Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Vielleicht hatte ja jemand schon mal das gleiche Problem...

ich ziehe die Schiebetüre an unserem 2011er Boxer zu und die Türe lässt sich ein paar Minuten lang ohne Probleme von außen öffnen.
Allerdings so nach einer viertel bis halben Stunde geht die nicht mehr von außen auf und ich muss die über die Beifahrertüre öffnen.

Habe schon versucht, den "Einraster" links am Ende der Türe etwas zu justieren. Hat aber auch keinen Erfolg gebracht. Wollte jetzt schon
den kompletten Griff mit allen Zügen tauschen. Allerdings lieber hier noch einmal Rat einholen, bevor ich damit anfange...
Zuletzt editiert von Andolini vor 3 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Präfix angepasst
#4
Also es ist definitv eine Zeitspanne von ca. 30 Minuten. Bis dahin lässte sich die Türe ohne Probleme öffnen.
Dann geht nix mehr. Nur noch von innen.

Die Zemntralverriegelung ist da noch nicht aktiv geworden. Es geht nur um das reine schliessen, nicht abschliessen.
#5
Habe jetzt noch einmal alle Varianten durchgespielt.
Die Türe lässt sich erst dann nicht wieder öffnen, wenn Sie einmal abgeschlossen wurde.
Solange das nicht passiert, geht sie immer auf und zu.
Hab mich schon reingesetzt und beim Abschliessen aufs Schloss gesehen, aber auch nichts besonderes entdeckt.

Noch einer eine Idee dazu?
#7
@cybermobil

Habe nur Erfahrung mit anderen Schliessern, die erfolgreich reparieren können
Sofern ich Dich richtig verstanden habe, funktioniert die innen/aussen Öffnung, solange nicht gesperrt wurde.
Wurde 1x gesperrt / entsperrt funktioniert nur die Innenöffnung.
Ja?

Wenn das so stimmt, tippe ich auf zu grosses Spiel des Aussenhebels. Also der Teil des Mechanismus vom Aussenhebel zum Schloss. Schau mal ob sich hier eine Betätigunsstange mit einem Kunststoffclip bzw Kunststoffumlenkhebel finden lässt. (Draufschauen von aussen wird nicht genügen, evtl kl. Spiegel oder Schloss ausbauen)
Entweder ist das Führungsloch leicht oval ( statt rund) oder eine kleine Nase ist flach gedrückt.
Beides kann man mit Heimwerkermitteln wieder richten.

Viel Erfolg.
#10
War eine Woche in Portugal ;-)

- Ich habe alles ausgebaut, abgesucht und nichts Verdächtiges enbtdeckt.
- Dann habe ich mir für 45 Euro gebraucht aus der Bucht diese innere Plastikeinheit
mit den 3 Zügen gekauft und diese eingebaut und ordentlich gschmiert. Jetzt läuft es wieder rund.

Kann also nicht mit Sicherheit sagen, ob es an Materialermüdung oder etwas Anderem lag.
Michael_1972 gefällt dies