Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Knox
#11
Bei Fahrzeugen mit EG Zulassung gilt die EU Verordnung 2018/858 (Nachfolgerin der Richtlinie 2007/46/EG): [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Die Anforderungen an die Fahrzeugklasse N sind in Anhang 1, Nr. 3 geregelt (ab PDF Seite 68).
Sofern es keine Trennwand gibt müssen Systeme zur Ladungssicherung vorhanden sein! (3.3)
Es muss eine gewisse Restzuladung verbleiben. Diese Restzuladung wird ermittelt aus zul. Gesamtmasse - fahrbereite Masse - 68 kg je Passagier-Sitzplatz (also Fahrersitz ausgenommen). Bei 2 bis 3 eingetragenen Sitzplätzen (= 1 oder 2 Passagierplätze) musss die Restzuladung >= 150 kg sein.
Bei mehr Sitzplätzen muss die Restzuladung >= 68 kg je Passagierplatz sein.
Beispiel zGG 3500 kg, 4 eingetragene Sitzplätze, fahrbereite Masse 3100 kg: Restzuladung = 3500 - 3100 - 3x68 = 196 kg. Das ist kleiner als 3 x 68 = 204 kg => kein N1, sondern M1.
Bei einem leeren L3H2 mit nur 2 bis 3 Sitzen ist aber gar kein Problem.
Das Kriterium der Mindest-Laderaumlänge wird nicht mehr auf die Fahrgastraumlänge bezogen, sondern auf den Radstand, vgl. 3.8.2.2 c)
Bei nur einer Sitzreihe natürlich vollkommen unproblematisch.
svenotzer gefällt dies
Benutzeravatar
von stylon
#12
Man kann bei der Bestellung eines Ducato/Jumper/Boxer die Trennwand doch optional kostenfrei abbestellen. Das wäre schon sehr verwunderlich, wenn ein solches Fahrzeug nicht einmal als LKW angemeldet werden dürfte.
Benutzeravatar
von Andolini
#13
Da liegt dann ein Zettel bei der Auslieferung bei, der auf den fehlenden Insassenschutz hinweist. ;)
stylon gefällt dies
Benutzeravatar
von Der_Hammer
#14
Wie, da war mal eine Trennwand drin? :rolling_eyes: :innocent:

Ich hatte das Thema Trennwand Anfangs auch mit meinem Prüfer besprochen, der meinen Kasten dann abnehmen soll.
Er hatte sich erkundigt und folgendes geschrieben:
...
Der Ausbau der Trennwand stellt kein Problem dar, weil größtenteils geschraubt.

Wegen der Dachluken und Fenster:

Bitte an den Aufbaurichtlinien des Herstellers orientieren. Dort wird festgelegt, an welchen Stellen gearbeitet werden darf.

Mit freundlichen Grüßen
...
Gruß
Thomas