Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von kultig
#1
Hallo zusammen,
am woende soll das seitenfenster rein.
Nachdem ich den rahmen zusammengeschustert hab`, wiegt das ganze jetzt zusammen fast 8 kg....das fenster alleine wiegt 5,8 kg...
soviel gewicht an dem dünnen blech ?! aber ich bin ja nicht der erste, der so einen rahmen einbaut...geht schon, oder ? oder noch "schlanker" sägen ?
danke
grüße
1619198520697.jpg
Benutzeravatar
von 997
#3
Bei mir waren es 3,6 kg für den Rahmen und 5,5 kg für das Fester. Ich denke eine ähnliche Größe. Kommt also hin im Vergleich.

Gruß, Frank
Benutzeravatar
von kultig
#4
OK, super, dann werd ich loslegen
Danke an beide
#5
Hallo Robert,

der Aufbau passt schon. AAAAAber, ich würde kein Vollholz für diesen Zweck nutzen, da es doch zum Arbeiten neigt. Ich habe den Rahmen aus ganzen Multiplexplatten herausgesägt (quasi einen Ring übrig gelassen). Dadurch kann man den Rahmen sogar etwas schmäler halten und dieser ist trotzdem sehr stabil ...

>meine Fensterrahmenlösung<

Ich wünsche dir, dass der erste Schnitt ins Blech nicht gar so weh tut.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Benutzeravatar
von kultig
#6
jo, multiplex ist erste wahl,stimmt. ich hatte gerade diese dachlatten zur hand,
Aaaaber... ich habe sie verstärkt mit einer lage multiplex, dachte man sieht das auf dem bild. :partying_face:
der erste schnitt war ja die aussensteckdose, von daher, passt schon.
bild folgt
grüße
#7
Hi,

für das Dometic S7P Fenster 985x465mm habe ich einen Rahmen gebaut mit 1,1kg
Anbei eine Zeichnung als PDF.
Das Kunststoffteil habe ich fräsen lassen (auf einer CNC Maschine).

Weniger Gewicht ist nur durch anderes Material (für das Holz und den Kunststoff) möglich.
Ich habe Birke Multiplex gewählt, weil ich es vorrätig habe. PVC habe ich genommen, weil es sich gut kleben lässt. Wirklich leichte Kunststoffe sind teuer und lassen sich schlecht kleben.

Die nächste Woche will ich es einbauen...

Gruß
Martin
Dateianhänge
Zeichnung Holzrahmen für Dometic S7P Fenster