Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Wie soll ich anfangen...? Die Fenster von Seitz und Co. sehen zwar schön aus, aber schreien sie "ICH BIN EIN CAMPER"
Das möchte ich möglichst vermeiden und habe entsprechend schon zu viel Zeit mit der Suche nach einer "unsichtbaren" Lösung verbrannt. :dizzy_face:

Bevor ich die Idee ad acta lege, wollte ich die Überlegungen hier teilen und vielleicht doch mal in die Bastelecke gehen. :)

Für Häuser existieren diverse Fenster, welche den Griff unten haben und ähnlich aufklappen, wie unsere bekannten Ausstellfenster.
Als Scharniere habe ich "Cotswold Friction Hinges" gefunden, welche das Ausstellen ermöglichen.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Wenn man nun einen Rahmen aus dem Hausbau von allem unnötigen entfernt und dadurch schlank bekommt, liegen die Scherenscharniere sehr nah am Blech.
Wenn an dem Rahmen ein normales Glasfenster geklebt wird, ist zwischen Oberkante Fenster und Ausschnitt ca. 10cm Platz.
Das Scharnier müsste beim Klappen entsprechend nach außen klappen, damit das Glas nicht am Blech hängt. Dazu müsste im Vergleich zum verlinkten Scharnier der kurze Schenkel verlängert werden.
Natürlich muss der Ausschnitt mit einer Dichtung versehen werden.

So viel zur Idee.

Und was läuft mir dann zufällig über den Weg? Eine Firma aus Hannover, die genau das bei ihren T5 Bussen macht! Sieht absolut klasse und robust aus. Nicht nur die Fensterlösung, sondern alles, was die so machen. :)
* [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
* [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Jetzt würde ich das gerne nachbauen, aber das steht in der Prioritätenliste recht weit hinten, da der Kawa noch leer ist.

Was haltet ihr von der Idee?
Hat jemand ähnliche Ansichten?
Hat jemand zufällig ein Fenster und eine Fräse zum Basteln?
#2
... wäre es nicht mal angebracht zumindest im Forum nicht incognito aufzutreten? Du stellst hier ne Menge Fragen und verrätst uns nicht mal deinen Namen?
#3
Hi

Ein Fenster an der Seite wird immer nach Camping "schreien" oder flüstern, das erkennt wirklich jeder einigermaßen Versierte, egal welche Scherenmechanismen Du da verbaust.

Wenn Du ein etwas weniger campingmäßiges Fenster suchst, dann schau Dir mal die neuen, flächenbündigen von belluna an. Aber "Stealth" kannst Du mit Seitenfenstern eigentlich eh vergessen, falls das Dein Anliegen sein sollte.

Und ja, ohne Namensnennung finde ich auch unhöflich, schau Dich mal um, alle anderen haben ihren Namen im Profil.

Grüße
Christian
#4
Wie dieses Forum zeigt, kann man fast alles selber bauen......

In deinem Fall bräuchtest du aber eine entsprechend gebogene Scheibe aus sicherheitsglas und entsprechende Dichtung für den Ausschnitt......

Vor allem braucht es einen Prüfer der das übersieht und nicht nach Prüfzeichen auf deinem selbstbau sucht.
Und es fehlt schneller Ersatz wenn denn mal etwas kaputt geht oder bei Einbruch zerstört wird......
saniwolf gefällt dies
#5
Also, ich mags auch undercover. "Leider" wollte ich dann doch zumindest ein kleines Fenster auf der Seite. Und das Heckfenster musste ich einbauen, weil an der Stelle eine alte Klappe vom vorherigen Kabelleger war.
Ich überlege auch, ob ich mir so rot/weiße Baustellenaufkleber hole. :rofl:

Wenn du ein flächenbündiges Fenster nimmst und den umliegenden Bereich zB schwarz folierst, wirkt es auch weniger auffällig. Hat es nicht @JoeKW so, wenn ich mich nicht irre?
#6
Danke für die zahlreichen Anregungen!
@Bruno und Christian, wie Marc netterweise verlinkt hat, bin ich der Denis. Hab bei der Registrierung nicht geblickt, was das soll und bin im Internet ungern mit Klarnamen unterwegs. Nichts für ungut. Ist geändert. ;)

Einen entscheiden Punkt habe ich wohl nur im Kopf deutlich stehen gehabt. Bei „normale“ Scheibe rede ich von einem zugelassenen Originalteil oder Zubehör von Carbest, welche man an das Fahrzeug klebt. Die haben entsprechende Prüfzeichen.

Der Unterschied wäre, dass diese nicht ans Blech gelebt würde, sondern an den beschriebenen Fensterrahmen. Der hat natürlich keine Zulassung.
Gleichzeitig bietet der Rahmen durch die Zapfen einen erhöhten Einbruchschutz. Das bringt freilich nichts, wenn der Einbrecher die Scheibe einschlägt oder ausschneidet. :smile:

Bei den Leuten in Hannover habe ich ebenfalls freundlich nach ein paar Infos über den Mechanismus angefragt und wie erwartet keine bekommen. Ist auch verständlich. Ein Fliegengitter ist bei denen jedenfalls auch verbaut. Als Sonnenschutz dient allerdings ein Vorhang. Der Markt - oder Bastellust beim Hersteller - muss ja da sein, wenn so etwas entwickelt, mit Prüfzeichen versehen und sogar patentiert wird. Das beruhigt mich ein bisschen. :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Unkritisch auf der Prioliste ist es für mich, weil der Restliche Ausbau vorgeht und bald ein Kind ins Haus kommt.
Es wird entsprechend ein Belluna, oder Seitz S4 oder Carbest Elegance Fenster werden. Die sind eher unauffällig und für meinen Geschmack auch ansehnlich.

Wenn dann irgendwann einmal die Idee weit genug ist, kann ich die Öffnung im Blech vergrößern und den Bastelrahmen einsetzen. Falls das gar nicht funktionieren sollte, oder der TÜV meckert, kann ich noch immer eine Scheibe mit Schiebefenster einkleben. :upside_down:

Warum das Ganze Versteckspiel? Zum größeren Teil der Drang nach „Ästhetik“ und Bastelei.
Zum anderen, weil es beim Wildcampen - egal wie ruhig, sauber und freundlich man unterwegs ist - Ordnungsämter an die Scheibe klopfen. Viele NL-Urlauber oder Durchquerer kennen die Situation auf Parkplätzen. Man will nur ne Stunde schlafen und prompt wird man verwarnt, dass das nicht geht…

Paranoid bin ich nicht (wirklich :zany_face: ) und in NL werde ich mit dem Kawa auch eher nicht unterwegs sein.

Bei JoeKW hast Du Recht Claudio. Das sieht tatsächlich sehr gut aus. Und die gewölbten Scheiben gefallen mir sonst nicht.

:v:
#7
Inkognitomodus.

Ja gerne, weshalb wir unseren Kastenwagen in "eisengrau" bestellt hatten.
Diese "Farbe" deckt sich in Dunkelheit mit am besten mit "Waldparkplatz" und "irgendwo in einer Ecke stehend".

Ansonsten ist mir noch kein Kastenwagen begegnet, der nicht "irgendwie" nach Wohngehäuse ausgesehen hätte, und "die vom Ordnungsamt" sind auch keine Schwachmaten ohne Grundkenntnisse..
Das beginnt mit den Anschlüssen/Deckelchen für Landstrom, Frischwassereinlass und WC-Cassette,
dem anhängenden Fahrradträger,bzw. dessen Montage-Grundschienen, der einfahrbaren Trittstufe, der Nachtverdunkelung im Fahrerhaus und (z.T.) den schönen Alufelgen mit Breitreifen oder irgendwelchen Aufkleberchen besuchter Länder und Landschaften und
endet spätestens (insbesondere in NL, in B und GB) beim weißen, fremdländischen Nummernschild.

Da braucht es nicht auch noch "unsichtbare" Fenster ;)

....und welcher "Handwerker" stellt sich "zwecks Berufsausübung" schon auf einen Wandererparkplatz?
Welcher Urlauber sucht für seine Übernachtung schon eine belebte (und damit noch am unauffälligsten) Stadtstraße aus? Das dann auch noch mit Kind?
Das gälte dann allenfalls direkt vor einer Pension oder auf einem Hotelparkplatz.
Zuletzt editiert von rosenzausel vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.
calalalaudio, saniwolf, Maxxl gefällt dies
#8
Moin Denis
Das was zum Incognito-Modus geschrieben wurde, stimmt ausnamslos. Einen Camper erkennt man immer.
Bezüglich der unauffälligen Fenster kann ich aber von meinen serienmässigen Schiebefenstern nur Gutes berichten. Die sind klein genug, dass niemand durchpasst, können auch während der Fahrt offen sein und dienen mit eingesetztem Kiemenblech als Dauerlüftung nachts. Geschlossen sieht man fast nicht, dass da ein Fenster im Fenster ist.
Gruß Wolfgang
#9
Ich würde in dem Fall auf Seitenfenster verzichten und ins Dach ein flaches Fenster einbauen, wie zb das Webasto Hollandia 100.
Du hast dann allerdings kein integrierter Moskitonetz.
#10
Ich finde ein Fenster in der Schiebetür macht das Fahren wesentlich entspannter und sicherer, darauf würde ich nicht verzichten wollen.

Aber wie weiter oben schon geschrieben wurde wird ein Camper immer durch die Stellplatzwahl, die Uhrzeit oder das Kennzeichen erkannt, da ist meiner Meinung nach völlig egal, wie das Fenster aussieht. Inkognito wird das erst, wenn man ein einheimisches Kennzeichen hat, vor einem Handwerksbetrieb steht und passende Firmenaufkleber drauf hat.

Just my 2 ct's
Wolfgang
Skyvan, rosenzausel gefällt dies