Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hi liebe Leute,

ich will demnächst den Bodenausbau in meinem Citroen Jumper L3H2 in Angriff nehmen und habe noch ein paar Sachen die mir unklar sind.

Mein Plan ist es Holzlatten auf den Boden zu verkleben und dann mit Armaflex 19mm die "freien" Räume ausfüllen und anschließend dann entweder die originale (falls ich die wieder sauber bekomme) oder eine Siebdruckplatte/OSB-Platte drauf verschrauben. Es sind aber noch die 4 Löcher im Bodenblech vorhanden wo die Bodenplatte verscharaubt war.

1. Was kann ich verwenden um die Löcher zuzumachen? Mir schwebte "Klebt und Dichtet Würth" vor, da ich das auch verwenden möchte um andere Stellen im Auto noch abzudichten wo die Dichtfugen nicht mehr so top sind (bspw. gehen an den Radläufen zwei Bleche zusammen).

2. Ich habe solche Plastik "Nuppis" die durch die Wände gehen und mit denen z.B. die Nummernschildhalterung befestigt ist, ich habe irgendwo gelesen das man sowas auch mit irgendwas abdichten sollte weil dort Wasser eindringen könnte. Muss ich die ebenfalls irgendwie abdichten und wenn ja mit was?

3. An manchen Stellen im Auto kommt man nicht richtig hin (z.B. Holme) und da würde ich gerne etwas Hohlraumversiegelung reinsprühen, habt ihr da Vorschläge was man da verwenden kann bzw. sollte?


Vielen dank schonmal im voraus :slight_smile: :upside_down:
#2
Kannst du deine Bodenplatte umdrehen, dass die saubere Seite oben ist? So hab ichs gemacht.

Klebt und dichtet kannst du dafür nehmen, oder die Platte wieder mit längeren Schrauben befestigen.

Die Clips an den Seitenbeplankungen sollten eine Schaumdichtung dran haben, damit nichts reinläuft. Bei mir war es so.

Für die Holme beliebige Hohlraumkonservierung, möglichst Dosen mit langer Sprühlanze/düse.
#3
Hohlraumkonservierung mit Fett, nicht mit Wachs.
Bevorzugt Mike Sanders, Timemax oder Seilfett.
Sind aber für Selbermacher schwierig zu verarbeiten, da sie sehr warm gemacht werden müssen.
Also bleibt dann fast nur FluidFilm übrig.
#5
Für die Fluid-Film-Spraydosen gibt es auch einen extra langen Sprühaufsatz (ca. 30-40cm ?), mit dem man auch gut in abgelegene Hohlräume kommt.

Gruß, Frank
#6
Hi,

erstmal danke für eure Kommentare.

@Claudio also ich denke ich könnte sie auch umdrehen und auf die Idee bin ich tatsächlich noch nicht gekommen, aber ich schaue mal wie sauber ich sie bekomme. Meine Seitenbeplankung hat halt nur diese Plastiknippel und von daher will ich da einfach "Klebt und Dichtet" drauf machen und gut, ich hoffe ich bekomme es irgendwann auch wieder ab, falls ich es mal abbekommen muss.

Ich habe mir jetzt Fluid bestellt mit einem langen Sprühaufsatz (60cm).


Was ich mich noch frage ist kann ich das "Klebt und Dichtet" auch dafür verwenden um die Holzlatten auf den Boden zu verklebe? Denn ich habe es jetzt so gelesen das die meisten dafür Silkaflex benutzen.


Grüße
René
#7
Meinst du diese Clips für die Seitenschutzleisten?
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Einkleben würde ich die nicht.
Nordwind gefällt dies
#8
Ja genau solche in der Art sind das, aber was soll ich denn da mit denen machen? Denn einfach so lassen wird ja auch Mist, da dort ja Wasser eintreten kann.
#10
Hi, auch ich würde das KSD Kaltfett empfehlen. Habe zuvor in Oldies schon Mike Sanders oder Fluidfilm verarbeitet. Wenn es nicht schon massig Blattrost gibt (dann geht nur Sanders wirklich), ist es für mich das Mittel der Wahl. Geht mit einfachstem Kompressor und einfacher Hohlraumsonde (Druckbecher!) zu verarbeiten. Reine Wachse, die mit Lösungsmitteln flüssig eingestellt werden, machen dich zwar high, aber nur kurz glücklich: da gibts nach wenigen Jahren meist genau an den kritischen Stellen Risse, an denen das Wasser einzieht...
Ich würde also nicht auf den Cent schauen und die Euros auf den Tisch legen- dafür hast Du eine vernünftigeund dauerhafte Lösung. Ruf masl bei Dirk Schucht an, der Service vom Korrosionsschutzdepot ist super!

lg Martin
jj79 gefällt dies