollte mit etwas Vorsicht kein Problem sein, das eingeklemmte Stromkabel an der richtigen Stelle ebenfalls nicht.

Die ganze Corona-Geschichte zeigt jedenfalls sehr schön, dass etwas Unauffälligkeit manchmal nicht schaden kann und den Handlungsspielraum im Zweifel ein wenig ausweitet.
Wolfgangfox gefällt dies
#12
Das kann ich unterschreiben, nachdem ich auch eins der großen Schiebefenster von Carbest, die aussehen wie die originalen von Mercedes, verbaut habe: Die Möglichkeit des Schulterblicks ist ein wirkliches Plus.

Nicht nur wegen der Radfahrer, sondern auch beim Einfahren an Kreuzungen, wenn man leicht schräg steht. Da konnte ich mit der verbauten Trennwand bzw. geschlossenen Schiebetür teilweise den von rechts kommenden Verkehr nur mit leichtem Aufstehen und Rüberbeugen checken. Muss ich nicht mehr haben, jetzt kann ich bequem 45 Grad nach hinten die Lage checken!

Grüße
Christian
#13
niklas hat geschrieben:... Ich würde in dem Fall auf Seitenfenster verzichten und ins Dach ein flaches Fenster einbauen, wie zb das Webasto Hollandia 100.
Du hast dann allerdings kein integrierter Moskitonetz. ...
... na, einen Tod stirbt man immer: fehlendes Wohlgefühl oder als Camper erkannt zu werden :confounded:

Ich denke, mit entsprechendem Verhalten und etwas Kreativität bei der Standortwahl lässt sich's schöner reisen.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#14
Das Thema driftet ja eh schon etwas ab, daher mal die Frage: Wer ist denn schon ernsthaft belangt, aus dem Schlaf geklopft oder verscheucht worden???

Und ich meine jetzt nicht die Party oder Campingplatzgeschichten von irgendwelchen bekannten, sondern tatsächlich eigene Erfahrungen.
#15
svenotzer hat geschrieben: vor 2 Jahre Das Thema driftet ja eh schon etwas ab, daher mal die Frage: Wer ist denn schon ernsthaft belangt, aus dem Schlaf geklopft oder verscheucht worden???
Ich einmal vor Jahren. Auf einem Walmart Parkplatz in Washington State, nicht weit von Seattle entfernt. Habe dann mitten in der Nacht umgeparkt und den Rest der Nacht 20m Luftlinie entfernt auf der Straße daneben verbracht. Zählt das? :rofl:

Chris
#16
Uns haben mal irgendwelche Halbstarken nachts auf einem Supermarkt-Parkplatz in Australien gegen das Womo gehämmert und riefen was wie "wake up f*ckers!" :joy: Aber bis ich am Fenster war, war niemand mehr zu sehen...
#17
Die waren Stealth-Camperisten sind Polen. Bei uns stehen regelmäßig welche auf dem Mittelschulparkplatz und übernachten dort. Die sind mit einem total verbeulten/verrosteten KAWA unterwegs ohne allem was ein WOMO ausmacht. Aber selbst bei denen erkennt man dass jemand drinnen schläft, weil aller mögliche Kram auf die Vordersitze gestapelt ist und die Fenster (gibt nur vorne welche) beschlagen sind. Also selbst der einzig wahre Stealth-Camper funktioniert nicht :wink:

Mit Gruß aus Unterfranken wo die Polen hausen

Wolf
#18
:woozy_face:
ChrisChris hat geschrieben: vor 2 Jahre. Zählt das?
Naja, war ja nicht örtlich begrenzt, von daher irgendwie schon
#19
Dass das Thema den Fokus auf das Erkanntwerden bekommt, habe ich nicht gedacht. Mir ist das tatsächlich mehrfach auf Durchreise passiert. Allerdings im PKW auf der Rücksitzbank mit getönten Scheiben. Jeweils auf Parkplatz und Parkhaus. Aus dem geplanten Erholungsschlaf am Morgen/Mittag wurde dann jeweils nichts.
Entlang der Theresienwiese parken ein paar VW Sharan und ein paar Kawas aus Rumänien. Da sieht man auch, dass da jemand drin haust. Stimmt schon.

Ich glaube, den Teil des Sinns oder Unsinns darüber, ob man nicht erkannt wird, haben wir nun hinlänglich diskutiert.

Gestern habe ich ein paar Mails an Fensterbauer verschickt, ob die nicht einen alten, gerne kaputten Rahmen überhaben. Möchte mich den Mechanismus genauer anschauen. :face_with_monocle:
Hoffentlich wird da etwas draus.