Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Wir haben begonnen unseren Renault Master "leer" zu machen und zu reinigen, damit der eigentlich Umbau irgendwann beginnen kann. Der Master den wir haben, hatte eine Bodenplatte mit sage und schreibe 8 Verzurrhalterungen. Diese sind durch die Bodenplatte mit dem Fahrzeug verschraubt gewesen. Die Schraubenlöcher gehen dabei komplett durch den Boden durch und nachdem die Platte nun draußen ist, kann man durch das jeweilige Gewinde komplett auf die Straße schauen.
Die Frage ist nun, wie wir diese Löcher am sinnvollsten verschließen. Mein Einfall wären passende M8 Plastikschrauben, etwas einfetten und einfach reinschauben. Gibt es ggf. noch eine andere und bessere Methode?
#2
Moin,

willst Du den Wagen ohne Bodenplatte ausbauen? Wir haben unsere alte Bodenplatte weiter verwendet. Nachdem die Lattung und Dämmung auf dem Bodenblech aufgebracht war, haben wir die Bodenplatte mit längeren Schrauben aber ohne die Verzurrösen wieder verschraubt. Wie willst Du die Platte denn sonst befestigen? Verkleben?

Liebe Grüße

Thorsten
saniwolf gefällt dies
#3
Die Idee mit den Plastikschrauben ist doch gut. Ansonsten einfach mit x-beliebigem PU oder Hybridkleber bzw. Dichtmasse verschliessen. Ich habe Soudal FixAll genommen, aber Sikaflex 221, Würth Klebt und Dichtet oder irgendeine andere geht genauso gut.
#4
Plastikschrauben finde ich ok, evtl. sogar von unten?
Dann könntest du irgendwann? die Plastikschrauben von unten rausdrehen und durch die Gewinde hindurch ein Loch in den Boden bohren zur Befestigung von irgendwas.
Gruß Manfred
#5
Hallo,

vielleicht bist du mal froh, wenn du Ösen hast, an denen du was fixieren kannst (Fahrad, Bierkasten, Tasche, ...?

viewtopic.php?p=4084#p4084

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#6
Ich habe an diesen Stellen meinen neuen Boden auch wieder mit dem Fahrzeug verschraubt, eine festere Verbindung kann's wohl nicht geben. Ganz besonders an den Stellen, wo im späteren Verlauf schwere Sachen wie die Tanks (bei mir Frisch- und Abwasser im Innenraum), der Boiler und der Akku mit dem Boden verschraubt wurden.
#7
Ich finde auch das die Dinger ihre Berechtiung haben, es sind ja fast die einzigen Beferstiungspunkte die wirklich fest mit der Karosse verbunden sind. Bei mir habe ich die Gewinde verlängert und sie aus dem Bodenbelag ausgefräst, so kann ich bei Bedarf jederzeit eine Zurröse verschrauben wenn ich Ladung sichern muss.
saniwolf gefällt dies