Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Guten Abend zusammen,
bei uns hat es gestern und heute etwas geregnet, was mich dazu veranlasst hat, meinen Ducato, von innen, etwas genauer unter die Lupe zu nehmen.
Augenmerk fiel dabei besonders auf die innenliegenden Holme, die entlang der Bodenplatte verlaufen.
DSC_02461111.jpg
Ich hab schon mehrmals gelesen, dass sich
darin Wasser sammelt, jedoch kam es mir etwas viel vor, für das bisschen Regen.
Vor allem im Holm auf der Fahrerseite war ziemlich viel Wasser.
DSC_024811111.jpg
An einer Stelle wurde ich fündig, an der scheinbar Wasser eintritt
111111.jpg
Das sind die Befestigungen vom äußeren, schwarzen Rammschutz.
Jedoch kann ich mir auch hier nicht vorstellen, dass diese Stelle schuldig an der Menge an Wasser ist.

Was mich zudem beunruhigt sind die "Spritzer" rund um das Blech am Radkasten, die zum Vorschein kamen, als ich die Holz-
verkleidung entfernt habe.
222222222.jpg
Gerade dieser Bereich wird ja auch gedämmt, meine Sorge ist, dass sich an der Dämmung dann Feuchtigkeit/Schmutz anlagert und das gammeln anfängt.
Möglich ist, dass dies keine "Spritzer" sind - ich wüsste zumindest auch nicht woher bzw. wie diese dorthin kommen - sehen aber eben so aus.
Kann man hier Abhilfe schaffen?

Was die Holme angeht:
Das Wasser läuft vermutlich irgendwo ab wenn es zu viel wird? bzw. wird auch bei wärmeren Temperaturen wieder verdunsten.
Jedoch wird das Auto auch im Winter bewegt, wo durchaus mehr Wasser anfällt als wie es im Augenblick der fall ist.
Zudem geh ich davon aus, dass das stehende Wasser in den Holmen dann einfriert und eben nicht so einfach verdunstet oder abläuft.

Frage: Hat jemand ne Ahnung wo das Wasser eintritt oder eintreten könnte?
Ergibt es Sinn dies zu unterbinden oder nehme ich das ganze etwas zu "genau"
Was den Rammschutz bzw. deren Befestigung angeht - ich möchte die nicht unbedingt mit Kleber oder Dichtstoff abdichten, da ich sie sonst im Falle
eines Austauschs kaum nochmal abbekommen werde.
Ich wollte diese Holme auch - wohlwissend, dass sich dort Wasser sammeln kann, mit Fett o. Wachs gegen Rost konservieren - macht man sowas? Und wenn ja, gibt es Vorschläge womit?

Vielen Dank :)
Peter Schmidt gefällt dies
#2
Hallo Christian,
die Plastikstöpsel der Schutzleisten sind bei vielen Wagen (Sprinter, Crafter besonders?) ein Problem.
Es gibt hier im Forum ein recht gutes Video zu diesem Thema, weiß leider im Augenblick nicht genau wann und wo. Geh mal mit entsprechenden Begriffen in die Suchfunktion. Sevels haben dort angeblich Dichtgummis an der Außenseite der Stöpsel, Sprinter und Crafter wohl nicht.
Den "Sprühnebel" an den Radläufen würde ich als kleinen Spalt in der Abdichtung des Radhauses deuten. Mach den Bereich mal richtig sauber und kleb mit Tesakrepp WC-/Küchenpapier an die Stellen. Als Wasserindikator dicht am Rand der vermuteten Spalte das Papier mit WASSERLÖSLICHEM Filz- oder Buntstift bemahlen. Dann auch mal ne Probefahrt durch Pfützen. Das eingespritzte Wasser hinterläßt auch nach Abtrocknen seine Spuren.
Die Holme würde ich im unteren Bereich gründlich reinigen und mit Unterbodenschutz o.ä. gut einpinseln. Wenn dann oben alles dicht ist müsste es gehen.
Gruß Manfred
#4
Moin!

Eigentlich hat @DMac schon alles gesagt.
Nur eine kleine Ergänzung meinerseits:
kauf dir im Vorfeld schonmal alle Clipse neu. Selbst wenn du die alten zerstörungsfrei herausbekommst, sie werden mindestens verbogen sein.

Wenn du von innen die Clipse mit einer Zange zusammendrücken kannst, um dann die Planken zu entfernen, ist es wahrscheinlich nicht nötig alle zu tauschen, aber welche in der Hinterhand zu haben sollte nicht schaden.

Sprinter 2 / Crafter 1 Clipse kosten 25Cent/Stück.
#5
Vielen Dank für die zahlreichen Informationen!
Bastelfreak hat geschrieben:Sevels haben dort angeblich Dichtgummis
Haben sie tatsächlich. Ich war heute kurz in einer Fiat Werkstatt und hab mir eins von den Teilen gekauft.
Nur eins, weil das Ding 2,60 Euro gekostet hat. Dachte das wäre ne schnelle Lösung um die Problematik
schnell beheben zu können - werde sie wohl doch bei Ebay o.ä. bestellen - da kosten sie rund 40 Cent/Stk.
Bastelfreak hat geschrieben:Mach den Bereich mal richtig sauber und kleb mit Tesakrepp WC-/Küchenpapier an die Stellen.
Danke für diesen Tipp, das werde ich auf alle Fälle mal versuchen!
Vielen Dank auch für das Raussuchen und Posten der Videos - die haben mir schonmal weiter geholfen!
Eine Art Anleitung, wie ich die Leisten beim Ducato entferne habe ich bislang leider nicht finden können.
Hab doch etwas Bammel da was zu ruinieren.


Fenster habe ich noch keine, richtig.
Eine Durchrostung unten an den Holmen habe ich bislang nicht feststellen können - beim Kauf hab ich da auch drauf geachtet. Werd mich die Tage aber nochmal
drunter legen und genauer hingucken. Auch diese Gumminupsis machen keinen schlechten Eindruck - aber auch die guck ich mir noch genauer an bzw.
muss sie zum reinigen der Holme ohnehin mal entfernen.
niklas hat geschrieben:Wenn du von innen die Clipse mit einer Zange zusammendrücken kannst, um dann die Planken zu entfernen, ist es wahrscheinlich nicht nötig alle zu tauschen, aber welche in der Hinterhand zu haben sollte nicht schaden.
Danke für den Tipp, an einige komme ich definitiv mit einer Zange hin. Das ist für das Blech denk ich wesentlich schonender als den Rammschutz von
aussen abzuhebeln.
#6
Ich krätsch mal dazwischen und behaupte, dass Schweller zum Nassbereich der Karosserie gehören. Ob da bei einem Sevel ab 2006 extra Rostschutz betrieben werden muss ist eine reine Glaubensfrage. Ohne Vorschaden hab ich noch keinen dort rosten sehen.
Da sich Kondenswasser nach dem Dämmen auch in den Schwellern sammelt, bringt es imho wenig da irgendwas abzudichten. Nachdem die Schweller zum Innenraum geschlossen wurden, verhindert das nur die nützliche Luftzirkulation.
#7
Ich hab das Wetter und meinen freien Tag gestern mal genutzt um den Dreck aus den Schweller zu holen.
Folgende Ausbeute kam dazu zu tage:
DSC_0246_1620119324733.JPG
DSC_0247_1620119323277.JPG
Andolini hat geschrieben:Ich krätsch mal dazwischen und behaupte, dass Schweller zum Nassbereich der Karosserie gehören. Ob da bei einem Sevel ab 2006 extra Rostschutz betrieben werden muss ist eine reine Glaubensfrage. Ohne Vorschaden hab ich noch keinen dort rosten sehen.
Was sich unter dem ganzen Dreck o. Schlamm verborgen hat war dann das:
DSC_0261.JPG
DSC_0259.JPG
DSC_0258.JPG
DSC_0257.JPG
Sieht nicht sonderlich wild aus dennoch würde ich dem ganzen gern etwas vorbeugen, wenn es dafür eine "einfache" Lösung gibt.
Vor allem löst sich an einigen Stellen bereits die Beschichtung (letztes Bild) - im Winter wenn das Wasser darin gefriert wird es das
ganze wohl weiter bröseln lassen.
Mein Plan wäre: Den Rost möglichst an bzw. abzuschleifen, versuchen mit Bremsenreiniger die Oberfläche sauber zu bekommen
(Supersauber werde ich das wohl leider nicht bekommen) und anschließend mit Brantho Korrux 3in1 zu beschichten.
Bin offen für andere Vorschläge..


Die Stelle, in der diese unmengen an Wasser bei nur geringen Regen eintreten hab ich leider noch nicht gefunden.
Ich vermute, dass es beim Fahren über die Reifen (Spritzwasser) in die Holme gelangt - ist das möglich oder sollte da alles geschlossen sein?

Ich hab auch mal einen Rammschutz demontiert - beim Fiat scheint das etwas anders montiert zu sein, als bei den Fahrzeugen in den Videos.
Entweder hab ich mich zu dumm angestellt oder es gehört sich so - jedoch hab ich den nicht mehr dran bekommen ohne die kompletten Konststoffclips vorher
an den Rammschutz zu montieren - was wiederum bedeutet, dass ich diese nicht einkleben kann.
Jedoch haben die Kunststoffclips für den Fiat eine schwarze Gummidichtung - die saß nach Wechsel auch ordentlich auf. Die alten sind beim Demontieren z.T.
auseinandergerissen - Ich denke wenn ich die alle 1-2 Jahre erneuere sollte das in Ordnung sein.
Andolini hat geschrieben:Da sich Kondenswasser nach dem Dämmen auch in den Schwellern sammelt, bringt es imho wenig da irgendwas abzudichten. Nachdem die Schweller zum Innenraum geschlossen wurden, verhindert das nur die nützliche Luftzirkulation.
Um eine Abdichtung im eigentlichen Sinn gehts mir eigentlich weniger, eher darum, diese Menge an Wasser in den Schwellern zu verhindern.
Im Sommer mag das weniger ein Problem darstellen. Im Winter jedoch, wenn es dort gefriert, mit Salz versetzt ist und auch länger steht kann das ganze ziemlich unschön werden.
#8
Du kannst die Clips gegen neue austauschen und die mit etwas Dekaseal eindichten - wieviel das bringt weiß ich nicht, da ich es nur bei ein paar Clips gemacht habe. Ansonsten würde ich die Schweller einfach mit Fett ausspritzen um ein weiter rosten zu verhindern. Bei Brantho hätte ich Angst nicht alles zu erwischen und den Rost damit letztendlich zu versiegeln (wo er weiter arbeiten kann). Ich habe Kaltfett vom Rostschutzdepot in Sprühflaschen gekauft... das kann man sehr gut selber ohne weiteres Werkzeug verarbeiten.
#9
Deiner ist ja noch recht jung (2016). Dafür hat er doch recht deutlichen Rostansatz. Ich würde nichts schleifen, sondern Owatrol reinsprühen. Wenn das trocken ist entweder so lassen oder darauf dann irgendwas was dir zusagt (Lack, Fett, Konservierung). Den größten Nutzen hat Owatrol an solchen Stellen.
Bastelfreak gefällt dies