Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Servus zusammen,

Bei unserem Renault Master liegt die geplante Dachhaube genau auf den Erhöhungen der Sicken auf und die Frage ist, ob man das "Tal" dazwischen mit Spachtelmasse auffüllen und so eine plane Auflage schaffen kann, bzw, ob dagegen etwas spricht und ob es bessere Alternativen gäbe.
Mein Plan wäre also die Sickentäler mit Spachtelmasse zu füllen, so dass eine exakte plane Auflagefläche für den Fensterrahmen außen entsteht. Innen wird das dann durch den Innenrahmen und den selbst gebauten Holzrahmen gehalten. Was meint ihr?
#2
Nimm alles, nur bitte keine Spachtelmasse! Damit versaust du dir das ganze Auto und dicht wird es vermutlich auch nicht. Es sei denn, du kennst Spachtelmasse, die für lackiertes Blech geeignet ist und auch entsprechende Temperaturdiffenrenzen mitmacht. Zeig mal her, was du da rauf schmieren wolltest.

Entweder nimmst du ne ganze Menge Dichtmasse oder such mal hier im Forum nach Sickenfüller. Da gibt es auch ne Lösung. Diese Sickenfüller gibt es sonst auch von Büttner zu kaufen - nicht gerade billig...

Gruß
calalalaudio gefällt dies
#3
Manche zerschneiden auch Kunststoff-Frühstücksbrettchen und gleichen damit die Sicken aus.

Grüße
C.
#4
Ich glaube aber, dass diese brettchen, sofern sie nicht gerade aus Holz sind :joy: , aus genau dem Kunststoff sind an dem der Kleber / Dichtmasse nicht wirklich gut halten.
Da würde ich vor dem massenkauf lieber mal ne probeklebung machen :thinking:
#5
Stimmt, davon war hier letztens zu lesen, aber ich meine, da ging es nur um Kleber, nicht um Dichtmasse. Aber vorher testen ist ne gute Idee ;-)

C
svenotzer gefällt dies
#6
Moin,

hier viewtopic.php?p=46490#p46490 in Beitrag 4 wird von @sodamixer eine Vorbehandlung des Kunststoffs der Frühstücksbrettchen beschrieben um die Klebekraft zu erhöhen. Hier viewtopic.php?f=15&t=3209 ist auch was über Sicken und verwendete Kleber / Dichtmassen zu lesen. Es finden sich sicher noch mehr Threads zu dem Thema, diese beiden kannte ich aber.

Liebe Grüße

Thorsten
Wishbone gefällt dies
#7
Ahoj Gemeinde...
alternativ zum Ausgleich der Sicken mit Füllmaterial/Kleber ist auch eine Anpassung der Montage-Spoiler an die Sicken möglich.
Ich habe bei meinem Crafter die Sicken an den Montage-Spoilern der Solarmodule exakt angezeichnet und dann mit der Schruppscheibe auf der Flex das "störende Material" weggeflext.
Das Ergebnis ist eine extrem haltbare Verbindung die ich sicher nie mehr gelöst bekomme.
Ich habe allerdings den Fehler gemacht dies auch hinten zu tun, sodass jetzt enorm viel Dreck in den Sicken unter den Modulen sammelt. Nun muss ich halt regelmäßig mit dem Kärcher ran zum reinigen.
Beste Camper Grüße, Peer
Dateianhänge
20210226_230745.jpg
Wishbone gefällt dies
#9
Ich hatte zum Ausgleich der Sicken eine PE Platte in 5mm auf Amazon gekauft und daraus Streifen geschnitten... durch den Sandwich Aufbau aber unbedingt mehr Klebe/Dichtmasse kalkulieren!
#10
Hallo Ronny,

welchen Kleber hast du denn für PE genommen?
Vg
Karsten