Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,
irgendwann kommt der Punkt, wo ich völlig ratlos vor der "Montageanleitung" von carbest stehe. Diese Anleitung ist wirklich das schlechteste, was ich seit langem gelesen habe.
Daher meine Frage in die Runde: hat schonmal jemand bei einem Ducato (oder sonstirgendwo) ein rahmenloses RW Rear-Fenster von Carbest in eine Hecktür eingebaut?
Das Fenster ist ja nun extra für die Hecktür vom Ducato, es passt von aussen auch ganz exakt zwischen die Falze im Blech. Ich frage mich nur, wie groß ich den Ausschnitt innen machen soll. Wenn ich an der Blechkante innen schneiden würde, würde (lt. "Anleitung" der Ausschnitt zu groß werden. UNd überhaupt, wie befestige ich die Feststeller innen? da es rahmenlose Fenster sind, kann ich die ja nicht an irgend einen Rahmen anschrauben.
HILFE!!!
jemand eine Idee?
#3
Hallo AC-Mobil,
Mir ging es heute wie dir vor einem Jahr... Karton geöffnet, ups, da fehlt doch was ?
Dichtungen ? Anschlag ? Schablone o.ä. ? Nix...

Wie hast du es damals gelöst ? Ist der Innenrahmen die Lösung ? Leider gibt es auch
auf YouTube kein Video zu diesem speziellen Fenster.

Über eine kurze Nachricht würde ich mich freuen :-)

Schöne Grüße
Oliver
#6
Hi Oliver @OJ4U,
den Einbau der Fenster fand ich auch ziemlichen Mist, was das Erstellen des Fensterausschnitts und des Rahmenbaus angeht. Hatte ich hier schon mal was dazu geschrieben viewtopic.php?p=59683#p59683.

Wir hatten die Fenster von Camping Wagner gekauft [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Wichtig ist der Lieferumfang (wie bei Wagner angegeben) inkl. Dichtungsgummi, Aussteller und Verriegelungen. Es gibt die Fenster manchmal zu deutlich günstigerem Preis, das ist dann aber nur die nackte Scheibe als Austausch.

Wegen Einbau:
Als Anleitung lag ein schlecht kopiertes Blatt bei, welches auch noch für eine andere Fenstergröße war; mit dem Hinweis, dass die Maße umgerechnet werden müssen. Eher hilfreich war eine der Kundenbewertungen bei Camping Wagner (Bewertung von Viviana). Wobei, wenn ich mich recht erinnere hatte ich bei dem Ausschnittsmass leicht variiert (weiß nicht mehr wieviel). Die 7cm von oben passen aber.

Gucken kannst du auch mal bei @JoeKW, da gibt's noch ein paar Bilder vom Einbau (allerdings in einer komplizierteren Variante wegen Austausch gegen bestehende Festverglasung) viewtopic.php?p=508#p508

Grüße
Peter
#7
Hallo @Popeline

Vielen Dank für die Tipps ! :grinning: Die Bewertung von Viviana auf
Camping Wagner öffnete sich zwar zuerst nicht, von einem anderen
Rechner ging es aber dann, daran werde ich mich wohl orientieren.

Bei mir waren zwar die Aussteller und Feststeller im Lieferumfang, aber
nicht der Dichtgummi. Der Support von Reimo hat mir erfreulicherweise
innerhalb eines Tages geantwortet, der Dichtgummi hat die Bestellnummer:
Kantenschutz 294541.

Sind die vorgehängten Polyplastic Fenster für die Hecktüren beim Ducato/
Boxer/Jumper eigentlich identisch mit den Carbest ?

Danke und schöne Grüße
Oliver
#9
Ja genau, Carbest ist die Hausmarke von Reimo, ich denke das sind dann
gebrandete Polyplastic Fenster, aber keine Ahnung... Ich bin immer noch nicht
weiter. Habe mir jetzt erst einmal das Sika 710 bestellt und werde die Fenster
evtl. am WE angehen. Wenn es nicht so heiß wäre... ;-)
#10
Hallo,
hol das mal raus. Möchte bei mir auch diese Fenster verbauen.
Nachteil, das Heckfenster ist nur 700mm breit und bei dem mit 814mm Breite, da passen die Riegel für den max. Aufschnitt nicht.
Kann man die Riegel einfach versetzen, damit man das Seitenfenster in das Heck einbauen kann? z.b. Nietmuttern oder ähnliches.
Gruß