Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Truthransit
#1
Die Dachholme an meinem Transit-Dach sind großteils vom Dachblech gelöst.
Die Holme sind auch etwas auf Distanz zum Dach, teilweise sogar bis zu 1cm.
Ich wollte die eigentlich mit Sika 552 ankleben, aber da braucht man so viel von, dass es Unsummen kosten würde das alles damit auszufüllen... Habe eben schon eine Kartusche verbraten und einen halben Holm geschafft.
Was könnte man denn dort sonst verwenden, was nicht so ins Geld geht?
Ich bräuchte irgendwas hitzefestes, was optimalerweise vor dem aushärten expandiert und trotzdem gut klebt.
Benutzeravatar
von martin.k
#2
Hi,

das Problem habe ich auch noch zu lösen.
Viele Produkte haben die Einsatzgrenze bei ca. 90°C.

Um ähnliche Stellen an der Seite (Strebe zu Außenblech) zu kleben, wurde mir in der Mercedes-Werkstatt das Produkt Teroson MS9320 empfohlen.

Ich tendiere auch zu einem Kleber der mehr als 90°C kann.
Gruß
Martin
Benutzeravatar
von Truthransit
#3
martin.k hat geschrieben: vor 3 Jahre Hi,

das Problem habe ich auch noch zu lösen.
Viele Produkte haben die Einsatzgrenze bei ca. 90°C.

Um ähnliche Stellen an der Seite (Strebe zu Außenblech) zu kleben, wurde mir in der Mercedes-Werkstatt das Produkt Teroson MS9320 empfohlen.

Ich tendiere auch zu einem Kleber der mehr als 90°C kann.
Gruß
Martin
Aber das ist ja eine Dichtmasse.
Wir wollen doch stabil kleben, zumal das Zeug auch genau so teuer ist wie das Sika 552.
Benutzeravatar
von Truthransit
#4
Ich stelle mir das so vor, dass das Dach bei Temperaturschwankungen und während der Fahrt immer irgendwie arbeitet.
Das Dach wird oben mit flachen PV-Modulen flächig beklebt.
Daher sollte meiner Meinung nach dem "Arbeiten" so gut wie möglich entgegen gewirkt werden.
Wenn ich jetzt unten ein paar Klebepunkte mache und dann alles verkleide und u.U. nicht merke dass sich das wieder gelöst hat, sind die PV-Module schnell dahin.
Daher würde ich gerne die Holme einmal "richtig" verkleben und dann für immer Ruhe haben.

Was allerdings "richtig" ist, das entzieht sich ein bisschen meiner Kenntnis.
Evtl. ist deine Lösung mit den Klebepunkten und Styrodur auch stabiler, weil vollflächige Verklebung bei Spannung reißen könnte?
Ich hätte gerne irgend etwas expandierendes. So wie Bauschaum, nur als Kleber. Das wäre die einfachste Methode.
Benutzeravatar
von martin.k
#5
Habe mir das Datenblatt vom Sika 552 mal angeschaut. Gefällt mir, ich glaube das nehme ich.
Die schwarze Pampe die im Werk (Mercedes) reingeschmiert wurde, ist bei sonnenheissem Dach zäh und klebrig wie Kaugummi. Meiner Meinung nach Unnütz. Das Teroson MS9320 ist zwar Dichtmasse wird aber recht fest. Wie es bei im "heissen" Zustand ist, konnte ich noch nicht prüfen.
Truthransit hat geschrieben: vor 3 JahreWas allerdings "richtig" ist, das entzieht sich ein bisschen meiner Kenntnis.
Frage doch mal in der KFZ-Werkstatt deines Vertrauens. Oder Ruf doch mal beim Hersteller an. Eine weitere Quelle könnten die originalen Werkstatthandbücher sein.

Gruß
Martin
Benutzeravatar
von Truthransit
#6
So ich hab nun einfach alles mit Sika 552 zugekleistert, sollte halten.
Danke für die Hilfe :)