Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,
Ich habe heute mein lang ersehntes Päckchen mit der Carbest Dachhaube 70x50cm bekommen. Ich habe geplant, die Dachhaube LÄNGS zur Fahrtrichtung einzubauen und musste nach dem Auspacken mit Erschrecken feststellen, dass in der sonst sehr knapp gehaltenen Montageanleitung "Dachhaube im Ausschnitt platzieren und sicherstellen, dass die Scharniere zur Vorderseite des Fahrzeugs zeigen." steht. Das heißt ja übersetzt das hier von eine Einbau quer zur Fahrtrichtung ausgegangen wird :astonished: Zum Längseinbau, also Scharniere rechts oder links, steht leider nichts geschrieben. Schließt das einen Einbau längs zur Fahrrichtung aus?

Ich habe schon eine Menge Womos mit Dachhauben längs zur Fahrtrichtung rumfahren gesehene, auch bei den rechteckigen Dachhauben anderer Hersteller (z.B.: Remis REMItop Vario II Dachhaube, 70x50cm) wird auf den Einbau quer oder längs hingewiesen...das geht also.

Aber nicht für die Dachhaube von Carbest? Hat jemand Erfahrung dazu, und fährt vielleicht seit einiger Zeit so durch die Gegend ohne das die Dachhaube schon weggeflogen wäre? Kann ein Spoiler helfen um den Windsog zu minimieren und mein Gewissen zu beruhigen? Oder sollte ich das Teil schnellstmöglich wieder zurückschicken und mir eine andere Dachhaube zulegen?

Im Voraus schonmal vielen Dank für jegliche Einschätzung!
Dateianhänge
carbest_dachhaube_anleitung.JPG
carbest_dachhaube.JPG