Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo in die Runde,

Könnt ihr mir von euren Erfahrungen zum Thema Dachluke/Dachfenster Einbau und TÜV Abnahme berichten.
Besonders interessiert mich ob der TÜV eine Geschwindigkeitsbegrenzung gefordert hat. Es gibt so weit ich weiß kein Dachfenster das für Geschwindigkeiten über 130 kmh geprüft und zertifiziert ist.
Ich habe gelesen dass der TÜV dann eine Geschwindigkeitsbegrenzung fordern kann.

Oder kennt jemand einen entspannten TÜV Prüfer im Umkreis Stuttgart?

Grüße
Frank
#3
FrankTransit hat geschrieben: vor 3 JahreKönnt ihr mir von euren Erfahrungen zum Thema Dachluke/Dachfenster Einbau und TÜV Abnahme berichten.
Die werden nicht abgenommen. Müssen sie nicht und werden sie nicht. Du musst damit klarkommen auf eigene Verantwortung zu handeln. Beim überwiegenden Teil des Selbstausbaus lässt sich die Verantwortung nicht auf andere abschieben.
#4
Naja, @Andolini, das würde ich so nicht unterschreiben.

Zum Einen müssen die Luken nach meinem Verständnis eigentlich einer ECE(?)-Norm entsprechen - was mein Prüfer bei der Womo-Abnahme sogar fotografiert hat. (Da einige trotzdem mit Bootsluken rumfahren, behandelt das wohl nicht jeder so streng.)

Zum Anderen ging es @FrankTransit vermutlich nicht darum mit dem Finger auf andere zu zeigen, sondern eher unangenehme Überraschungen zu vermeiden, nachdem man mit viel Aufwand ausgebaut hat. Und das Thema Prüfer/Abnahme birgt ja auch einigen Schrecken... wenn man manche Schauergeschichten so liest. :astonished:

Von Höchstgeschwindigkeit und Luke habe ich allerdings auch noch nie gehört/gelesen.
#6
Im Artikel steht, dass Dometic Mikro, Mini, Midi bis 160 kmh zugelassen sind.
Würde mir reichen.
Der Hersteller hat das nicht bestätigt.
Die sind bis 130 kmh zugelassen.

Und ich konkretisieren nochmal.
Ich habe nach Erfahrungen gefragt, nicht nach persönlichen Meinungen 😉